ist trockenfutter so gut für welpen

  • Hallo ich bekomme nächste woche einen labi welpen und die (Züchterin) oder besser gesagt die hundeoma gibt den welpen trocken futter die welpen sind jetzt 8 Wochen alt und werden von der Muttermilch abgewöhnt. die dame sagte uns wir sollten danach weiter mit trockenfutter machen, ist das denn nicht ungesund auf die Dauer?? :???:

  • Nun es kommt auf das Futter an.
    Wenn man natürlich kein hochwertiges Futter nimmt, dann ist es natürlich auf Dauer schlecht für den Hund.


    Man kann den Welpen auch mit Nassfutter und Trockenfutter füttern, was ich machen würde.


    Was für ein Futter bekommt er denn beim Züchter. :???:

  • Warum soll das denn ungesund sein? Wenn du ein hochwertiges Trockenfutter speziell für Welpen nimmst, sollte das kein Problem sein. Du tust deinem Hund keinen größeren Gefallen mit einem minderwertigen Nassfutter oder so.


    Allerdings kannst du natürlich auch barfen, das ist dann am gesündesten, wenn mans denn richtig macht :)


    EDIT: Wah Anette war schneller

  • Hallo Suzanna, willkommen im DF :D
    Dusty und Bibo sind auch mit Trockenfutter groß geworden!!!
    Die Wahl des Trockenfutters ist nicht ganz unwichtig!!!


    Das Trofu, was der Welpe beim Züchter bekommen hat, sollte man, wenn es nicht hochwertig ist, mit dem neuen Futter mischen, so daß der Übergang nicht so abrupt ist!!

  • Zitat

    Warum soll das denn ungesund sein? Wenn du ein hochwertiges Trockenfutter speziell für Welpen nimmst, sollte das kein Problem sein. Du tust deinem Hund keinen größeren Gefallen mit einem minderwertigen Nassfutter oder so.


    Allerdings kannst du natürlich auch barfen, das ist dann am gesündesten, wenn mans denn richtig macht :)


    EDIT: Wah Anette war schneller


    ich habe schon viel gelesen über trockenfutter die oma der welpen sagte mir ich könne trockenfutter mit etwas wasser verdünnen und ihnen geben meine bekannte meinte ihr hund ist schon 7 jahre alt und war (gott sei dank ) nicht einmal krank ich denke ich möchte ihn nicht gerne mit dosenfutter füttern denn ich persönlich halte nicht viel von dosen!

  • Mit Wasser verdünnen tue ich nicht, sondern mache immer ein bißchen Wasser unten in den Napf.
    Bibo mag es überhaupt nicht, wenn ihr Trofu aufweicht und Dusty stört es nicht!!!
    Jeder Hund mag es halt anders, wie wir Menschen auch!!

  • Es gibt auch sehr gutes Dosenfleisch, das man empfehlen kann, auch hier ist die Qualität wichtig.
    Natürlich meine ich damit kein Futter aus dem Supermarkt.
    Das sollte man generell nicht nehmen, weder Dosen noch Trockenfutter.


    Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, was bekommt der Hund zur Zeit für Trockenfutter. :???:

  • Zitat

    Mit Wasser verdünnen tue ich nicht, sondern mache immer ein bißchen Wasser unten in den Napf.
    Bibo mag es überhaupt nicht, wenn ihr Trofu aufweicht und Dusty stört es nicht!!!
    Jeder Hund mag es halt anders, wie wir Menschen auch!!


    ich habe jetzt trocken futter von Royal Canin und möchte noch ein anderes trockenfutter mischen und habe sogar ein gelenk aktiv zur unterstützung für die gelenke und wachstum gekauft das ich eine tabs am tag geben soll
    Ich bin so aufgeregt vor freude ich kann kaum noch schlafen ich habe jetzt 2 jahre lang gewartet und jetzt ist jeder tag zu lange´! ;)

  • Ähm, füttert die Züchterin auch Royal Canin?? Ist ja ein beliebtes Züchterfutter!!
    Ich würde auf jeden Fall ein hochwertigeres Futter nehmen!!
    z. B. das Welpenfutter von Bestes Futter


    Aber Balljunkie kennt sich da, glaube ich, noch besser aus!! :ops:


    Das Du aufgeregt bist, kann ich gut verstehen :D

  • Zitat

    Es gibt auch sehr gutes Dosenfleisch, das man empfehlen kann, auch hier ist die Qualität wichtig.
    Natürlich meine ich damit kein Futter aus dem Supermarkt.
    Das sollte man generell nicht nehmen, weder Dosen noch Trockenfutter.


    Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, was bekommt der Hund zur Zeit für Trockenfutter. :???:


    SIE HAT UNS GESAGT WIR SOLLEN NUR EIN TROCKENFUTTER FÜR WELPEN NEHMEN ABER MEHR HAT SIE UNS AUCH NICHT VERATEN ABER ICH FRAGE NOCHMAL NACH WENN ICH IHN HOLE AM SAMSTAG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!