Schriftzug auf Fotos (Copyrightvermerk)

  • Gestern war ich mal wieder mit der Kamera unterwegs und hab fleißig Bilder geschossen von Hunden bei der Arbeit. Bisher hab ich meine Bilder ja immer nackig gelassen... aber da meinte jemand, ich sollte besser draufpacken, von wem die sind, wenn ich die schon ins Netz packe...


    Aber wie bekomm ich das nun hin, ohne, dass ich den Schriftzug einzeln auf jedes Bild basteln muss? :hilfe:

  • Du kannst es eigentlich nur einzeln machen. Ich empfehle einen Sichtvermerk ala Wasserzeichen und eine unsichtbare Dateiinformation. Das ist zwar etwas Arbeit, aber wenn man es ein oder zweimal gemacht hat, dann sind es max 5 Minuten extra pro Bild.

  • Hallo!
    Es kommt darauf an welches Bildbearbeitungspogramm du benutzt.
    Mit Photoshop nimmst du fuer so etwas das "Batch" Kommando, damit kannst du ein (oder mehrere) Bearbeitungsschritte auf mehreren Fotos ( zum Beispiel in einem Ordner) ausfuehren lassen.
    Zum ersten Mal vielleicht ein bisschen Gefriemel, aber danach SEHR Zeitsparend!
    Leider weiss ich nicht wie das auf Deutsch heisst, mein PS ist auf englisch. :)
    Dann nimmst du File--Automate--Batch.


    Liebe Gruesse,
    Katharina

  • Huhu Corinna!


    Hier kannst Du ein kleines Bildbearbeitungsprogramm runterladen. Damit kannst Du Bilder verkleinern, umrahmen und einen Text einfügen.


    Wenn Du den Text einmal erstellung und alles nötige eingestellt hast, wird der Text automatisch in alle Bilder eingefügt, die Du mit diesem Programm öffnest. Willst du ein Bild nur umrahmen, nimm den Haken vor "Text" raus, dann ist der Text nicht mit im Bild. Gilt aber auch wieder für alle im Moment im Programm geöffneten Bilder.

  • Das geht doch bestimmt auch irgendwie als "Stapelverarbeitung"... :???:
    Was für ein Bildbearbeitungsprogramm nutzt du denn Corinna?
    5 Minuten pro Bild fänd ich schon ganz schön happig - so lange brauche ich bei den meisten Bildern ja nichtmal für die ganze Bearbeitung (inklusive Tonwertkorrektur, Rahmen drum basteln etc.) und bei 12 Bildern wäre das ja mal locker ne Stunde extra...nee, das müsste eigentlich schneller gehen.
    Ich guck mal nach...

  • Also, Fotobearbeitungsprogramme hab ich irgendwie bergeweise auf meinem Rechner - so kommt es mir vor =)


    Daher - ich möcht nix mehr runterladen, wenn's recht ist.


    Da ich eine echt faule Socke bin, bearbeite ich meine Bilder so gut wie gar nicht - die müssen "von Natur aus" gut sein, sonst werden die gelöscht =)


    Daher sollte es was sein, was echt schnell geht, denn ich spreche hier nicht von so ein paar Bildchen, sondern von mehrererereren :D


    Photoshop hab ich, glaub ich... aber noch nie benutzt :gott:

  • Wenn du Photoshop noch nie benutzt hast, wäre das wohl etwas kompliziert... :D
    Nur mal so nebenbei, wenn du es schon hast, dann würde es sich absolut lohnen sich da reinzuarbeiten, ich hab vorher auch nicht damit gerechnet, was man mit diesem Programm noch alles aus den Fotos rausholen kann...
    Ich weiß jetzt auch nicht so genau, wie ich dir helfen kann, ich könnte dir zwar erklären, wie das in Photoshop funktioniert, aber ansonsten...
    Ich weiß ja nicht, was du sonst noch für Bildbearbeitungsprogramme auf dem Rechner hast, du bräuchtest halt eines mit der Funktion "Stapelverarbeitung" bzw. "Batch-Konvertierung" dann läuft das alles automatisch...

  • ich sagte ja auch max.
    Ich schaffe es inzwischen auch schon in einer :D


    Im PS Elements gibt es eine Funktion, die einem das für einen ganze Ordner abnimmt, das stimmt, aber es ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzen. Man kann es zwar einstellen und es nimmt einem auch alle automatischen Korrekturen ab, aber da bin ich mit der manuellen Gestaltung und Bearbeitung flexibler und ich kann in der Bearbeitung selektieren. Und wenn ich die Bilder eh schon auf mehreren Ebenen bearbeite, dann kann ich auch gleich das Wasserzeichen von Hand einfügen.


    Dieser Automatismus erstellt auch keine Dateiinformationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!