Verstehen euch eure Hunde?
-
-
Also unsere Hunde vor allem die Kleine verstehen sooo viel. Ich bin selbst immer wieder erstaunt was für ein grosses "Vokabular" unsere Hundis haben.
Während unser grosser auch viel auf Handzeichen reagiert hört unsere kleine Maus fast ausschlieslich auf das was wir sagen. Z.B. versteht sie Nägelchen schneiden, und dann haut sie schnell ab oder droht schon mal im Voraus (sie mag keine Nägelpflege). "Leider" kennt sie nun auch schon die Worte "Schere", "Zange" oder das Ding für ihre Nägel.....wir müssen uns regelrecht Codewörter ausdenken, damit sie nicht alles versteht....
Dann kann sie alle ihre Stofftiere und deren Namen voneinander unterscheiden und bringt auch das was man von ihr verlangt. Wenns ums Spazierengehen geht, muss man nur Auto sagen und sie weiss bescheid....ihre Lieblingswörter....Leberchen, Schnitzelchen, Spazieren, Auto, Schweinchen.....und Küche....
worauf sie gerne etwas aggressiv reagiert....."Katze"...
Was ist mit euren Hunden, verstehen sie euch auch so gut??
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Verstehen euch eure Hunde? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund reagiert auf:
~ guck mal wer da kommt!->es kommen andere Hunde zum spielen dann guckt sie sich immer hektisch um
~Leckerliiiiiiiiiiiiiiii!
~War die Sana LIIIIIIIEB?-> dann gibts ne super Belohnung
~Sanamäuschen *träller* ->dann wird sie geschmußt
~Uiiii!->da ist was interessantes
~Kühlschrank
~Salamiiiiiii
~Fell-> meine Mama sagt immer,"die Sana hat so ein schmutziges Fell" dann wird sie gebürstet -
bei uns ist es Happa, Fresschen, Pipi, Gassi gehen und noch das eine oder andere
-
wir haben auch ein Paar
- gassi gehen
- Oh, Herrchen kommt
- Lekerliiiiiieee
- Putze putze (Badetag)
- Na, wo is denn dein Ball?
- Oh, Tyson pass auf! (Wenn es an der Tür klingelt)
- Tyson horch (bei Hunden im Ferneher)
- Gute Nacht Tyson (da weiß er ganz genau das es Zeit zum Schlafen ist)
- Herrchen is böse (Herrchen in den Hintern zwicken)Hoffentlich hab ich jetzt alle!?
-
Mein Hund hat auch ein nettes Vokabular. Ich staune jeden Tag
- Timmi, Herrchen kommt! --> fiepen, winseln, bellen, Freude!!
- Gassi? ---> Spazieren gehen!
- Timmi, Andre aGASSI? --> Wir wollen dich nur veralbern, aber ja, wir gehen spazieren
- Essen? --> Herrchen und Frauen gehen Essen machen und Hund darf zugucken
- Timmi, gehst du bitte auf dein Bett? --> Kuschelstunde vor dem Einschlafen ist zu Ende, der Hund muss auf sein Hundebett
- Timmi? Hör mal! (ganz aufmerksam tun) --> Timmi stellt die Ohren auf, sieht sich um und fängt schon mal im Vorfeld an zu bellenMehr fällt mir grad nicht ein, gibt aber noch andere lustige Dinge.
-
-
Ja, manche Worte kennt mein Hund besonders gut, manche überhört sie zu gerne.
XY kommt: Vor Freude austicken!
Hast du Hunger-Futter?: Oh ja, fressen geht immer!
Fort gehen: Du meinst, ich darf mit?!
Toller Hund: Ich krieg ein Leckerchen, ich habs gut gemacht. Lalala
Du bleibst da: Scheiße, die gehen schon wieder ohne mich!
Hast du Aua-Ohren?: Meine Ohren tun schrecklich weh, ja, aber wehe du kommst mit Ohrentropen, tschüß ich verstecke mich! ::scared:
Gehn wir Pipi machen?: Ha klar, ich muss immer!
Katze: Wo, wo, wo ist sie denn, die Katze, Katze , Katze.....such, such ,such :hexecool:
-
- na leg dich schön hin. --> sie geht in ihren korb.
- finchen ist gaaaaanz müüüde. --> sie macht ihre augen langsam zu.
- willst du raus? / willst du rein? --> sie geht zur tür, damit ich ihr den weg zum garten / ins haus frei mache.
- wollen wir fresschen machen? --> sie rennt voller erwartungen in die küche.
- willst du leckerli haben? --> darauf folgt irgend ein knabberzeug.
- spazieren gehen? --> das ist das überhaupt meist erkannte wort. sie hört es auch aus sätzen heraus, die absichtlich total anders betont sind...
- wollen wir zu oma gehen? --> sie weiss, dass wir zum haus meiner oma gehen, das 3 häuser weiter steht (hier gibts immer leckere sachen ;))
- pass auf, wer da kommt! / wer kommt denn da? --> sie rennt aufmerksam zur tür.
