ist trockenfutter so gut für welpen

  • Zitat


    SIE HAT UNS GESAGT WIR SOLLEN NUR EIN TROCKENFUTTER FÜR WELPEN NEHMEN ABER MEHR HAT SIE UNS AUCH NICHT VERATEN ABER ICH FRAGE NOCHMAL NACH WENN ICH IHN HOLE AM SAMSTAG


    Antworte mal für Balljunkie: Ist doch ok, war ja nur ne Frage!!
    Die Frage nach dem Trockenfutter ist wichtig, weil man einen Hund ja nicht von heute auf morgen von einem Futter auf ein anderes umstellen sollte, denn dann hat man meistens Durchfall als Quittung!!!
    Am besten wäre es, wenn Dir die Züchterin, sollte sie nicht das Royal Canin füttern, ein bißchen was von ihrem Futter mitgibt, damit Du das Futter mischen kannst!!
    Aber wie gesagt, ich würde nicht RC füttern, habe ich früher selbst gemacht und die Inhaltsstoffe sind wirklich nicht so klasse!!!

  • Hallo !
    Wir haben unserem Darko ,als Welpe auch Trockenfutter gefüttert .
    Wir haben es aber auch mit Wasser aufgeweicht . Unser hat es gern gegessen. Er ißt aber alles gern ,er ist halt ein Labrador :D
    gruß Thorina

  • Zitat

    Antworte mal für Balljunkie: Ist doch ok, war ja nur ne Frage!!
    Die Frage nach dem Trockenfutter ist wichtig, weil man einen Hund ja nicht von heute auf morgen von einem Futter auf ein anderes umstellen sollte, denn dann hat man meistens Durchfall als Quittung!!!
    Am besten wäre es, wenn Dir die Züchterin, sollte sie nicht das Royal Canin füttern, ein bißchen was von ihrem Futter mitgibt, damit Du das Futter mischen kannst!!
    Aber wie gesagt, ich würde nicht RC füttern, habe ich früher selbst gemacht und die Inhaltsstoffe sind wirklich nicht so klasse!!!


    ja ich werde die dame lieber fragen denn ich möchte nicht das es verstopfung oder durchfall gibt ich werde mir lieber genau die packung gebe´n lassen besser so :^^:

  • Am einfachsten für den Welpen wäre es, wenn du das Futter von der Züchterin eine Weile weiterfütterst und dann auf ein gutes Futter umstellst. Ich habe auch anfangs RC gefüttert, würde es jetzt nicht mehr. Mach dich einfach mal schlau über Hundefutter im Allgemeinen, Inhaltsstoffe, ... Da gibt es hier schon ganz viele gute Threads.
    Einweichen muss man das Futter auch für Welpen nicht unbedingt.
    Achja, bei einem guten Futter brauchst du keine Zusatzmittel, da wäre ich sogar eher vorsichtig denn zu viel des Guten kann auch schade!

  • Zitat

    Hallo !
    Wir haben unserem Darko ,als Welpe auch Trockenfutter gefüttert .
    Wir haben es aber auch mit Wasser aufgeweicht . Unser hat es gern gegessen. Er ißt aber alles gern ,er ist halt ein Labrador :D
    gruß Thorina


    ja das labi kleine oder später große staubsauger sind das habe ich auch schon gelesen und gehört meiner MARCO so soll er heißen ist ne tolle mischung mama ist golden retriever und papa ist schwarzer labrador aber marco ist komplet schwarz und wunderschön :^^: :D :roll:
    Warum soll denn Royal Canin nicht sooo gut sein ich denke mal nicht das etwas schlecht sein sollte klar werde ich es jetzt nicht gleich füttern aber später wenn er größer wird denke ich das RC nicht so übel sein kann! :???:

  • Du musst mich nicht anschreien, es war nur eine wichtige Frage. ;)


    Nun RC ist kein hochwertiges Futter, darunter verstehen wir andere Sorten.
    Außerdem ist es für diese Qualität viel zu teuer, dafür bekommst du besseres Futter.
    Die Zusammensetzung läßt auch zu wünschen übrig.


    Nun vielleicht machst du dir die Mühe und machst dich etwas schlau über Futter und Fütterung.
    Es gibt hier einige Links zum Thema, die man sich anschauen und druchlesen sollte.
    Und sieh dich mal in der Rubrik Fertigfutter und Barf hier im Forum um, da bekommst du viele Tipps zum Thema Trockenfutter und Futter überhaupt.

  • Zitat

    Du musst mich nicht anschreien, es war nur eine wichtige Frage. ;)


    Vielleicht war das ja auch ein unbemerktes Capslock-Missgeschick *hoff* ;)


  • kein mensch hier schreit und das ich mich schlau mache ist mir auch klar ich mache mich seit längeren schon meine gedanken wenn du das falsch verstehst dann denke ich das du hier nicht antworten sollte´st und nicht patzig oder anderweitig antwortest. dumm schreiben kann ich auch ich frage nett und du patzt zurück
    und ich bin nicht dumm ich mache mich einfach nur schlau OK danke auch grüße :D

  • Suzanna, nur ruhig Blut!


    Für die ersten Wochen verwende dasselbe Trockenfutter, das die Züchterin gebraucht hat, um die Welpen zu entwöhnen. Es ist ok, das zu Beginn etwas in Wasser einzuweichen; schliesslich sind die Welpen noch keine feste Nahrung gewohnt.


    Danach kannst du langsam umstellen auf ein Trockenfutter für Welpen deiner eigenen Wahl. Während ganz billig fast immer schlecht ist, ist teuer leider nicht immer gut. Stöber mal hier im Forum herum, da wirst du viele Infos finden. RC ist nicht schrecklich schlecht, aber für die mittelmässige Qualität einfach zu teuer. Aber keine Panik und lass Dir Zeit. Bei aller Theorie ist es ja auch noch wichtig, ob dein Hundchen das Futter überhaupt verträgt - daher sollte man nicht sofort wechseln, wenn der Welpe einzieht. Die Umstellung ist ja Schock genug, da sollte wenigstens das Futter das vertraute sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!