Chandro,Leine,pöbelt,helfen Kumpels aus d.Schule?
-
-
Hallo
Kommen gerade von meinem getrennten Hunde Mittagsausgang.
Noch mal zu Charly. 20 von Hunden interessieren nicht,30 bischen angespannt,30 mit etwas meckern, bei ca.20 wird er zur Bestie. Alles an der Leine wohlgemerkt
Chandro ist nun ca. 4 Monate mit ihm zusammengelaufen. Hat alle Varianten miterlebt.
Nun heute. Ich treffe auf Halter mit 2 Boxern an der Leine ausgesprochen Lieblingsfeinde von Charly. Chandro hatte noch die Schlepp am Geschirr, aber ich hatte ihn " ran". Ich lasse ihn absitzen,will den Typ mit den Boxern vorbeilassen.Füttere mit Leckerlie. Chandro steht auf und bellt wütend, Leckerlie interessiert nicht mehr. Hätte nun gerne abgedreht und wäre in andere Richtung gegangen,aber habe mit der Schlepp nicht so die Gewalt über den Hund. Der Typ mosert mich an, wie jedesmal. Pöbelt,beschimpt- Ihr habt ja wohl nur agressive Köter, ich lass meine beiden gleich los,dann ist Ruhe- kenn das schon. Erst ruhig wurde ich auch etwas bestimmter. Klasse die Halter haben " mitgebellt " Chandro ging damit ab wie eine tollwütige Bestie. Konnt ihn kaum noch halten. Wie letzt als er sich auf den Dobi gestürzt hat,der vorher ihn angefallen hat.
Mein Sensibelchen ist dann gar nicht wiederzuerkennen.Erstens,er hat sich leider schon was von Charly abgeschaut.
Zweitens, wir haben uns hinreissen lassen,mitzubellen
Drittens, er geht ja auch schon so bei hündinnen ab,sicher spielen jetzt auch die Hormone mit.Nun zur Frage: Ich möchte nicht noch einen Leinenpöbler.Er ist jetzt 8 Monate,das müsste man doch noch ändern können.
Wenn ich also mit mehr oder weniger bekannten Hunden aus der Hundeschule, AUSSERHALB des Platzes Leinenbegegnungen arrangiere. Bringt das etwas ,oder weiss er das ist Schularbeit und das kenne ich,die Hunde auch.
äWir haben mehrere Leinenzicken und Böcke. Wenn man also arrangiert in Abständen sich auf Wegen entgegenzukommen, bringt das etwas, oder was kann ich jetzt tun um Chandro umzulenken? L.G -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus dem Absatz werde ich nicht schlau, erklärst Du es noch mal? Irgendwas fehlt da.
ZitatNoch mal zu Charly. 20 von Hunden interessieren nicht,30 bischen angespannt,30 mit etwas meckern, bei ca.20 wird er zur Bestie. Alles an der Leine wohlgemerkt
-
Hallo
Ich würde, wie bei allen Leinenpöblern, anfangen einen Bogen zu laufen, wenn euch andere Hunde entgegenkommen. Ruhiges Verhalten wird belohnt, schlechtes, wenn er ansprechbar ist, unterbunden oder ich verlasse kommentarlos das Geschehen mit meinem Hund.
Wenn er nur die Feinde von Charly angiftet, würde ich die Besitzer ganz gezielt fragen ob man mal zusammen spazieren gehen kann. Dann erst mit etwas Abstand neben/hinter einander und wenn das gut geht (2-3x), ableinen und beide Besitzer zügig weiter marschieren.VG Yvonne
-
Ich würde auch vorbeilaufen, wenn möglich in einem Bogen. Unter Umständen signalisierst du deinem Hund mit dem Absitzen lassen schon "Ui, jetzt passiert gleich was..." So kommst du auch nicht in Versuchung "mitzubellen".
-
Vielleicht ne blöde Frage....Kann es nicht sein, das die beiden Boxer genauso nett sind wie ihr Herrchen und Chandro und Charly nur auf deren provozierende Blicke reagieren?
Also das es kein Zufall ist, auf welche Hunde Charly (und nun auch Chandro) aggressiv reagieren? -
-
Zitat
oder was kann ich jetzt tun um Chandro umzulenken?
Du kannst mit Chandro in den nächsten Monaten so gut wie alle Spaziergänge alleine mit ihm absolvieren, damit er sich a) nix mehr abschauen kann und b) Du Dich voll auf sein Verhalten und Training konzentrieren kannst. Gemeinsam Spaziergänge mit Charly gibt's dann halt das nächste halbe Jahr nur zum "Sonntag", wenn man einen längeren Ausflug gemeinsam macht, auf dem so gut wie nix einem ein begegnet.
Das wirst Du jetzt sicherlich nicht so vollständig monatelang umsetzen können, aber ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, ob es nicht doch irgendwie geht und ob es mir das nicht wert wäre: ca. 6 Monate Stress, da zwei Hunde hauptsächlich getrennt ausgeführt werden müssen, im Gegensatz zu zwei stressenden Hunden für die nächsten Jahre.
