Begleithundeprüfung

  • Hi!


    Ich mache Ende März die Begleithundeprüfung mit meiner 16 Monate alten Aussie-Altdeutsche Hündin! Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, sie so schell machen zu können (richtig UO trainiere ich erst seit 3 Monaten), aber sie hat so schnell so viel gelernt, dass wir es wohl schaffen werden!
    Jetzt habe ich nur zwei Probleme!
    1. die Ablage: Sie steht nach einer Weile einfach auf! Ich denke es wird ihr zu langweilig, einfach nur rumzuliegen, oder sie vergisst, dass das "Platz" ja noch im Raum steht! Ich variiere mit den Abständen, zwischendurch kommt immer wieder ein "Bleib Platz" und nach ca. 2min gehe ich ihn sie kriegt von unten ein Leckerli! Wir haben schon fast alles probiert (hingehen, kurz auflockern, wieder ablegen...) und jetzt wissen wir nicht mehr weiter! Doof ist auch, dass sie es zu Hause macht! Auch wenn ich mit meiner Freundin trainiere, die mit ihrem Hovi jetzt auch BH macht!! Vielleicht habt ihr noch eine Idee!?


    2. Läufigkeit: Sie war im Herbst das erste Mal läufig! Leider wissen wir nicht mehr genau wann, sonst hätten wir sie schon sterelisieren lassen! Jetzt habe ich Angst, dass sie vor der Prüfung läufig wird!
    Was ich jetzt wissen wollte, ist ob eine Spritze schon beim ersten Mal schädlich ist!?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Begleithundeprüfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Francis,


      warum willst Du sie spritzen lassen? Die Prüfung darfst Du auch mit einer läufigen Hündin laufen. Inzwischen darfst Du im Hundesport so gut wie überall mit läufigen Hündinnen mitmachen. Sei es bei der BH, beim Obedience, beim Agility.
      Und warum willst Du sie sterilisieren lassen? Da hast Du dann ja sowieso das gleiche Problem, dass Du dir merken musst, wann sie das nächste Mal läufig werden könnte.


      Was die Ablage betrifft, wie wäre es mit etwas länger trainieren und nicht jetzt gleich schon unbedingt die BH machen? Das was Du beschreibst ist ein typischer Fehler wenn man zu schnell und ungeduldig im Training vorgeht. Hund ist in einer Übung noch nicht sicher, aber HF sieht schon die Prüfung, wird ungeduldig, denkt sich "Hund kann das ja schon, da können wir dann ja gleich Prüfung laufen" und dann kommt es eben zu solchen Fehlern.


      Ein paar Schritte zurück, Hund nicht zu lange abliegen lassen, und dann die Zeit nochmal langsam länger ausdehnen.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Hallo!


      Das habe ich mir auch schon überlegt!! Was mich wundert, ist, dass sie wenn ich mit meiner Freundin trainiere, egal bei welcher Ablenkung liegen bleibt! Da können Welpen spielen, es ist ihr egal! :???:

    • vll merkt dein hund aber auch, dass du entspannter bist, wenn du nur mit deiner freundin übst.


      ich hatte mit meinem hund auch zwischendurch probleme mit der ablage. ich habe mich immerwieder hingedreht, kommandos gegeben, leckerlies hingelegt... half alles nichts.


      dann hab ich folgendes gemacht: GARNIX. hund mit kommando platz ablegen, weglaufen mit rücken zum hund drehen und bloß nicht mehr umdrehen. so lange du dich immer wieder mit ihm beschäftigst und im aufmerksamkeit schenkst, wird er nicht ruhig abliegen können. ich weiß auch nicht, ob auflockerungen zwischendurch förderlich sind.


      hund soll doch ruhig abliegen. also lass ihm auch seine ruhe. zu anfang nicht mehr als eine minute. wenn das paar mal gut geht, dann 2 minuten. sollte er zwischendurch aufstehen (einer muss natürlich hinschauen und dir dann sofort beschied geben) nimmst du ih wortlos mit und legst ihn erneut ab. weglaufen ... haöbe minute warten.... wieder hin und los gehts!



      lass dich jetzt bitte durch die BH nicht unter druck setzen... im herbst bieten sie bestimmt nochmal eine prüfung an...


      und wie schon erwähnt wurde, kannst du auch mit einer läufigen hündin an der prüfung teilnehmen. sie kommt halt erst ganz am schluss dran, wenn keiner mehr auf den platz muss und im straßenteil entweder auch gesondert mit nem blindhund oder sie läuft ganz hinten (beides schon erlebt). also darüber brauchst du dir keine gedanken zu machen.


      wenn du merkst, dass es vll dch besser wäre, noch ein halbes jahr in ruhe zu trainieren, dann schreib doch im märz den sachkundenachweis und im herbst brauchst du dann nur noch laufen!


      gruß

    • Hi!


