Mit Hund und Pferd durch Deutschland - Fragen

• Hallo Ihr Lieben,

bin hier nicht so wahnsinnig aktiv, lese aber viel.

Ich wollte nur für diejenigen, die es interessiert hier was reinstellen.

Ich bin dieses Jahr im Mai mit meinem Hund und Pferd ca. 750 km weit durch Deutschland "gewandert".
    Ich möchte allen Menschen Mut machen, deren Hund ne Krankheit wie Athrose hat oder eine schwierige OP, mit der Prognose, dass längere Touren nicht mehr möglich sein werden.

Die Fakten:

Kira ist ein Windhundmischling, ca. 25 kg, ca. 40 cm Schulterhöhe
    Sie hat beidseitig schwere HD, jedoch wurde diese "zufällig" entdeckt und war bis jetzt völlig symtomfrei.
    Aufgrund dieser HD hat sie sich letzes Jahr im März die linke Hüfte ausgekugelt. Nach langer Beratung und hin und her nur eine sinnvolle Möglichkeit - Femurkopfresektion, d. h. der Hüftkopf wird entfernt. Für einen Hund ihrer Gewichtsklasse seeeeeeeehr grenzwertig. Diagnose: wird schmerzfrei heilen, aber ob sie noch mal gern und viel und schnell laufen kann? --> Mehr als fraglich. Am Pferd--> lieber mal davon ausgehen, dass man das vergessen kann....

Besagter Hund hat 4 Wochen lang täglich 30 km am Pferd zurückgelegt - mit Freunde, ohne Schmerzen und auch am letzten Tag der Tour noch Lust, abends mit anderen Hunden zu toben.

Wie geht das? Was ausschlaggebend war, weiß ich nicht, aber ich habe

- Fütterung auf BARF umgestellt (vorher hat sie Aldi-Trofu bekommen)
    - 6 Monate TÄGLICH Physiotherapie, 2 x wöchentlich in einem Reha-
    zentrum für Hunde, später in längeren regelmäßigen Abständen
    - langsam gesteigert
    - und immer an meinem Hund geglaubt!!

Letzten Endes bin ich einfach nur MEGA stolz auf meine Maus (und natürlich auf mein Pferd, der hat auch richtig was geleistet mit seinen 20 Jahren) und hoffe, dass andere Menschen auch nicht so schnell aufgeben.
    Es gibt heute so viele Möglichkeiten - und Tiere können Sachen leisten, wo wir Menschen nur staunend gucken können.

Wen Einzelheiten interessieren, der guckt bitte auf meine Page, die findet ihr, wenn ihr in der bekannten Suchmaschine rasputin und blogger eingebt.

Liebe Grüße
    Becci & Kira

• Hey - das hört sich doch klasse an. Herzlichen Glückwunsch - sowohl zu eurem tollen Unternehmen wie auch dazu, daß deine Kira das so toll mitgemacht hat.
    Ich bin der Überzeugung, daß du es genau richtig gemacht hast.
    Vor allem die gleichmäßige Bewegung am Pferd sit für den Muskelaufbau - der ja die Hüftgelenke letzendlich an ihrem richtigen Platz halten soll - genu das richtige!

Werd nachher mal auf deine HP gehen und schmökern!

LG

Ines

• Sag mal, bist Du Dir bei den Maßen Deines Hundes sicher?

Denn unsere Trudi ist kein Windhundemix und sie wiegt bei 50 cm Schulterhöhe 18 kg. Gut, sie dürfte aus 19 oder 20 kg haben, aber mit 25 kg wäre sie arg fett...

(Lotte wiegt mit 32 cm 6 kg)

EDIT: Eigentlich wollte ich als allererstes schreiben: Coole Aktion, das würde ich auch gerne irgendwann mal machen.

• ich find die ideee suuuuuper, ich würd sowas auch so gerne mal machen. das ist doch der perfekte urlaub! und macht richtig spaß :gut:

kann aber leider nicht weil mein sohn einfach zu klein ist um ihn mal 1 oder 2 wochen zur oma zu geben *motz*

och menno

• @ Trillian

Jetzt wo dus sagst :ops: ich glaub sie ist größer. Weil 25 kg hat sie, wurde erst gewogen vor paar Monaten. Geht mir gut übers Knie, also 50-60 cm vielleicht *hust*? Ehrlich gesagt, müsst ich das mal messen. Jedenfalls ist sie schlank! - Guckst du die Bilder....

ach ja, @ all: die Berichte im Net sind noch nicht ganz vollständig, aber da kommt immer noch wieder was dazu!

Lg Becci

• [quote="Freddypudel"]Hallo Becci,

Falls du zufälligerweise durch die PLZ 7 Region durchkommen solltest, dann sag mal rechtzeitig Bescheid, vielleicht leiste ich euch ja einen Tag oder so Gesellschaft - wenn ich darf! Übernachtungsmöglichkeit gibt es bei uns auch genug!

.....
    Falls Du im Fränkischen Seenland vorbeikommst kann ich Dir eine tolle Adresse für Hund und Pferd mitteilen

• Becci,
    wie toll, was du da gemacht hast !!!

Kannst du bitte noch mal die genauen Daten deines Rittes angeben?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Richtige gefunden hab. Du hast geschrieben, dass du im Mai geritten bist, aber da ist nur ein einziger Eintrag im Mai...

P.S.
    für alle zum Nachlesen: hier ist der Link zum Blog..
    http://rasputin.blogger.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!