Videos zu den Prüfungen/Training


  • So und nochmal an alle:


    falls irgendwer Lust hat sich den Fußarbeits-Teil auf meinem Video anzuschauen:
    Chui schiebt so arg mit der Hinterhand, also er geht so tief hinten und läuft wie ne Ente... (okay, dann würden wir ja zusammenpassen *g*)
    auf dem Video jetz nich so arg, aber das war auch schon relativ am Ende des Trainings, und er war schon ein bisschen "runtergearbeitet" (auch weils so warm war..).
    Wenn er aber mit voller Spannung dabei ist, dann siehts 1000mal schlimmer aus als auf dem Video, dann geht er richtig richtig tief hinten..
    In den Linkswinkeln/kehrts siehts dann natürlich so aus, als würde er sich hinsetzten .. auch in schnellerem Tempo läuft er so, also das Tempo hängt damit nich wirklich zusammen..
    Ich denke, dass es vllt an seiner Körperspannung liegt?? :ka:


    Kann man das irgendwie "wegbekommen"? bzw ein wenig verbessern halt? Ich brauch ein paar Tipps :(


    lg Christine

  • Murmelchen zu deinem Video:


    Ich finde, dass sieht ziemlich gut aus :gut: und ich finde auch nicht, dass du zulange übst.


    Zitat

    Und hab noch einen weiteren Tipp für dich: Laufe kürzere, dafür aber intensivere Fußarbeit mit deinem Hund. Man sieht, dass sie schnell abgelenkt ist(immer wieder schnüffeln auf dem Boden mit anschließender Korrektur)


    Seh ich jetzt ein bisschen anders, ich finde, dass Pepper nicht abgelenkt ist, die kurzen weggucker finde ich im Training überhaupt nicht dramatisch und auch nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass es zu lange ist. Sie spricht ja auch auf die Korrektur gut an, daher sehe ich da kein Problem.



    Beim Streicheln habe ich mir auch gedacht, dass sie das irgendwie nicht so mag/als Lob sieht :???: Aber ich denke, dass kann man jetzt nicht so gut beurteilen.



    Zum Vorsitz:
    Ich weiß nicht, ob ich das Nahsitzen so mit dem Futterdummy aufbauen würde, dass du die Hände vor den Bauch nimmst. Darfst du ja auch in der Prüfung nicht.Das kann man schwer wieder ausschleichen, meiner erfahrung nach. Ich würds shapen oder eben über Futterspucken machen und den Dummy nicht als Lockmittel benutzen.



    Kannst du da eigentlich was sehen unter deiner Mütze? :D

  • Zitat

    wie bring ich denn am besten ein Steh nach vorne beI?? das ist ja viel schwieriger als nach hinten...


    Im Prinzip ähnlich wie Sitz und Platz. Mit Leckerlie in der Hand führen. Braucht ein bischen Zeit bis man das Gefühl dafür bekommt, dass Hund einerseits zwar nach vorne aufsteht, andererseits aber die Hinterbeine nicht bewegt. Da hilft nur probieren und trainieren *gggg*



    Zitat

    kannst du das mit dem Bewegungen addieren" nochmal kurz für Dumme (Phantasielose) erklären?? :ops:


    ganz einfach - vor Jahren galt noch, dass der Hund am Ende da liegen soll, wo er am Anfang lag. Lag er nicht mehr an der Stelle, zählte die Distanz zwischen Anfangs- und Endposition.


    Jetzt ist es so, dass jede einzelne Vorwärts- oder Rückwärts-Positionsänderung zählt und diese addiert werden.


    Nehmen wir mal einfach die Distanzkontrolle aus dem Video (peinlich peinlich, habe gerade gesehen, dass ich das als Zitat und nicht als Link eingefügt habe :ops: )


    Die Wechsel sind:


    Platz > Sitz
    Sitz > Steh
    Steh > Platz
    Platz > Steh
    Steh > Sitz
    Sitz > Platz


    Platz > Sitz und Sitz > Platz ist einfach - idR bleibt Hund dabei mit den Hinterbeinen fest, springt vom Platz hoch und zurück ins Sitz, und lässt sich dann wieder ins Platz nach vorn fallen. Nicht weiter tragisch.


    Bringt man jetzt aber das Steh aus Sitz und Platz so bei, dass Hund nach hinten weg aufsteht, hat man zweimal eine Bewegung in der Hinterhand nach hinten. Das konnte man früher dadurch abfangen, dass Hund sich bsp. wieder nach vorne abgelegt hat, oder eben das Hinterteil beim Sitz aus dem Steh wieder rangezogen hat.


    Bsp:


    Platz > Sitz Hinterbeine fest
    Sitz > Steh Vorderbeine fest, Hund steht nach hinten auf -> Hinterbeine bewegen sich um 10-15 cm nach hinten
    Steh > Platz beide Beine fest, Hund legt sich gerade nach unten ab
    Platz > Steh beide Beine fest, Hund stellt sich gerade auf
    Steh > Sitz Vorderbeine fest, Hund bewegt das Hinterteil um 10-15 cm nach vorne
    Sitz > Platz Hinterbeine fest, Hund legt sich nach vorne ab


    Im Endeffekt liegt Hund fast wieder an der Ausgangsposition. Aber tatsächlich hat der Hund sich insgesamt um 2x 10-15 cm bewegt. Macht 20-30 cm - abhängig von der Hundegrösse und damit gut und gerne mindestens eine halbe Körperlänge.


    lässt der Hund dagegen ein Beinpaar permanent "stehen", gibt es kein "Verrutschen" des Platzes. Ok?


    so, das video nochmal als Link *ggg*



    http://obeissancecanine.free.f…006sautodoratposition.wmv


    zu eurer Fußarbeit - ich würde mir überlegen, etwas mehr Tempo nach vorne zu machen, sprich etwas schneller zu gehen. Könnte helfen. Im Moment läufst Du sehr verhalten. Das heisst, dein Hund muss sich sehr versammeln, dadurch tritt er ähnlich wie ein Pferd deutlich vermehrt unter, und das Hinterteil kommt runter.


