Wer longiert hier noch!?

  • Wir longieren seit Oktober 21 und anfangs gefiel es mir ganz gut, allerdings hatte ich den Eindruck, meine Hunde haben nicht wirklich Spaß daran. Beim Apportieren zeigen sie deutlich mehr Begeisterung.

    Der Kreis ist, im Verhältnis zu denen, die ich hier sehe, relativ klein, die Hunde traben oder galoppieren nicht, sondern bleiben im Schritt,was mir zu denken gibt, denn Schritt laufen sie draußen sehr selten.

    Möglicherweise ist das Longieren nicht richtig aufgebaut, sagte mir eine Userin, aber egal, das ist jetzt nicht das Hauptproblem


    Faro, Border Collie hängt mir, seit wir longieren, nur noch an den Hacken und löst sich selten von meinem Rockzipfel. Irgendwie bekomme ich das nicht in meinen Kopf, warum er nur noch bei mir läuft und selten vor.

    Beim Longieren merke ich, dass ihm die Distanz nicht gefällt und lieber bei mir laufen würde.

    Er hat eine traurige Vorgeschichte, war ein Angsthund als er zu uns kam, hat zu uns schnell Vertrauen aufgebaut, allerdings findet er fremde Menschen überflüssig, ist aber nicht mehr panisch, wenn sie uns begegnen oder mit uns reden.


    Vielleicht denke ich völlig falsch :???: ich schicke die Hunde ja von mir weg und habe den Eindruck, für Faro ist das nichts.

    Wie seht Ihr das?

  • Ich kenne mich mit longieren bei Hunden nicht gut aus.

    Was mir so durch den Kopf geht bei deinem Text:


    Seine Vergangenheit wird er ja immer mittragen. Alte Muster kommen gerne bei Stress (egal wecher Art) wieder zum Vorschein.


    Kann sein, dass es das Wegschicken ist. Aber könnte es auch sein, dass die zu langsame Gangart grosses Unbehagen bei ihm auslöst, und ihn so stresst?


    Ich fände es interessant zu lesen wie er reagiert, wenn er frei traben kann. Schwungvoll. Oder sogar galoppiert. Weil Schritt ist für Hunde eine schwierige Gangart.


    Frei traben kann auch Glücksgefühle auslösen. Wogegen Schritt eher hemmend wirkt.


    Wie gesagt, das Longieren an sich kenn ich wenig. Aber so von der Arbeit her würde ich das jetzt herleiten.

  • Ich fände es interessant zu lesen wie er reagiert, wenn er frei traben kann. Schwungvoll. Oder sogar galoppiert. Weil Schritt ist für Hunde eine schwierige Gangart.

    Fände ich auch interessant, aber die Möglichkeit, das auszuprobieren habe ich leider nicht.


    Danke für Deine Einschätzung Kathrin :bussi: ,die im Grunde genommen das bestätigt, was ich denke. Irgendein faules Ei gibt es, was es letztendlich ist, weiß ich nicht, denke es kann sowohl das Wegschicken als auch das Tempo sein.


    Es ist ja schön, dass Faro so ein "Connyhund" ist, aber er weicht mir ja kaum noch von der Seite, nur wenn ich ihn voraus schicke und ich sehe einen Zusammenhang mit dem Longieren


    Beim Apportieren ist er ein ganz anderer, fröhlicher Hund


    Moja hat beim Longieren oft Startprobleme, dass sie einfach sitzen bleibt und erst bei der 2. Aufforderung läuft. Sie ist sonst so eine fröhliche und lauffreudige Hündin

  • Moja hat beim Longieren oft Startprobleme, dass sie einfach sitzen bleibt und erst bei der 2. Aufforderung läuft. Sie ist sonst so eine fröhliche und lauffreudige Hündin


    Das tönt aber schwer nach falscher Anleitung/ Aufbau.

    Wenn ein lauffreudiger Hund hemmt..

    Hast du niemanden, mit dem du das nochmals richtig neu aufbauen kannst auf grossem Zirkel?

  • Ich denke auch, der Aufbau passt für deine Hunde dann vielleicht einfach nicht. Muss ja nichtmal unbedingt "falsch" sein - beim Longieren gibt es ja auch durchaus verschiedene Ansätze und Arten.

    Mein erster Longierkurs war rückblickend betrachtet echt nicht besonders toll, diese Hundeschule bot eine Vielzahl an Beschäftigungskursen an, dafür aber alle mit sehr halbgarem und wenig individuellem Aufbau... die Übungen wurden überhaupt nicht auf die jeweiligen Hunde abgestimmt, es war eher eine "Abfertigung" als sonstwas. Außerdem bekam man als Mensch quasi überhaupt keine Rückmeldung. Da verloren die meisten Hunde früher oder später natürlich Lust und Elan...


    Meinen zweiten Kurs fand ich viel besser, da hier der Aufbau genauer erklärt wurde und die Trainerin sich wirklich Mühe machte, auf jeden Hund individuell einzugehen und jeder auch mit unterschiedlichen Übungen drankam - je nach Stand und Charakter des Hundes. Diesen Kurs machte ich mit meiner ja eher ängstlichen Jasmin und sie profitierte davon sehr. Vor allem dieses auch mal auf Distanz zu mir gehen und dort "arbeiten" tat ihrem Selbstbewusstsein gut.


    Dann war ich mal bei einem Seminar von Anja Jakob zum Kreativen Longieren. Sie zeigte aber auch Aufbausachen, also wie man den Hund heranführt. Anja ist ja dafür, zunächst gar nicht unbedingt pedantisch auf den "perfekten" Aufbau zu achten, sondern recht früh schon verschiedene Elemente einzubauen, damit die Hunde mit Freude und Motivation dabei bleiben. Ihre Border Collies waren beim Longieren Feuer und Flamme, das war sehr schön, denen zuzusehen.


    Vielleicht kannst du ja mal ein wenig recherchieren/Videos gucken etc., aber natürlich ist es doof, wenn man vor Ort keine passende Anleitung hat. Dann würde ich im Zweifelsfall eher auf das Longieren verzichten, anstatt es den Hunden "anzutun", wenn sie sich dabei unwohl fühlen.

  • tinybutmighty danke Dir für Deine Einschätzung

    Vielleicht kannst du ja mal ein wenig recherchieren/Videos gucken etc.,

    das habe ich gemacht und deshalb kam ich auch auf die Idee , dass irgendetwas nicht richtig läuft so wie es läuft

    . Ihre Border Collies waren beim Longieren Feuer und Flamme,

    Ich habe mit Atti mal probehalber bei unserer alten Trainerin, die leider aus gesundheitlichen Gründen aufhörte, longiert und er war mit so viel Elan dabei, dass man ihm die Freude an den Augen ansah.

    Bei Faro denke ich, liegt der Grund in seiner Vorgeschichte und dass ich ihn von mir wegschicke. Das geht bei diesem Hund nicht

  • Update von heute Morgen:

    Wir haben jetzt eine Woche nicht longiert und heute ist Faro endlich mal wieder vor mir her gelaufen, ohne nur an meinen Hacken zu hängen.

    Es gibt ihn wirklich, den Zusammenhang mit dem Wegschicken beim Longieren :denker: oder ob ich mir das einrede?

  • Hat jemanden einen Tipp, unter welchem Suchbegriff ich so Bodenanker mit Rundöse in etwa 30-50 cm Höhe zum Aufbau eines Longierrings finden könnte? Wo habt ihr so etwas bestellt? Würde mich über Tipps freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!