Hund springt immer noch an
-
-
Zitat
Wenn die anderen Leute es nicht einsehen wollen, dann gehe einfach weiter. Das Problem ist ja, wenn Du es nicht rechtzeitig unterbindest, das Du dann einen 30kg Hund hast, der fremde Menschen anspringt.
Lass es mal sein, das einer der Angesprungenen dann Anzeige erstatten, wegen dem gefährlichen Hund. Das sollte besser nicht passieren.
Je nachdem wie glaubwürdig dieser Mensch dann ist tust Deinem Hund keinen Gefallen damit.Es muss nicht bei Jedem stehengeblieben werden. (weder Hund noch Mensch). Und lasst nicht den Hund entscheiden zu wem Ihr geht.
Natürlich versuchen wir alles.... leider ist dann die einzige Möglichkeit ihn immer nur an der Leine zu halten, denn sonst rennt er freudig auf Mensch und Hund zu.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund springt immer noch an*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach, ich kenne das auch nur zuu gut

Mein "Kleiner" (6,5 Monate, knapp 65cm SH, 28kg) dreht auch immer völlig auf, wenn er andere Hunde oder Menschen sieht.
Er ist insgesamt super temperamentvoll und leider auch noch ziemlich "unkoordiniert".
Das mit dem Anspringen haben wir auch noch nicht im Griff- leider weigert sich meine Familie, mit mir zu üben, so dass ich da noch nicht wirklich großartig weitergekommen bin
Meist mache ich es so, dass ich ihn absitzen lasse, wenn Leute oder Hunde vorbeikommen (Kommando "Nur gucken") und wenn er tatsächlich mal ruhig sitzen geblieben ist, gibts ein Leckerli.
Leckerli vor die Nase halten (oder auch wahlweise Lieblingsspieli) funktioniert leider garnicht.Ich hoffe auch, dass er mit dem Alter einfach etwas ruhiger wird und leine ihn solange grundsätzlich an (1m Leine), wenn wir Menschen begegnen.
Dummerweise reagieren die meisten Leute nicht wirklich darauf, wenn ich sie bitte ihn völlig zu ignorieren (nicht angucken, anfassen oder ansprechen).
Zum Glück ist er ja superfreundlich, aber gefährlich ists bei seiner Größe schon.
Erst vor ein paar Tagen hat er eine Oma im Wald "gefällt", das war total blöd gelaufen- er spielte mit einer anderen Hündin, die aber auf einmal aggressiv wurde, weil er das fremde Frauchen begrüßen wollte.Er ist vor ihr geflüchtet und der älteren Dame, die auch mit dabei war, aus Versehen in die Kniekehlen gerannt- GsD ist nix passiert. Aber das war das letzte Mal, dass ich ihn in Gegenwart von älteren Leuten (oder auch Kindern) abgeleint habe :kopfwand:
LG Miriam
-
Hallo,
ja motzen können sie alle, wenn man aber fragt ob die Leute mit mir und dem Hund üben könnten, macht niemand mit, wollen aber alle einen erzogenen Hund vor sich haben.
Dino war an der Schleppleine und es war schon dunkel, sodass ich das junge Pärchen zu spät gesehen hatte, die Leine war also zu lang und Dino konnte hinrennen.
Ich werde es wieder mal mit Leckerchen probieren.
Ihm ist es vollkommen egal, ob er von den anderen ein Nein hört oder gar mit dem Knie weggestoßen wird, er springt immer weiter an.
Hoffentlich wird er mal ruhiger, wenn wir alleine Spazieren gehen, ist das alles kein Problem, er kriegt seine 5 Minuten, rast durch die Gegend und der Rest vom Spaziergang ist eher gemütlich.
Aber sobald er mit anderen Hunden spielt dreht er richtig auf, es wird gebellt, gequietscht, zehntausendmal um den anderen Hund gerast, ihm mit dem Pfoten ins Gesicht gesprungen, weiter gerast usw er regt sich nicht ab, ausser der andere Hund spielt mit, dann wird er müde.
Ich schätze mal, das liegt daran, dass er bis zu seinem 5. Lebensmonat aufgrund fehlender Impfungen durch starken Milbenbefall in keiner Welpenschule und auch bis zum 3-4 Monat kein Hundekontakt haben durfte. Jetzt holt er alles nach.
