Wer longiert hier noch!?

  • Ups, Hunde longieren?


    Finde ich als Pferdebesitzer ja ein wenig strange ...


    Wie kommt man bei Hunden auf diese Idee?


    Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist und wie, aber es macht Spaß, es fördert die Bindung, es verbessert die Arbeit auf Distanz, der Hund lernt, auf Körpersprache zu achten und es fördert die Konzentation.
    Rundum eine tolle Art den Hund auszulasten :rollsmile:

  • Wir longieren auch und ich finde es super und empfehle es gerne.
    Gerade weil es eine ruhige gleichmässige Arbeit / Beschäftigung ist, bei der der Hund nicht zusätzlich gepuscht wird (kann man natürlich auch, ist aber nicht das Ziel :roll: )

  • Wir longieren auch und ich finde es super und empfehle es gerne.
    Gerade weil es eine ruhige gleichmässige Arbeit / Beschäftigung ist, bei der der Hund nicht zusätzlich gepuscht wird (kann man natürlich auch, ist aber nicht das Ziel :roll: )

    Ich war mit meinem Longierkurs letztlich nur so halb zufrieden, weil es mir a. zu wenig Tipps/Verbesserungsvorschläge waren und b. ich es auch erlebt habe, dass zwei eher hibbelige Hunde noch zusätzlich gepusht wurden, was die Trainerinnen irgendwie überhaupt nicht kommentierten. Das finde ich schade, denn richtig gemacht, sollte das Longieren ja so sein, wie du es beschreibst. Nun hoffe ich, irgendwann mal einen passenderen Kurs zu finden.

  • @tinybutmighty das ist natürlich Schade
    Ich kenne leider niemanden der Seminare dahingehend anbietet, den ich da empfehlen würde.


    Hunde die bei uns sich am Kreis puschen, werden bei uns (etwas) ausgebremst.
    Ziel ist es ja die Aufmerksamkeit zum Besitzer zu schulen und nicht wie ein wahnsinniger um den Kreis zu puschen.



    Man merkt wie anstrengend das für die Hunde ist.
    Mehr als 2 Minuten Trainingseinheit und dass so 3, max. 4x innerhalb von 60 min schafft der Hund vom Kopf her gar nicht.
    Meine ist auch noch heute danach ko.

  • Na, ich persönlich finde es halt "komisch" und lasse Fiffi lieber so toben oder gehe spazieren/radeln.



    Wahrscheinlich hatte ich auch falsche Vorstellungen davon, hört sich ja jetzt mehr nach einer Art Bespaßung à la Agilty an.

  • Das hat null was mit Agility, Fahrradfahren oder mit toben zu tun.


    Es ist doch im Prinzip wie beim Pferd, eine bewusste Bewegung die geschult wird, Aufmerksamkeit zum Halter (Distanztraining) und ruhiges Arbeiten.
    Sonst könntest du das Pferd auch sinnlos über eine Koppel treiben....


    Hast du jemals Longieren gesehen?



    So sieht das bei uns in der HSchule aus:


    Video zu Longieren


    Man sieht die gleichmässige Bewegung, die Aufmerksamkeit zum Halter und das ruhige Arbeiten (trotz Bewegung).

  • Naja, Hunde die longiert werden, gehen in der Regel ja trotzdem normal spazieren und dürfen toben ;)


    Genau, es ist einfach eine Beschäftigungsmöglichkeit, welche auch die Aufmerksamkeit des Hundes ggü seinem Besitzer verbessern und den Gehorsam auf Distanz verbessern soll.


    Allerdings gibt es, soweit ich weiß, auch das therapeutische Longieren für Hunde mit Verhaltensauffälligkeiten.

  • auch wenn ich das irgendwie unter "Agility" einordnen würde

    Dann haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von Agility. :ka: xD


    Also was am ehesten "verwandt" ist mit Longieren ist meiner Meinung nach Hoopers (oder NADAC), aber ich glaube Leute die sich damit noch nie Beschäftigt haben, halten das wohl auch für Agility für Senioren oder so :ugly: ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!