Wie Sitz aus der Bewegung beibringen?

• Ich habe es meiner ungefähr im gleichen Alter folgenermaßen beigebracht: Sie konnte Sitz mit Sichtzeichen schon richtig gut. Dann habe ich ihr freilaufend, wenn sie nicht unbedingt ablenkt war, das Sitz ganz entschieden zugerufen, so dass sie erst einmal ziemlich erstaunt zu mir geschaut hat, um es dann mittels des Sichtzeichens zu bekräftigen.

Meist hat sie dann noch 1-2 Meter versucht, näher zu mir zu kommen, aber da ich wie eine Salzsäule erstarrt mit erhobenen Zeigefinger (Sichtzeichen für Sitz) stehen blieb, hat sie sich dann doch lieber hingesetzt. Dann wurde meine Haltung schon gleich entspannter und ich bin wohlwollend zu ihr gegangen, um das Auflösungskommando zu geben und sie richtig dolle zu loben.

Aus Entfernung abrufen, wenn ich ein solches Kommando gebe oder sie ablege, mache ich bis heute noch nicht, damit keine "Missverständisse" aufkommen. ;)

• Danke nochmal für eure Tipps. Ich habe es heute morgen mal mit dem Warte-Signal probiert. Mia blieb stehen und sah mich an, ich sage Sitz und sie sitzt! :D Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die Ablenkung war gleich Null, aber ich denke das ist ein ganz guter Weg für uns. Damit keine "Missverständnisse" aufkommen, bin ich dann auch zu ihr hin und habe sie abgeholt. So, jetzt werden wir das Ganze eben noch üben, üben, ...
    Und Platz versuche ich bei trockenerem Wetter, in den Matsch legt sich Madame nämlich äusserst ungern... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!