Woran erkenne ich eine Magendrehung??
-
-
Hallo ihr,
wollt euch mal fragen woran man eine Magendrehung erkennt??
Meine hat zwar nix, aber im Notfall ist es sicher nicht schlecht zu wissen worauf man achten muss. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Habe in jungen Jahren Praktikum bei einem TA gemacht. Bei einem Hausbesuch hatte auch ein Bernhardiner eine Magendrehung. Laut HH hat der Hund sich mehrfach übergeben und war total unruhig. Ausserdem hatte er einen wahnsinnig aufgeblähten Bauch. Ob das allerdings die einzigen Symptome sind?? Müsste man mal g**geln. Habe danach so etwas nicht mehr gesehen bzw. mich auch nicht mit dem Thema beschäftigt. (TA meinte das besonders große Hunde Risikopatienten sind)
P.S. Leider könnte dem armer Doggie damals nicht mehr geholfen werden :|
-
Extreme Unruhe, Schmerzreaktionen und aufgeblähter Bauch innerhalb kurzer Zeit.
-
versuchen zu Erbrechen, manchmal auch Teilnahmslosigkeit, dicker aufgeblähter Bauch.
-
Heftiges Hecheln würde ich zu den Symptomen noch dazupacken.
-
-
Ergänzen würde ich noch: Der Bauch kann auch normal aussehen, aber dann ist der Brustkorb gebläht, im Stehen meist zu einer Seite mehr, aber welche wars?
LG
das Schnauzermädel -
meist können sich die hunde nicht mehr auf den beinen halten, d.h. die hinterläufe sacken weg.
-
hab da mal was gefunden:
"- wie erkenne ich, wenn mein hund eine magendrehung hat?
hunde mit einer magendrehung sind unruhig, sie wuergen, speicheln und versuchen zu erbrechen. mit der zunehmenden aufblaehung des verdrehten magens bekommt der hund atemnot; zusaetzlich kommt es zu einem kreislaufkollaps, der innerhalb kurzer zeit zum tod fuehren kann.
-was tue ich bei verdacht?
beim geringsten verdacht muessen sie SOFORT zu einer tieraerztlichen praxis oder klinik fahren. rufen sie kurz dort an und informieren sie den diensthabenden tierarzt/die diensthabende tieraerztin darueber, dass ihr hund vermutlich eine magendrehung hat. zoegern sie nicht, nur weil sie unsicher sind, kein tierarzt ist ihnen boese, wenn es nach all der hektik nur "falscher alarm" war. auch nicht mitten in der nacht, denn die magendrehung ist ein absoluter notfall. wenige minuten koennen entscheidend fuer das ueberleben des betroffenen hundes sein."ich kann hier allem nur zustimmen, denn ich hab es vor einer woche selbst erlebt!
wichtig, der hund versucht zu erbrechen, in den meisten fällen gelingt es ihm aber nicht...LG und dass du es nie erleben wirst!!!
Katrin
[/b]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!