Gründe für Passgang
-
-
Hallo Chrissi,
Chiropraktiker kenn ich keine, aber ich habe gehört (eben erst gestern), dass die Klinik Los Madrazos in Madrid Physiotherapeuten hat. Ist zwar nicht das gleiche, kannst ja aber mal anfragen. Vielleicht wissen die weiter.
Wünsche Duran gute Besserung!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gründe für Passgang*
Dort wird jeder fündig!-
-
Passgang ist eine Schonhaltung der Wirbelsäule und/oder Hüfte, meistens in Verbindung miteinander.
Hüfte: HD, Arthrose z. B. Der Hund "wackelt mit dem Hintern" = LSÜ-Twist, weil er nicht Kugelbewegung",genug Schub aus der Hinterhand hat, vermeidet gerade Bewegung der Hüfte, so wie sie eigentlich sein sollte, holt sich den Schwung über außen, daher das ....-Wackeln. Die Wirbelsäule versucht auszugleichen, ist irgendwann (wenn nicht bereits Spondylosen da sind) überlastet. Der Hund passt, hat auch meisten noch einen TLÜ-Twist (der Bauch wackelt hin und her).
Passgang ist KEIN Spaßgang, kein gesunder Hund läuft Pass, genauso wenig wie wir Menschen.
Über Dobis wird ja oft gelächelt, weil fast alle Dobermänner passen - tja, weil fasst alle Dobis Probleme mit der Wirbeläule haben
LG
C.
-
Zitat
Passgang ist KEIN Spaßgang, kein gesunder Hund läuft Pass, genauso wenig wie wir Menschen.
Nicht ganz richtig, bei einigen Rassen (z.B. Bobtail) steht die "vierte" Gangart sogar im Rassestandard !Wie sieht denn ein Paßgang bei Menschen aus ???

Gruß, staffy - Zweibeiner
-
Zitat
Wie sieht denn ein Paßgang bei Menschen aus ???
Back to the roots...Passgang ist auch beim Groenendael mittlerweile züchterisch forciert worden. Früher konnten die auch noch normal laufen...
-
Hallo Ihrs
Zitat aus Rassestandards "Old English Sheep Dogs": http://www.bobtail-im-cfbrh-nds.de/Rassestandard.htm
ZitatBei langsamen Geschwindigkeiten neigen einige Hunde zum Paßgang.
Konnte bisher auch nichts anderes finden, auch nicht bei den FCI-Rassestandards, außer halt, dass sie dazu neigen.
Die Frage ist nur, WARUM sie dazu neigen... Wie bei den Dobis, da wird auch immer gesagt: Die laufen fast alle so.... Dobis neigen zu HWS/LWS-Problemen, Bobtails zu HD...
ZitatWie sieht denn ein Paßgang bei Menschen aus ???
Du wirst lachen: Ich bin als Kleinkind im Passgang gegangen. Rechter Arm, rechtes Bein....etc. Hab auch Hüftprobleme, keene Ahnung, ob das der Grund war - auf jeden Fall hat mich meine Mutter zum Kinderturnen geschickt, ich sah beim Gehen immer aus wie ne Maschine. Musste mich wirklich immer darauf konzentrieren, die "richtige" Reihenfolge zu machen.

-
-
Mööönsch, macht mir doch keine Angst mit all den Buchstaben hier, die ich
nicht kenne

Zwischenstand:
Heute morgen riesen Spaziergang mit seinen besten Kumpels.
Er ist gerannt und rumgetobt wie ein junger Gott.
Als die erste Energie raus war, hab ich mal einen Moment abgewartet in
dem er nur geradeaus lief. Und er trabte !!
Erst nach zwei Stunden fing er an leicht zu passen.
Das ist schon wesentlich besser als gestern.Doris:
Mensch, das ist hier ganz in der Nähe, da kann ich hin laufen.
Die sind zwar teuer, aber da werd ich doch mal vorbeischauen.
Danke für den Tipp !!LG und ich berichte weiter !
ChrissiEDIT 8. Februar
Heute morgen waren wir 2 Stunden joggen, ohne Zuggeschirr, also frei.
Ich war mit einem Freund unterwegs und die Hunde haben getobt, trotz
der erhöhten Spazier-Geschwindigkeit.
Und Duran trabte. Passgang kam ganz am Schluss, als beide Hunde k.o. waren.
Ich nehme mal an und hoffe, dass das nur eine Stauchung war, und werde
in Zukunft beim Bikejören und Canicrossen mehr aufpassen.Ich hätte einfach nicht gedacht, dass Geschirre auch schaden können...
-
Chrissi, lass dich von dem ganzen Wirrwarr hier nicht verwirren, sonnst wirste noch :irre:

Sicher war der Schlag durch das Seil eine Prellung, Zerrung oder ähnliches verursacht hat und er deswegen den Schongang eingelegt hat.
Geh es in den nächsten Tagen noch etwas ruhiger an und dann sollte es besser werden.
Wenn nicht, stell ihn deinem TA vor.Gute Besserung
Ulli
-
Jau, danke Ulli

Ich mach mir auch schon weniger Sorgen.
Morgen lassen wir das Ziehen am Fahrrad auch weg und fahren eben so
ein bisschen durch die Gegend. Und das Agility lassen wir auch aus.
Dafür ist Tobestunde mit seinen Kumpels in der HuSchu angesagt.Ich mache diese ganzen Zugsportarten ja eh Duran zuliebe.
Meinetwegen können wir das auch eine ganze Weile lassen.Ich werde auf jeden Fall abwarten, bis alles wieder ok ist.
Heute im Aufzug hatte ich auch noch eine Schlüsselszene mit ihm:
Ich krabble ihm immer den Rücken hinter den Schulterblättern.
Das mag er und er verdreht dann fast die Augen. Was soll man sonst auch
im Aufzug machen ?
Heute hab ich mal weiter hinten leicht gekrabbelt, kurz vor den Nieren,
links und rechts der Wirbelsäule, und da war es ihm dann plötzlich unangenehm.Nachher, wenn Duran heimkommt, dann mach ich ein bisschen vorsichtige
Massage. Mal sehen, ob er das mag.LG
Chrissi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!