Was tun bei zu "weichem Stuhl"
-
-
Hallo,
unser Labrador Mix Rüde (21 Wochen alt) hatte als ca. 10 Wochen alter Welpe einen schweren Darminfekt ( Corona Virus od. so ähnlich).
Das Tier wird von uns mit hochwertigem Junior Trockenfutter (Select Gold v. Fressnapf) gefüttert, desweiteren geben wir dem Futter Moorliquid bei.
Das Tier hat ca. 5-7 mal am Tag Stuhlgang in einer sehr weichen bis manchmal wässrigen Konsistenz.
Weiß jemand ob dies auf Grund der Darmerkrankung immer so sein wird, oder ob eine Möglichkeit besteht, daß sich der Stuhlgang normalisiert. Wenn ja wie?
Die Tierärztin meinte, man sollte Kartoffelbrei und Hüttekäse füttern, das Tier würde aber immer emfindlich bleiben.
Vielen Dank für Eure Tips
Liebe Grüße
Pietrocelli - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Ob der Darm sich nach einem solchen Virus erholt kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du hier mal in der Rubrik "Fertigfutter" nachliest, wirst du sehen das das "Select Gold" nicht unbedingt zu den hochwertigen Futtersorten gehört.
Was auch noch festigend wirkt sind Karotten, z.B. die Olewo Pellets. -
Neben Kartoffelbrei und Hüttenkäse würde ich dir auch Karotten oder die besagten Olewo Pellets empfehlen um den Stuhlgang vielleicht ein wenig zu festigen.
Ich wünsche euch alles Gute mit dem neuen Familienmitglied. -
Damit der wässrige Stuhl schnellstens behoben wird, solltest du besser für deinen Hund kochen: Kartoffeln sind immer gut, Reis, Graupen..wenn der Output sich nun festigt und du dann wieder anfängst select gold zu füttern und der Hund macht wieder so weiche Häufchen dann weisst du ja woran es liegt.
Ich finde select gold auch mies...
-
Wenn Du mit Reis gegen das Gewässer aus dem Hinter-Hund ankochen willst, dann mußt Du den Reis richtig lange kochen - sonst wirkt er noch zusätzlich zur Sprühwurst entwässernt.
Auch pürrierter Apfel kann gegen Durchfall helfen.
-
-
hi, leider kann auch ich dir nix zu der "krankheit" sagen. aber dein hund muss einfach zu oft. naja, und die konsistenz ist (für einen "gesunden hund jedenfalls) nicht okay, nicht auf dauer.
denk mal über einen futterwechsel nach. hochwertig ist select zwar nicht, aber auch nicht das schlechteste. trotzdem, es gibt gerade für deinen hund bessere trofus.
wässriger stuhl sollte sofort behoben werden!! kapü (gerne aus der tüte aber NUR mit wasser anmischen!!) ist okay.
falls reis, dann aber diesen mind. 60 min. kochen, damit er nicht noch zusätzlich dem körper flüssigkeit entzieht (entwässert).
karotten auf jeden fall auch kochen, denn im rohen zustand bewirken diese nix. dazu ein ganz bissi öl damit der körper es noch besser verwerten kann.kennst du dich denn mit trofus aus? es laufen hier gerade ein paar threads darüber. schau doch mal da rein oder nutze die suchfunktion. auch gibt es hier speziell eine rubrik über ernährung & medizin (linke leiste). ist recht kompliziert aber machbar. du musst nur wissen, was dein hund braucht und was er gar nicht kriegen darf. und mit diesen beiden prioritäten "bewaffnet" wirst du bestimmt bald fündig. gute hilfen kriegst du hier auch :^^:
du könntest auch noch deinen TA um rat fragen. lass dir aber nicht ein futter "aufs auge drücken", sondern informiere dich einfach nur, was dein hund braucht und was er eben nicht braucht - oder gar nicht darf. damit hast du schon einmal eine gute basis. toi toi toi!!! -
Zitat
Hallo!
Ob der Darm sich nach einem solchen Virus erholt kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du hier mal in der Rubrik "Fertigfutter" nachliest, wirst du sehen das das "Select Gold" nicht unbedingt zu den hochwertigen Futtersorten gehört.
Was auch noch festigend wirkt sind Karotten, z.B. die Olewo Pellets.Hallo,
wie soll man sich denn da bitte schön noch auskennen. Select Gold wirbt mit einer sehr guten Bewertung bei Stiftung Warentest. Stiftung Warentest arbeitet doch normalerweiase sehr gut und neutral. Wenn ich auf die Mundpropaganda oder die Meinungen hier im Forum höre, dann stehe ich vor einem Berg von Futterempfehlungen und weiß wieder nicht was wir machen sollen

-
nun, von einer lebensmittel-chemikerin weiss ich es anders. die stiftung scheint wohl nicht ganz so astrein zu arbeiten. wie dem auch sei.
bei solchen sachen (lebensmittel allgemein) verlasse ich mich - eben auf den rat meiner bekannten - nur noch auf öko-test. und die haben auch schon tiernahrungen auseinander gepflückt. -
Hm, unser kriegt nur dünneren Output wenn er Kauknochen gehabt hat. Lass ich die weg ist alles fest. Er hatte auch als Welpe eine fiese Darmerkrankung und verträgt nur wenig. Ich füttere ansonsten von Bestes-Futter das Junior Royal Rings. Alles fest und ok.
Davor hatte ich Happy Dog und da war alles immer nur dünn und matschig schleimig ... -
Stiftung Warentest hat auch Frolic irgendwann mal gut bewertet...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!