- dann kann sie noch 5 verschiedene personen unterscheiden, die ich in nem satz verstecke...ach, ich staune immer wieder, wie aufmerksam sie ist und dass sie mittlerweile sachen mitbekommt, die ganz anders betont oder auf sie gar nicht gerichtet waren.
manchmal ganz schön ärgerlich, wenn man vom spazieren gehen redet, obwohl man vor ner std erst war. -
Jaaaaa....da hatte unser Moritz auch was drauf
Moritz, wie macht die Katze? "wuff" Moritz, Du lügst. "fieps"
Wollen wir GRILLEN? (Läuft zum Grill, manchmal auch von sich aus, setzt sich davor und bellt, soll heißen, nun schmeiß endlich ne Wurst rauf)
Wenn er sein Futter nicht wollte: "Na, dann geb ich es der Mietzekatze..." haps, weg war es.
Oh, wer läuft denn da? (Rennt zum Fenster)
Willst Du das haben? (Bellt laut)
Nein, leiser (wufft leiser)
Noch leiser (knurrt nur noch kaum hörbar)Wo ist Dein Ball?
Geh in Dein Körbchen, hol Deine Leine...
Leider lebt er schon laaaaange nicht mehr, aber in unseren Herzen und Gesprächen ist er immer noch präsent wie eh und je.
-
Sammy kennt:
- spazieren gehen (dreht sich wie ein irrer im Kreis, läuft auf den Flur, schaut, ob ich endlich komme).
- wo ist (er bringt das gewünschte):
- der kleine Elch (ein Stoffelch)
- der grüne Ball
- das Quietschie (ein roter Ball mit Stacheln)
- der Seppel (ein gelb-pinker Gummihund, der quietscht)
- das Kordili (Tau zum Zerren)
- der Igel (so ein Gummi-Spielzeug)
- der Frosch (ein quietschender Gummifrosch)
- der Sockenball (Tennisball in einer alten Socke)Lustig ist wenn wir beide nicht wissen, wo das jeweilige Teil nun steckt. Dann klappert er der Reihe nach alle seine Lieblingsplätze ab, bleibt manchmal stehen, als ob er nachdenkt und sprintet dann los, wenn es ihm eingefallen ist.
- geh zu Herrchen
- willst Du mit? (aufmerksam angehobene Ohren bis ich sage "ja freilich, Du kommst mit")
- Du bleibst da! (ungläubiger Jammerblick und aufmerksam angehobene Ohren, ob ich nicht doch noch sage "na gut, dann kommst du mit")
- Leckerchen
- Joghurt
- Hackfleisch
- Wiebele (schwäbisches Gebäck, was übrigens in schönen Blechdosen daherkommt und wenn man die Dose schüttelt dreht Cocki durch, weil es dann auch ein lecker Wiebele für ihn gibt -- ich stelle mir immer vor, wie die Hundenanny wohl reagierte, wenn das zu disziplinierende Hundchen beim Einsatz der Rütteldose hysterisch sabbernd an ihr hochspringen und versuchen würde an die Dose zu kommen)
- Hähnchenherzen
- Frühstück
- alle alle
- in die Küche
- schaff Dich auf Deinen Sessel (trottet ins Schlafzimmer, weil Fraule nun wirklich sauer ist)
- bist Du mein kleiner Seehund? (springt auf den Stuhl, legt die Pfoten auf die Lehne und streckt den Kopf weit hoch)
- wollen wir fort fahren? (dann zieht er draussen Richtung Garage)
- ins Bad
- Pfötchen abtrocknen ... eins ... zwei ... drei ... vier (er hebt der Reihe nach alle 4 Pfoten)
- spielenLG Andrea
-
Meine Maus kennt:
-Die Namen unserer anderen Tiere --> sie geht dann zu dem genannten Tier-die Namen diverser Spielzeuge --> das jeweilige wird sofort gebracht
-die Namen diverser Personen --> die genannte Person wird sofort geputzknabbert, vorallem wenn's Herrchen ist!
-die Namen einiger anderer Hunde --> Reaktion variiert von bloßem Interesse (z.B. beim Hund des übernächsten Nachbarn) bis zum totalen Ausflippen (wenn z.B. die beste Hundefreundin angekündigt wird), je nach Sympathie
-rausgehen --> Kopf schief und ab in den Flur
-Leckerli --> ab in die Küche zur Leckerlischublade
-Hunger? --> Kopf schief und falls hungrig ab in die Küche zum Napf
-Wer kommt? --> Ab zur Tür und kurz laut geben
-Was willst Du? --> Ab zum jeweiligen Raum/Gegenstand
-Friß Herrchen! --> Ab zu Herrchen und ihn von oben bis unten ablecken und Putzknabbern (friß Frauchen hat zum Glück noch nie geklappt
)
-schlafen gehen --> ab unter die Bettdecke
-Komm rauf --> auf meinen Arm springen
und
-bring zu ... --> der jeweilige ihr gegebene Gegenstand wird zur genannten Person gebracht
Mehr fällt mir augenblicklich nicht ein, aber ich denke das sind so die Dinge, die so ziemlich jeder Wauwi beherrscht.
Nur unsere andere Hündin nicht, denn die ist leider taub...
Viele Grüße...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!