Wohnungstauglicher Hund gesucht!
-
-
Hallo, ich möchte meinem Kollegen bei der Suche des passenden Hundes in diesem Forum helfen. Er und seine Freundin hatten sich die Rasse Coton de Tulear ausgesucht, aber beim persönlichen Anschauen der Tiere gemerkt, dass es doch nicht der Wunschhund für sie Beide ist.
Für die Wohnung sollte der Hund ja nicht so groß sein und auch nichts Außergewöhnliches wie Pincher, Yorkshire usw., d. h. es kann auch ein kleiner Mischling sein. Durch Schichtarbeit ist sicher gestellt, dass der Hund rund um die Uhr betreut wird.
Es wäre schön wenn von euch Vorschläge kämen, vielleicht auch gleich Adressen von aktuellen Würfen. Am idealsten wäre Sachsen, Sachsenanhalt, Thüringen, Brandenburg. Wir freuen uns schon auf eure Vorschläge und bedanken uns schon mal im Voraus. LG Steffi und Kollege Patrick

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wohnungstauglicher Hund gesucht! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
was versteht man unter wohnungtauglich ?

-
Mmmh, das ist ja mal ne schwierige Anfrage.
Was wollen sie denn insgesamt für einen? Kurzes Fell, langes Fell, welchen Charakter wollen sie? Soll es ein Welpe sein oder ein älterer Hund? etc etc
Es gibt doch sooooo viele verschiedene Hunde ... Haben die beiden keine Vorstellung? Und warum passt der zunächst ausgesuchte Hund nicht?
~edit: Das "wohnungstauglich" ... ich glaube das bezog sich auf die Größe des Hundes
. -
Zitat
es kann auch ein kleiner Mischling sein.
Haben die beiden schon einmal über einen Tierschutzhund nachgedacht? Es gibt ja viele Hunde in Pflegestellen, da kann man sich den Hund vorher anschauen und die Leute wissen oft auch schon etwas über die Eigenschaften des Hundes.
Wohnungstauglich sind doch eigentlich alle kleinen und mittelgroßen und auch viele große Hunde. Meine liegt hier in der Wohnung zu 90% nur rum, Bewegung findet draussen statt.
-
Hier schreibt der Kollege: Ja, das wohnungstauglich bezieht sich auf die Grösse des Hundes. Und vom Fell her, es sollte nicht zu lang sein, dafür aber weich und kuschelig. Und es soll ein Welpe sein. Wir sind hundeerfahren, sind beide mit Hunden aufgewachsen, wir sind also keine Neulinge. Der Charakter sollte nicht so wild sein, wie z. b. bei einem Jack Russell. Der zunächst ausgesuchte Hund passte nicht, weil das Aussehen zu sehr an einen Malteser erinnert und das Fell insgesamt zu lang war. Und man es auch nicht kurz halten kann, da diese Rasse kein Unterfell hat.
Gruß Patrick
-
-
Also ich würde Ihnen zum HAVANESER raten, haben selbst einen seit 3 Wochen, diese Hunde gehören auch zu den Bichon Rassen wie der Toular, sind aber für mich wesentlich schöner und charakterlich super!!!
-
Also wohnungstauglich ist eigentlich jeder Hund, der Auslauf sollte ja eh draußen stattfinden. Man kann also auch eine Dogge auf 30 qm halten

Aber wenns was Kleines sein soll - ein kleiner Pudel vielleicht? Fell ist weich und kann kurz gehalten werden. Oder ein Bolonka, Cavalier King Charles Spaniel, Zwergschnauzer (sind allerdings auch aktiv und arbeitsintensiv), Bichon Frise, Havaneser, Tibet Terrier, Kleinspitz, ... Da gibts viele.
Kommt darauf an, welche Rasse vom Charakter her am besten zu euch passt. -
Mir fällt da spontan ein Kleinpudel ein. Die haben kuscheliges Fell, haaren nicht, man kann es mit regelmäßigem scheren gut auf einer passenden Länge halten. Sie sind zudem klein genug für die Wohnung (obwohl ich selbst auch mit einem Labrador in einer normalen Wohnung lebe
ist halt alles eine Frage der Auslastung und sonstigen Beschäftigung) und ziemlich intelligent und gelehrig. 
Nur vom Aussehen her sind Pudel nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Ich finde die Kerlchen werden oft unterschätzt. -
Zitat
Für die Wohnung sollte der Hund ja nicht so groß sein
ich finde, dass die größe des hundes nur bedingt was mit der haltung in der wohnung zu tun hat. das gewicht bei der entscheidung sollte eher auf der überlegung liegen, was mach ich mit dem hund und wie beschäftige ich ihn
-
hallo krappis kollege!
ZitatHier schreibt der Kollege: Ja, das wohnungstauglich bezieht sich auf die Grösse des Hundes.
also, meine kleine (bernerin) benimmt sich super-prima in der wohnung (wenn man nicht direkt am tischrand die gläser plaziert - wegen freudigem
gewedel) da ist mal gar nix mit hektik oder rumgehopse, sehr angenehm und ruhig ist sie.
Und vom Fell her, es sollte nicht zu lang sein, dafür aber weich und kuschelig.
auch das hat meine kleine
kann ich nur immer wieder lobend erwähnen, denn diese art haare lassen sich richtig gut von allem entfernen. (es sind aber in stoßzeiten viiiiiele!)Gruß Patrick
ich würde euch auch zu einem besuch im TH oder bei einer orga raten (auch im net).
vom charakter - und auch von der größe - wäre der pudel okay. aber da ist dann wieder "die sache" mit dem fell (unterwolle).
und ich schließe mich da gerne linalein an: nicht nur das aussehen, sondern viel mehr der charakter sollten maßgebend sein und vor allem meine einstellung "was kann ich dem hund alles bieten".bin mal gespannt, wohin eure entscheidung euch hinführt
haltet uns bitte auf dem laufenden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!