Wie Sitz aus der Bewegung beibringen?
-
-
Hallo!
Ich versuche gerade Mia (ca. 9 Monate alt) das Sitz aus der Bewegung oder auf Entfernung beizubringen.
Sie hört gut auf Sitz bei mir, bleibt auch sitzen wenn ich mich entferne. Aus der Entfernung kann ich sie auch aus dem Sitz ins Platz ablegen.
Wenn ich sie allerdings direkt ins Sitz bringen will, funktioniert das nicht. :/
Ich rufe ihren Namen, dann schaut sie mich an und dann kommt das Sitz. Meistens kommt sie aber schon wenn ich ihren Namen gesagt habe auf mich zu... Ich zeige ihr dann die Handfläche (unser Sichtzeichen für Bleib) und dann wird sie langsamer und setzt sich. Dann kommt das Lob Fein und dann gehe ich hin und geb ihr ein Leckerlie und entlasse sie mit Lauf. Aber sie setzt sich eben nie direkt hin...
Habt ihr Tipps wie ich ihr das direkte Hinsetzten noch verdeutlichen kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
vergiss bitte nicht, dass dein Hund erst 9 Monate alt ist und dass das Sitz aus der Entrfernung nicht leicht für den Hund ist.
Ich weiß nur, dass man es gut mit dem Clicker üben kann.Gruß Brigitte
-
Also Reggy konnte das erst perfekt, als er fast 2 Jahre alt war. Ich würde also nicht zuviel erwarten und lange konsequent üben.
Ich habe es so gemacht, dass ich das normale Sitz so lange geübt habe (wochenlang täglich), bis es wirklich automatisch ging, also ohne zu zögern, es war dann einfach drin. Als das nicht mehr besser ging, bin ich immer mal einen Schritt weggegangen und dann wieder geübt, bis es perfekt war. Dann habe ich ihn mit Leckerchen bei Fuß gehen lassen und dann, wenn er konzentriert war, Sitz gesagt. Da das Sitz schon so fest verankert war, klappte das auch gut. Und dann steigert man eben die Entfernung zum Hund und auch die Geschwindigkeit und Ablenkung. Nur eben in ganz kleinen Schritten, damit das Kommando sitzt (hehe Wortspiel) bevor man einen Schritt weiter geht.
Viel Spaß beim Üben!
-
Ich denke (und hoffe natürlich) nicht, dass ich Mia überfordere. Sie arbeitet sehr gerne mit und wir üben auf den langen Spaziergängen immer mal wieder 1-2 min zwischendrin.
Mit Leckerchen bei Fuß gehen und dann absitzen klappt auch, auch ablegen. Das Problem ist eigentlich eher, dass ich es auch nicht aus ein oder zwei Metern Entfernung machen kann, weil sie dann auf mich zu läuft. Solange sie neben/vor mir ist, ist das alles kein Problem.
Und natürlivh erwarte ich mit 9 Monaten keinen perfekten Hund. -
Hallo,
habe gerade in eimen Buch gelesen, dass es dort mit anleinen geübt wird.
Also ich zitiere es mal:
"Wollen Sie ein Sitzen, wo immer sich der Hund gerade befindet, müssen Sie ihn dafür bestärken. Dazu müssen Sie ihn hindern, zu Ihnen zu kommen. Sie können ihn mit einer langen Leine festbinden, sich ein Stück entfernen und die Sitz-Übung ausführen. Macht er Sitz, Leckerli zuwerfen."
Kannst Du damit etwas anfangen?Gruß Brigitte
-
-
Bully hat es erst mit sechs Jahren von mir gelernt.
Wobei es bei uns ein anderer Begriff ist. Wenn er vorläuft oder frei läuft ist er auch manchmal 10-15 Meter vor mir, wenn wir dann an eine Straße kommen oder ein Radfahrer kommt muss es sofort gelingen,dass der Hund sich nicht vom Fleck rührt.
Bei uns ist das der Befehl "HALT". Sprich, er weiß ganz genau wenn ich Halt rufe hat er auf der Stelle stehenzubleiben und sich hinzusetzen egal wo er ist und wo ich bin. Hat ca. fünf Monate gedauert bis er das so drin hatte, das es ohne 25 mal wiederholen funzte :kopfwand:
Vielleicht denkst Du Dir auch so einen Begriff aus, der Deinem Kleinen begreiflich macht, jetzt muss ich sofort stehenbleiben und mich hinsetzen.
Wenn es soetwas in der Richtung ist, wie Du Dir vorstellst, dann sag Bescheid und ich schreibe Dir mal den Werdegang der Übung auf.
Lieben Gruß
Susi -
ja, ich mach das auch mit "halt", wegen seiner spondylose. ist dann ihm überlassen, ob er nur steht, sitzt oder sich vielleicht hinlegen will. aber das ist echt schwer reinzubekommen.
-
Du kannst es so üben z. B. dein Hund läuft bei dir Fuß, du sagst "Sitz" und solange bis er sitzt läufst du auf der Stelle neben ihm weiter u. wenn er dann sitzt loben u. einfach weitergehen usw.
-
Zitat
Bei uns ist das der Befehl "HALT". Sprich, er weiß ganz genau wenn ich Halt rufe hat er auf der Stelle stehenzubleiben und sich hinzusetzen egal wo er ist und wo ich bin.Genau zu dem Zweck möchte ich das Kommando einführen. Aber ich dachte ich nehme das Gleiche, also Sitz für alle Situationen. Ist es einfacher noch mal ein getrenntes Kommando einzuführen?
-
Also ich finde 9 Monate nicht zu jung um Sitz aus der Bewegung zu lernen
Vorrausetzung für mich wäre erstmal daß Dein Hund das Sitz neben Dir kennt.Dann läufst Du normal mit Hund an der Seite,bleibst stehen sagst Sitz und machst erstmal mit dem rechten Bein ein Schritt nach vorne und direkt wieder in Ausgangsposition zurück.Immer solange üben bis es klappt und Hundi weiß was Du erwartest.In Minischrittchen weiter vorarbeiten,dh dann auch mal Leine fallen lassen und Ausfallschritt machen,dann mal mit linken Bein auch ein Schritt machen ,dann Standzeit von Dir allmählich verkürzen usw.Die Übung würde ich übrigens nicht viel mit Leckerlie belohnen da der Hund sonst eher "mitgezogen" wird.Bei mir hat es so super funktioniert,kannst es ja mal versuchen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!