      Die schriftliche hab ich schon!! Ich hab schon 2 Prüfungen hinter mir (eine durchgefallene)!!


      Wenn wir zu zweit trainieren, machen wir es immer so, dass ich mit dem Rücken zu meiner stehe und ihren angucke und umgekehrt! Und wenn noch eine Freundin dabei ist, läuft eine und die andere macht Ablage!

    • wenn du sie schon hast, dann is das natürlich keine option für dich. allerdings würde ich mich selbst nicht unter druck setzen...es gibt noch mehr möglichkeiten, seine BH zu laufen.


      bau die ablage von neuemn auf mit kurzen ablagezeiten und steigere es nur langsam, wenn es zuverlässig klappt. dein hund muss lernen, dass er von dir nichts zu erwarten hat, bis du dich wieder rumdrehst. und bis dahin ist warten angesagt für ihn. übe es nicht so oft und erst recht nicht mehrmals hintereinander (von wegen auflockern und wieder ablegen...damit puschst du ihn ja nur hoch). bring vorher ruhe in deinen hund und lass dir zeit. mach bitte nicht zu große sprünge, wenn der hund es noch nicht ganz verinnerlicht hat. das bringt auf lange sicht nur jede menge arbeit und ärger.


      gruß

    • Huhu!


      Nimm den Druck bei euch raus. Geh mit dem Willen in die Prüfung, das als Training zu sehen. NICHT bestehen zu wollen. Teste mal aus, was ihr besser liegt, wenn du zuerst läufst oder wenn sie zuerst liegt. Steigere den Schwierigkeit der Ablage zuhause, gehe komplett außer Sicht, spiel DU mit einem Ball usw. usw. Sprich, mach es ihr in kleinsten Schritten RICHTIG schwer, so daß sie über das bisschen liegen mit dir im Auge "lacht".


      Steht sie denn nur auf oder was macht sie dann? Bleibt sie stehen? Geht sie schnüffeln? Kommt sie gar zu dir?

    • Hallo!


      Sie steht dann da, oft läuft sie ein paar Schritte! Es ist ja nicht so, dass sie rennen geht!! ;) Ich laufe meistens zuerst und das klappt auch immer gut, weil ich sie vor der UO aus der Box hole und sie dann so scharf aufs Arbeiten ist, dass sie keine Minute liegen bleiben würde! Sie läuft gerne Unterordnung und macht alles einschl. Sitz- und Platzübung perfekt!


      Ich habe überlegt, ob sie sich einfach langweilt, weil sie auf der Wiese, auf der wir trainieren immer was "geboten" bekommt! Andere Hunde, Jogger, Kinder...


      Allerdings habe ich mir nach meiner ersten BH fest vorgenommen, mich nicht zu stressen! Das hat nämlich nur zum durchfallen beigesteuert!
      Ich denke ich mache gerade den gleichen Fehler wieder! Ich sollte mich mit ihr wieder mehr aufs Frisbee spielen konzentrieren! :group3g:

    • Naja - wenn sie nur ruhig stehen bleibt, ist es ja noch ok, wenn sie den Rest macht, habt ihr dann sogar noch Chancen zu bestehen.


      Üb einfach weiter, möglichst ohne Druck.


      Kannst du nicht einfach mal so zum Hundeplatz und einfach nur die Ablage üben? BEi uns war das erlaubt, daß wir auch außerhalb des Übungsbetriebes üben konnten nach Absprache.


      Dann könntest du gezielt dort nämlich die Ablage weiter üben.

    • Hi!


      Das wäre eigentlich nicht schlecht!
      Dadurch, dass ich immer erst laufe und dann Ablage mache, machen mein Trainer und ich danach oft noch mehr Ablage! Dann gehe ich noch weiter weg, ignoriere sie völlig und er klatscht und wirft einen Ball und sagt zwischendurch immer wieder bleib Platz! Ich denke, auf die Dauer bringt das viel!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!