Irgendwie wünsche ich mir den 8 Wochen alten, schüchternen ruhigen Hund zurück, der nichts von anderen Hunden wissen wollte und immer brav an meiner Seite blieb.Er ist allerdings auch noch nicht Geschlechtsreif, er ist fast 7 Monate alt und hebt noch nicht sein Bein, hatte aber letztens Interesse an einer läufigen Hündin.
Kann ich noch hoffen, dass wenn er Geschlechtsreif ist, ein wenig das spielen vergisst und mehr auf läufige Hündinnen achtet?
Dann habe ich zwar wieder ein Problem, aber mal zur Abwechslung ein anderes.
Nicht dass er nicht mit anderen Hunden spielen darf, aber man auf der Straße nicht in Ruhe an einem Hund vorbeigehen, er zieht hin, quietscht und hört nicht mehr auf mich, er kriegt seinen Erfolg dann auch nicht, trotzdem reagiert er so immer noch jedes mal.Naja, gibt ja noch mehr die das Problem haben, nur wenn ich hier den 1 Monate jüngeren Riesenschnauzermix sehe, der trotz Hundebegegnungen 1a neben Herrchen läuft, werde ich doch neidisch.
So danke nochmal für die Tipps, wie gesagt ich probiere die Leckerchen Methode nochmal.
LG Nadine
-
Auf die Gefahr hin, das dieser Tipp zu gewagt ist:
Wie wäre es den mit genügend Abstand zu den Leuten einfach konsequent vorbei gehen und selbst so tun als wenn da keiner wäre?
War nur so ein Vorschlag. (Ich persönlich würde da eher kein Leckerlie geben, da es die Gesamtsituation (Mensch oder Hundebegegnung) noch zusätzlich interessanter macht.
Bei unserem Ersthund hatten wir das auch ne Weile bis es dann aufhörte (als wir unser Verhalten änderten).
-
Auf jeden Fall würde ich im Dunkeln nicht die Schleppleine auf ganze Länge lassen, sondern nur soweit, wie Du auch schauen kannst, dann kannst Du solche Situationen vermeiden!!!
Du wirst doch bestimmt Freunde haben, die Dich unterstützen könnten, oder?? -
-
Zitat
(Ich persönlich würde da eher kein Leckerlie geben, da es die Gesamtsituation (Mensch oder Hundebegegnung) noch zusätzlich interessanter macht.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich ganz normal geübt habe mit Paula, wenn Leute in der Nähe waren oder vorbei gingen. D.h. SITZ geübt, Leckerchen gegeben. PLATZ geübt und Leckerchen gegeben. Zufällig waren dann eben auch Leute in der Nähe
. Die Übungen waren die gleichen, d.h. Paula hat gelernt, dass die Leute egal sind. -
Zitat
Ich habe es immer so gemacht, dass ich ganz normal geübt habe mit Paula, wenn Leute in der Nähe waren oder vorbei gingen. D.h. SITZ geübt, Leckerchen gegeben. PLATZ geübt und Leckerchen gegeben. Zufällig waren dann eben auch Leute in der Nähe
. Die Übungen waren die gleichen, d.h. Paula hat gelernt, dass die Leute egal sind.Das ist ein schöner Tipp!! Aber sie muss ja erstmal Leute finden, die sich von Hundi nicht beeindrucken lassen :/
-
Zitat
Das ist ein schöner Tipp!! Aber sie muss ja erstmal Leute finden, die sich von Hundi nicht beeindrucken lassen
Du meinst Leute, die Hundi nicht beeindrucken
.Naja, wenn sie einen verfressenen Hund hat, wird sie merken, dass das wahrscheinlich ganz gut gehen wird. Paula wollte lieber für Leckerchen üben statt die Leute anzuhüpfen
. Und sie war auch eine leidenschaftliche Leute-Anhüpferin ;). -
Oder halt mit nem Spielzeug, für Hunde die nicht verfressen sind.
-
HALLO IHR DA,
ich muß mal hier meine Erfahrungen einbingen.
Wie schon gesagt mein Hund Luna setzt sich viel auf Ihren Po
und selbst wenn sie weiter geht ,wo ich dann natürlich ganz froh bin ,
wird uns der Weg verspert von der anderen Straßenseite gerufen.
Ich konnte es nicht glaube ,daß sind ja Erwagsene Menschen.
Mir hat das Buch Das andere Ende der Leine
einiges erklärt. Ist super zu läsen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!