Trimmen oder Scheren

• Hallo,

unser Drahthaarfoxi gehört ja eigentlich zur Kategorie der zu trimmenden Hunde. Wird auch gemacht, nur nicht immer. Wir lassen ihn auch mal scheren um das Fell etwas kürzer zu bekommen, gerade jetzt hat er wieder einen Pelz wie ein Schaf. Die leichte Farbverblassung müssen in Kauf nehmen. Aber das stundenlange Zupfen macht der Fellnase auch keine Freude. Wie halten das andere HH? Wird übrigens in einem Hundesalon erledigt.

NG obstihj

• Hallo,
    ein Drahthaarfox sollte niemals geschoren werden. Wenn er einmal geschoren wurde dauert es ein Jahr bis man durch stetiges trimmen das Haar wieder in Ordnung hat. Das Drahthaar hat eine schmutz- und nässeabweisende Wirkung. Diese geht nach dem scheren vollkommen verloren. Das Fell wird weich, lockig und der Dreck bleibt drin hängen. Die Farbverblassung ist ja "nur" ein optischer Negativeffekt. Ein fachgerecht getrimmter Fox braucht auch bei Regen und "Modder"wetter nur trocken ausgebürstet werden und sauber ist er. Die Nässe dringt gar nicht bis auf die Haut vor.
    Außerdem wird der Hund beim Scheren die toten Haarwurzeln nicht los, sie bleiben in der Haut stecken und können Juckzeiz und schlimme Ekzeme verursachen.
    Man kann das Trimmen auch leicht selbst erlernen. Das hat den Vorteil, dass man etappenweise arbeiten kann. So muss der Hund nicht stundenlang stillstehen. Sie mal hier.
    http://www.fox-terrier.de
    da ist auch eine ausführliche Trimmanleitung.
    Ich empfehle auch immer die Anschaffung der "Trimm- und Pflegefibel" von Renate Dolz. Dort ist alles schön beschrieben.
    Nur Mut beim lernen. Es tut dem Hund nicht weh, wenn man totes Haar auszupft und das Ergebnis lohnt sich in jedem Fall.
    Bei uns gibt es übrigens immer nach dem Trimmen eine extra tolle Spiel und -belohnungszeit.

• Ich trimme selbst meine Riesenschnauzer, die eigentlich jeder mit der Maschine schneidet. Gedankt wird mir mit viel besserem Fell als bei den geschnittenen Vertretern, besseren schmutzabweisenden Eigenschaften, besserem Nässeschutz, weniger Haaren in der Wohnung...
    Warum macht ihr das nicht einfach selbst? Man lernt das sehr schnell und die meisten Züchter zeigen es auch gern, da sie es bevorzugen rassetypisch zutrechtgemachte Hunde zu sehen :D
    Ich halte meine im Rolling Coat, dabei brauche ich etwa alle 4 Wochen eine knappe Stunde pro Hund, das erledigen wir übrigens normalerweise ganz gemütlich auf dem Boden, die Hunde müssen nur kurz zum Konturen schneiden stehen. Zwei mal im Jahr dauerts länger, eben wenn der Hauptfellwechsel stattfindet, dauerts länger, dafür hat man danach auch länger Ruhe. Das könnte doch dann ein Salon machen, oder?

LG
    das Schnauzermädel

• Lasst Euch doch im Salon zeigen wie das geht. Wenn Ihr den kürzer haben wollt, dann wird er einfach kürzer getrimmt. Ist nicht schwierig und wie meine Vorredner schon sagten, kein Problem das in Etappen zu erledigen. Besser einmal mehr als einmal zu wenig. Wie ein Wollschaf sehen die wirklich nur aus wenn man zwischendurch schneidet. Das tote Haar muss raus. Tut dem Hund, der Wohnung und natürlich dem Aussehen gut.
    LG
    Quendolina

• Hallo,

vielleicht habe ich mich etwas schwammig ausgedrückt. Die Fellnase wurde schon getrimmt und wird es auch wieder werden. Das scheren war eine Zwischenhandlung, wohl nicht ganz zu Ende gedacht. Falls die Frage aufkommt, am Geld lag es nicht. Die Dame vom Salon war auch nicht Schuld. Wohl eher lag es an der fehlenden Zeit! Dennoch vielen Dank für die guten Hinweise. Wollte eigentlich nur mein Gewissen beruhigen in dem andere ähnliches berichten. So etwas kommt eben von so etwas!

NG obstihj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!