Illegaler Hundemarkt, Aufklärungsarbeit nötig!!!!
-
-
Hallo,
letztens lief bei RBB wieder eine Doku über den Hundehandel in Osteuropa und deren Machenschaften. Ich finde hier muss unbedingt mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, damit durch Gutgläubigkeit und Unwissenheit KEINE Hunde mehr von dubiosen Hunde"züchtern" gekauft werden. Denn jeder Hund, den man so kauft zieht mindestens zwei Hunde nach sich, die Nachfrage regultiert das Angebot. Geschockt war ich u.a. vor allem über die Gutgläubigkeit der Menschen, die sich einen Welpen ins Haus liefern lassen ohne je die Eltern und deren Zuhause gesehen zu haben!Bitte bitte, falls Ihr Bekannte, Verwandte, Freunde habt und die sich eine Hund zulegen wollen ratet ihnen dringendst davon ab leichfertig übers Telefon/Email etc. einen Hund zu kaufen. Seht Euch das Zuhause der Welpen an, fragt nach Details und lasst Euch nicht von der Niedlichkeit der Welpen blenden! Hinter jedem Welpen steht eine Geschichte einer "Zucht"hündin, die unter miserablen und hundeunwürdigen Umständen als Brutmaschine für geldgeile Menschen herhalten muss!
Danke
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Illegaler Hundemarkt, Aufklärungsarbeit nötig!!!! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ja, Finnrotti, da bin ich ganz Deiner Meinung! Leider ist es sehr schwer, den Leuten überhaupt erstmal das Bewusstsein dafür nahe zu bringen. Auch auf Käuferseite dreht es sich allzu oft ums Geld! Viele wollen sich mit einem Rassehund schmücken, den sie sich gar nicht leisten können. Letztendlich wird ein dubioser "Züchter" gewählt und dann auch noch damit geprahlt, wie "billig" der Hund von dort war. Und dass man ja auch gar nicht soviel Wert auf Papiere legen würde *schnackschnack*. Da hört man Geschichten, und zwar nicht selten, die verschlagen einem echt die Sprache!
LG vom Wauzihund (die auch oft so ->
unterwegs ist)
-
Zitat
Ja, Finnrotti, da bin ich ganz Deiner Meinung! Leider ist es sehr schwer, den Leuten überhaupt erstmal das Bewusstsein dafür nahe zu bringen.
Sehe ich genauso und wenn Du heute noch nachschaust (da der Threat mittlerweile im Papierkorb gelandet ist), dann kannst Du Dir auch mal ein Bild von uneinsichtigen Käufern machen.
-
Hallo,
ich sehe das genauso wie ihr. Nur ist das alles ja leider gar nich illegal. Jeder Idiot darf Hunde vermehren und sie verkaufen. Auch hierzulande gibt es mehr als genug Vermehrer von "Rassehunden" ohne Papiere, Designerdogs und Mischlingen.
Außerdem bin ich auch gegen diese unkontrollierte massenhafte Einfuhr von Auslandshunden. Da gibt es auch schon genug schwarze Schafe die nur an das Mitleid der Menschen appelieren.
Welpenkäufer sollten sich der Verantwortung bewusst sein, das ist leider nicht immer der Fall und solange man ein Tier auch schnell wieder los ist wenn es z.B. nicht so wie erwartet wird oder es Probleme gibt, solange ist ein Hund für manche auch nur eine Ware.
Und leider sind Tiere vor dem Gesetz nur Sachen. -
Zitat
Nur ist das alles ja leider gar nich illegal.
daran krankt unser System. Wir brauchen für alles ein Gesetz. Gibt es dieses nicht (also ein Verbot) dann ist es auch nicht schlimm/verwerflich. Darauf können dann Menschen ohne Gewissen aufbauen (hier z.B. die Hundehändler).Solange der Mensch (in diesem Falle auch der Hundekäufer) kein Gewissen entwickelt, solange wird sich nichts ändern.
-
-
Zitat
Sehe ich genauso und wenn Du heute noch nachschaust (da der Threat mittlerweile im Papierkorb gelandet ist), dann kannst Du Dir auch mal ein Bild von uneinsichtigen Käufern machen.
Hab´s nicht mehr gepackt, schade.
Ist es denn nicht illegal einen Hund mit "Papieren" zu verkaufen, der gar nicht offiziell registriert ist? Vorsätzliche Täuschung vielleicht?
Was könnte man denn da tun? Es muss doch noch mehr Möglichkeiten geben an das Gewissen potentieller Hundekäufer zu appellieren?
Finnrotti -
Zitat
Ist es denn nicht illegal einen Hund mit "Papieren" zu verkaufen, der gar nicht offiziell registriert ist? Vorsätzliche Täuschung vielleicht?Es gibt keine Pflicht einen Hund irgendwo registrieren zu lassen. Unter papieren verstehen manche Leute schon den Impfausweis oder eine selbergestelte Geburtsurkunde. Wenn man Käufer findet kann man alles.
ZitatWas könnte man denn da tun? Es muss doch noch mehr Möglichkeiten geben an das Gewissen potentieller Hundekäufer zu appellieren?
FinnrottiEs müssten Gesetze und Regelungen her. Aber wer soll das kontrollieren? Wer soll das bezahlen? Und was machen dann die Tierheime? Und die Tierärzte? Und erst die Pharma-Futtermittelindustrie?
Solange in Deutschland die Hunde nicht zur Plage werden, wird sich gar nichts ändern.
Man kann nur versuchen aufzuklären, im privaten oder auch hier im Forum. So werden vllt. wenigsten ein paar Leute sich mehr gedanken machen. -
Zitat
Und was machen dann die Tierheime? Und die Tierärzte? Und erst die Pharma-Futtermittelindustrie?
naja, es gibt in DE ja auch ohne osteuropäische Hunde genug Bedarf...
ZitatSolange in Deutschland die Hunde nicht zur Plage werden, wird sich gar nichts ändern.
Man kann nur versuchen aufzuklären, im privaten oder auch hier im Forum. So werden vllt. wenigsten ein paar Leute sich mehr gedanken machen.Das Dumme ist nur, wenn sich hier oder in anderen Forem jemand mit Problemen meldet ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Leider geben nur die wenigsten Käufer dann zu, dass sie einen Fehler gemacht haben.
Finnrotti -
Der Hundehandel speziell aus dem Ostblock ist illegal!!
1. Weil die Welpen ohne ausreichenden Impfschutz,
2. nicht gechipt,
3. ohne EU-Heimtierausweis,
über die grünen Grenzen geschmuggelt werden.
Mit schöner Regelmäßigkeit wird hier in Berlin in der Presse davor gewarnt. In fast jeder Tierarztpraxis liegen entsprechende Warnungen aus und trotzdem werden diese Welpen gekauft. Einmal wegen des geringeren Welpenpreises, vermeintlich eingespartes Geld was man dann in drei- bis vierfacher Höhe später zum Tierarzt trägt und aus falschem Mitleid.
In 2005 hatten wir hier eine Häufung von Staupefällen. Sogar geimpfte Tiere sind erkrankt, da sich im Nachhinein verschiedene Impfstoffe als nicht mehr wirksam herausstellten.
Solange es Leute gibt, die trotz ausreichender Information diese Welpen kaufen, solange wird der Schwarzmarkt blühen.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
(DNK/VDH)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!