• Je später desto besser. Solange du ihn tragen kannst, würde ich es tun und nur ab und an üben, daß er sich an die Treppen gewöhnt. Dabei aber darauf achten, daß er nicht hüpft, sondern wirklich nur langsam geht. Wie gesagt, solange du ihn hochkriegst - tragen (bis ca. 12 Monate, wenns denn geht).

  • Ja, wäre da auch etwas vorsichtig... kann meinen 5 Monate alten 23 kg Räuber defintiv nicht ständig tragen. Wenn es nicht ZU viele Treppen sind, und er wirklich koordiniert, langsam und nicht hüpfend die Treppen hoch- und runter läuft, trainiert das sogar die Hinterhandmuskulatur, was bei einem großen Hund mit eventuellen potentiellen Hüftproblem präventiv wirkt. Aber wie gesagt: Lieber so lange es geht tragen und langsam gewöhnen.

  • Ich trage im Mom. auch noch unsere 6-monatige Beauceron-Hündin die Treppe rauf, aber vor allem runter. Sie ist jetzt schon so 57 cm groß und wiegt 22 kg. Baoh, is immer total hart. Treppe runter ist am schlimmsten, da sie so groß ist und ich dann die Stufen nicht richtig sehe. Bald muss mir aber mein Mann helfen, dann schaffe ich das nicht mehr. Ich hoffe, wir werden sie tragen können bis sie 1 Jahr alt ist, zumindest annähernd.

    Wir haben immer ein Brett unten vor der Treppe, damit sie nicht mal auf die Idee kommt, mal alleine hochzugehen, und dann am Ende vielleicht noch runterzustürzen. Versuch so lange es geht sie zu tragen.

  • Hallo Torsten,
    naja, ich bin wohl eher ein Außenseiter, aber Dusty ist schon von Anfang an die Treppen alleine gelaufen. Sie war damals 3 Monate alt und wollte sich nicht tragen lassen. Es waren gut 12 Stufen.
    Bei ihr hat es keinen Schaden hinterlassen, sie ist 9 Jahre alt und die Knochen sind gesund!!

  • Solange es sich in Grenzen hält, kann ein Junghund auch Treppen laufen, muss er ja auch lernen - gerade offene Treppen. Das man den Hund nicht 50 mal am Tag die Treppe so schnell wie es nur geht hoch und runter rennen läßt - dürfte aber wohl auch klar sein.

    Man sollte schon versuchen ein Gleichgewicht zwischen Glashaus und gesundheitsunfreundlich finden.

  • Hallo!

    Ich trage meinen Balu auch schon lange nicht mehr die Treppen hoch und runter. Das geht jetzt auch gar nicht mehr, der misst mittlerweile 61 cm und wiegt 27kg ...... das krieg ich nicht mehr hin. Ich wundere mich wie das einige hier schaffen ihre hunde bis zu einem Jahr zu tragen....RESPEKT!

    LG

  • Hallo,

    ich trage unseren 3 1/2 Monate alten Beagle auch die treppen hoch und runter. Ist bei 5 Kilo auch nicht so anstrengend. (Gott sei Dank) Hab das auch vor durchzuziehen bis er 1 Jahr alt ist. Langsam frag ich mich aber, ob das noch viel Sinn macht, da Hugo Ständig vom Sofa runter und wieder rauf springt. ich bin nie schnell genug, immer ist er schon unten. Hab ihm schon Treppen gebaut, Kissen hingelegt, aber das hilft alles nichts. Die werden einfach ignoriert und drübergesprungen oder dran vorbei. Wie schlimm ist das für seine Knochen und Gelenke?

    Liebe Grüße
    Katrin

  • also ich ahndhabe das so, dass ich sie solange trage wie ich kann.
    Im Moment ist sie 4 Monate alt und hat 14kg und tragen tu ich sie immer noch, was wohl in 1-2Monaten nicht mehr möglich ist ;)
    Also tragen solange du kannst, aber auch mal ein paar Stufen laufen lassen, zwecks Gewöhnung.

  • Hi,

    also mein Labbi ist jetzt 7 Monate und wiegt 25 kg. Bis er 6 1/2 Monate war ging das mit dem Tragen noch einigermassen. Aber jetzt lass ich ihn laufen. Allerdings meistert er dass SEHR GUT und das betone ich deswegen weil es ne freihängende Marmortreppe ist!!!! Er geht wirklich sehr langsam und wartet bis ich immer zwei stufen vor ihm bin. Da ich ihn früh mit auf die Arbeit nehme geht er die 20 Stufen insgesamt nur 3 mal am Tag rauf und runter!

    Hoffe Dir etwas geholfen zu haben und viele Grüße
    Emma und Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!