    Spiel einfach mal ein bischen mit dem Tempo beim Fußgehen und lass Dich dabei filmen. Schau Dir an, was Dir am besten gefällt, und das Tempo übst Du dann.

  • Ich bin echt froh, dass mein Schwarzer bei den Wechseln von Sitz, Platz und Steh eigentlich von selber drauf gekommen ist, da musste ich ihn garnicht so stark manipulieren. Er findet es selber bequemer die Hinterhand stehen zu lassen. Ist zwar mit seinen bald 8 Monaten natürlich nicht perfekt, er ist noch nicht "festgetackert", aber mit clickern wird das noch besser werden.


    Ich müsste auch mal irgendwie ein Video machen, schaffs aber nie. Ich gern mal wissen, wie ich so aussehe, wenn ich mit meinen Hunds trainiere und natürlich, wie die Hunds dabei aus anderer Perspektive (z.B. die eines Richters^^) aussehen. Da tun sich ja oft ne ganze Menge Fehler auf...


    Das Steh hab ich so aufgebaut: Leckerlie vor die Nase und nach vorne oben ziehen. Dabei die andere Hand vor den Hinterbeinen unter den Bauch gehalten. Ist er nicht aufgestanden hab ich ihn ein bischen angestubst. Kam der Hintern hoch *click*und vorne das Leckerlie geben. Man muss halt genau abstimmen, wie weit man das Leckerlie vorne bewegen muss. Zu wenig steht der Hund vllt nach hinten auf, zu viel macht er noch nen Schritt nach vorne.
    Kann man auch gut parallel mit dem "nach hinten ins Platz" üben. Dann kann man den Hund beliebig "auf- und zuklappen". Auch das noch mit Leckerlie. Nach und nach entfernt sich das Leckerlie, aber immer nur soviel, dass der Hund keinen Schritt nach vorne macht sondern ordnungsgemäß aufsteht. Irgendwann hat man die Hand bei sich, dann kann man die Distanz zum Hund erweitern.

  • Soooooo - wir haben am Ostermontag unsere BH bestanden :D


    Hat soweit auch alles gut geklappt, lt. der Richterin eine sehr schöne Leinenführigkeit und Freifolge, in den Wendungen müssen wir noch schneller werden (liegt im Moment an mir, ich kriege meine Beine nicht koordiniert) und das 100% gerade Sitzen in der Grundstellung haben wir auch noch nicht so ganz drauf (Ike lässt sich dann immer auf eine Pobacke fallen und sitzt dadurch leicht schepp).


    Tjaaaa - und dann fingen die Fehlerchen an: Freifolge durch die Gruppe war noch top, die Geschwindigkeitswechsel auch noch. Beim Sitz war er dann schon soooo gespannt, wann wohl endlich der Ball fliegt (hatte natürlich keinen dabei), dass er sich auf Kommando "Sitz" sofort ins Platz hat fallen lassen. Die Richterin war ja der Meinung, ich hätte ein falsches Kommando gegeben :ops: - aber er ist liegengeblieben, also nur PUnktabzug. Platz aus der Bewegung war top, er ist beim Abrufen auch super schnell gekommen..... konnte aber leider nicht mehr bremsen, sondern ist mir mit seinen 43 Kilo voll in die Knie gerauscht :roll: Ablage war dann wieder in Ordnung. Naja, alles in allem haben wir schon noch ein bisschen was zu tun bis zur Unterordnung für die VPG1 - aber wir haben ja Zeit (er ist ja erst 1 1/2).


    Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht, die uns bei der Prüfung zeigen - Video folgt hoffentlich am WE, muss mir erst mal jemanden suchen, der sich mit dem Schneiden auskennt... Ignoriert bitte meine tonnenartige Jacke - ich hatte vor diesen Fotos ja keine Ahnung, wie schlimm das aussieht!!





    VG
    Lisa


    EDIT: Zur Entspannung ging's anschließend an den Main (sorry für die OT-Bilder, aber ich fand sie einfach zu schön im Vergleich zu den oberen Bildern :hust: )



  • Ach ja die BH...


    An meiner BH war es zum Glück schönes Wetter..
    Hättes es gergent wäre ich durch gefallen..da mein Sommer Hund kein Platz mach wenn es naß ist..Da war jahr 1996..


    Jetzt im Mia haben wir auch wieder eine...
    mal sehen wie die wird.


    Blickkonakt hält er gut ..also er guck mich immer an..



    @Zoe du müss üben..lauf doch mal ohne Hund auf den Platz..
    ich habe es auch mal gemacht..weil ich mit nicht sicher war..

  • Zitat

    man sieht euch den Spaß an :gut:


    Meinst du??? Ike hatte sichtbar Spaß, ich mach' ja ehr' ein verkniffenes Gesicht und habe krampfhaft versucht, keine Schritte zu vergessen :headbash: Und ich muss endlich lernen, geradeaus zu schauen und zu laufen, sieht man auf den Fotos find' ich ganz gut, dass ich immer leicht links gucke um meinen Hundi ein bisschen im Blick zu haben =)

  • ich habe einen Horror vor dem Zählen :shocked:


    Ich laufen mit viel Spaß mit meinem Hund, aber wen ich zähle bin ich so abgelenkt dass er mir entgleist :ops:


    naja, er ist ja erst 11 Monate, vorm Herbst laufen wir eh keine Bh :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!