-
Zitat
Nun zur Frage: Ich möchte nicht noch einen Leinenpöbler.Er ist jetzt 8 Monate,das müsste man doch noch ändern können.
Wenn ich also mit mehr oder weniger bekannten Hunden aus der Hundeschule, AUSSERHALB des Platzes Leinenbegegnungen arrangiere. Bringt das etwas ,oder weiss er das ist Schularbeit und das kenne ich,die Hunde auch.
äWir haben mehrere Leinenzicken und Böcke. Wenn man also arrangiert in Abständen sich auf Wegen entgegenzukommen, bringt das etwas, oder was kann ich jetzt tun um Chandro umzulenken? L.GAlso ich kenne das ja -leider- auch mit meinem.. er ist normalerweise ein total lieber Hund, aber an manchen (... verdammt vielen.. *ähem* .. also eigentlich fast allen
) Hunden kommt er einfach nicht vorbei, ohne den dicken Maxe zu machen *seufz*
Meine persönliche(!!!!) Erfahrung ist die: Mexx spinnt an der Leine auch, wenn er Hunden begegnet, die er kennt und mit denen er sich ohne Leine blendend versteht (wie das bei Deinem sein wird, kann ich natürlich nicht voraussagen.. Deine Idee ist sicherlich durchaus einen Versuch wert!)
Dann zu dem "umlenken": Was ich jetzt versuchen werde (hab' aber noch keinerlei Erfahrung, weil gestern erst beschlossen
Ich klicker jetzt Blickkontakt (Mexx LIEBT klickern!). D.h. ich sage seinen Namen und er schaut mich daraufhin an. Das klicker ich jetzt erstmal zu Hause ohne Ablenkung und zu Hause mit wenig Ablenkung (z.B. wenn Leute an unserem Grundstück vorbei gehen). Versuche das langsam zu steigern und wenn es dann richtig gut klappt (ich gehe allerdings davon aus, das wir noch ein paar Wochen brauchen werden), werde ich versuchen das einzusetzen, wenn Mexx anfängt den entgegen kommenden Hund anzustieren. Ich hoffe das ich damit dann das Anstarren (bei uns ist das glaube ich das größte Problem) zu unterbrechen um ihn wenigstens kurzfristig abzulenken und auch wieder ansprechbar zu machen (wenn er fixiert ist bei ihm i.d.R. schon nix mehr zu machen)
Wie gesagt: Ob es funktioniert weiss ich nicht, aber ich werde es versuchen! Und falls es Dich interessiert werde ich auch gerne in ein paar Wochen berichten *g*
Ansonsten mache ich es genauso wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben hatten: Nach Möglichkeit einen Bogen laufen und nicht direkt aufeinander zu (aber das geht ja leider nicht immer.. man hat ja nicht immer Ausweichmöglichkeiten)
Und auf alle Fälle würde ich auch ab jetzt nach Möglichkeit immer nur noch einzeln mit den Beiden gehen, damit er sich nicht noch mehr dieser "Unarten" von Charly abschaut...
Ich drück' Dir/Euch ganz feste die Daumen.. das wird schon
-
So, bin jetzt erst wieder da @ lina war blöd geschrieben. Ich meinte von 100 Hunden reagiert er bei 30 so, bei 20 so,sorry,mein Fehler.
Ich wollte sagen,er pöbelt nicht jeden an, sondern manche gar nicht,manche nur angespannt, dann welche mit ziehen und knurren und einige,wo er abgeht wie im Horrorfilm@ souma, wenn an der Leine laufen angesagt ist, gehe ich generell nur noch getrennt. Schon um mich auf jeden einzeln und sein Training zu konzentrieren und damit sie sich nichts abgucken oder eben doppelt so stark fühlen. Nehme ich sie mit auf Tour, suche ich Gegenden auf wo so gut wie niemand ist
@ lilameja, das mit dem Absitzen war blöd, weil ich kam den Brückenaufgang runter, unten wollte ich die Schlepp abmachen und die normale Leine an. Da standen die von links schon so gut vor mir. Und der Kerl provoziert auch immer, bleibt mit seinen Boxern extra vor mir stehen. Ich hätte ihn da auch lieber an der Leine gehabt,dann wäre ich nach rechts ausgewichen. @ susamiklar,kann sein das diese Hunde etwas ausstrahlen, aber sicher strahle auch ich etwas aus,wenn ich die nur sehe. wer hat schon immer Lust sich bedrohen und beschimpfen zu lassen.
Auf jedem Fall werde ich das in der Huschu mal anregen. Und wenn die Trainerin hier ist auch mit einbauen. Oh , langsam wird s ganz schön viel für die arme Trainerin. Muss ich wohl mein Sparschwein schlachten.
Jedenfalls egal wen der Hund nun leiden kann oder nicht,er hat sich nicht so aufzuführen
O.K. ich auch nichtEs gibt aber auch Menschen,die holen alles Böse aus einem heraus
@ sylvia_und_co, wäre schön wenn du noch mal berichtest
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!