Braune Flecken auf/im Zahn

  • Hallo!
    Die Überschrift ist vielleicht etwas blöd gewählt, aber ich wusste nicht, wie ich es forumlieren soll.
    Mir ist aufgefallen, dass mein Ali kleine, braune Flecken genau auf der Spitze der vorderen Zähne hat.
    Ali ist 5, wird gebarft und hat eigentlicht echt tolle, weiße Zähne. Man sieht die Flecken auch nur, wenn man genau "von oben" auf den Zahn schaut.


    Weil ich nicht weiß, ich wie genau ich das erklären soll, hab ich mal versucht, Fotos zu machen:


    Alis Zähne von der Seite, wie schon gesagt, kein Grund zur Beanstandung:


    Und jetzt die braunen Flecken, ich hoffe, man erkennts


    Er hat die auf alles vorderen Zähnen, die hinteren haben das nicht.
    Meggy hat das nicht, daher nehme ich mal an, dass das auch nicht normal ist. Früher hatte das Ali meiner Erinnerung nach auch nicht.


    Nun meine Frage: Was ist das?
    Ist das irgendwie schädlich? Schmerzen scheint er keine zu haben.


    Natürlich gehe ich deswegen auch nochmal zum TA, falls nötig. Ich wollte nur erstmal nachfragen, was das genau ist und ob man da vielleicht irgendwas gegen machen kann?


    (Ich weiß, ich bin nicht gut im Erklären, ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem)

  • Man kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, aber es sieht so aus, als ob die Zahnspitzen abradiert(abgenutzt) wären.


    Das bräunliche, was da durchschimmert ist die Wurzel und deren Kanal.
    Allerdings kann ich es nicht genau erkennen, da das Bild etwas verwaschen ist.


    Das könnte irgendwann, wenn sich die zwei Zähne weiter so abnutzen, schon schmerzhaft werden, nämlich dann, wenn die Pulpa ungeschützt frei liegt.


    Ich frage mich nur, warum die Zähne so abradiert sind. :???:
    Knirscht Dein Hundi mit den Zähnen :D ?


    Mit Karies und Belägen hat das jedenfalls nichts zu tun, keine Sorge. :D

  • Ich frage mich grade, ob das am "Knochenkonsum" liegt.
    Aber dann müssten andere Barf-Hunde das doch auch haben, nicht?


    Mir ist es vorher ehrlich gesagt nie aufgefallen, Steine fressen oder so tut er ja auch nicht, nur eben sein normales Futter.


    Kann man das irgendwie stoppen und verhindern, dass sich das weiter abnutzt?


    (Wegen dem Foto: ich weiß, dass es nicht gut zu erkennen ist, aber es gar nicht so einfach, die Schnauze aufzuhalten und gleichzeitig zu Fotographieren :D )

  • Kenne das von einem Hund der liebendgerne mit Steinen spielt. Bedeutet wenn die geworfen oder mit dem Fuß gekickt werden dann werden sie gefangen oder apportiert.


    Denke auch das der Wurzel/kanal ist. Womit das aber bei deinem Hund zusammenhängt k. A. und bzgl. Therapie kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sorry

  • Aber sehe ich es richtig, dass die Spitzen abgenutzt sind? :???:
    Würde mich wirklich interessieren.


    Man kann so etwas mit Fluorid versiegeln lassen.
    Bietet einen gewissen, zeitlich begrenzten Schutz, und reichert den Zahn mit Fluoriden an.
    Das sollte man regelmässig wiederholen.


    Knochen werden meines Wissens eher mit den hinteren Zähnen "bearbeitet".


    Oftmals reicht schon ein geringe Fehlstellung des Gebisses aus, um das Knirschen zu provozieren, das widerum Abnutzung zur Folge hat.


    Auch das Aufeinanderpressen der Zähne bewirkt Ähnliches, und man sollte nicht glauben, wieviel Kräfte da frei werden.


    Was Du auch machen könntest:


    Kaufe Dir Elmex-Gelee in der Apotheke und tupfe davon öfter etwas auf die besagten Stellen.

  • Guck mal ich hab dieses hier gefunden:


    Abradierte (abgeschliffene) Zähne durch Spielen mit Steinen oder dicken Stöcken können den Eindruck einer Zahnfraktur hervorrufen. Die hierbei sichtbaren dunklen Punkte auf der Oberfläche der abgeriebenen Zähne können zwar auch eine Eröffnung der Pulpa darstellen, in vielen Fällen handelt es sich jedoch um irreguläres Dentin, welches von der Zahnpulpa auf ihrem Rückzug als Schutz gegen die Abrasion gebildet wurde. Abradierte Zähne ohne Eröffnung der Pulpa und ohne Wurzelspitzenprozess müssen nicht behandelt werden.


    Wenn ich darf stell ich den Link ein. Sind auch Bilder auf der HP.

  • Zitat

    Aber sehe ich es richtig, dass die Spitzen abgenutzt sind? :???:
    Würde mich wirklich interessieren.


    Ich glaube schon, dass du das richtig siehst.
    Ich kann nochmal versuchen, bessere Fotos zu machen.


    Kann es auch sein, dass er sich das als Jungund schon "zugezogen" hat? Ich weiß ja nicht, mit was er früher so gespielt hat (wir haben ihn, seit er 3 ist).


    Das mit dem Elmex werde ich auf jeden Fall mal versuchen und auch mal mit unserer Tierärztin reden!
    Danke erstmal für eure Hilfe!


    Edit:
    Britta, ich hab nochmal Fotos gemacht: (ich hoffe, man sieht das jetzt besser)




    Die oberen Zähne (sind auch betroffen)


    Nochmal die unteren:



    Und nochmal von der Seite:

  • Jetzt sieht man es ganz deutlich...sicherlich auch für alle Laien erkenntlich.


    Dein Hund nutzt sich die Zähne ab...wie auch immer er das tut.


    Sehr schön auch an den Schneidezähnen zu erkennen.


    An den sogenannten "Reisszähnen" sieht man ganz deutlich den kleinen kreisrunden Ring des Wurzelkanals.


    Jetzt ist es so, dass sich die Pulpa immer mehr zurückzieht, sonst hätte Dein Hund schon massive Schmerzen.


    Allerdings kann auch da das Fass irgendwann den Boden verlieren.


    Ich rate Dir dennoch zu einer Fluoridierung in diesen Bereichen.
    Sicherheitshalber auch auf den Schneidezähnen.


    Beobachte mal die Gewohnheiten Deines Hundes.
    Knirscht er, wie frisst er die Knochen etc.


    Ich glaube nicht an eine einmalige Traumatisierung im Junghundalter, sondern es sieht eher wie ein Zahnfehlstellung aus.

  • Dingsda


    Spielt Dein Hund regelmäßig mit Tennisbällen ?
    Diese "Wolle" mit der der Ball bezogen ist, ist sehr scharf zu Hundezähnen.
    Vielleicht auch daher die Abnutzung ?!


    Gruß
    Runa

  • Zitat

    Dingsda


    Spielt Dein Hund regelmäßig mit Tennisbällen ?
    Diese "Wolle" mit der der Ball bezogen ist, ist sehr scharf zu Hundezähnen.
    Vielleicht auch daher die Abnutzung ?!


    Gruß
    Runa


    Heute nicht mehr, aber im Tierheim war es Gang und Gebe dort mit den Hunden mit Tennisbällen zu spielen!
    Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!