Frage zur Läufigkeit

• Hola, Salut und Hallo...

Ja, ihr lest richtig... ich hab auch mal eine Frage - mal wieder *g*
    Bevor ich weiterhin mit mir selbst diskiutiere und rumspekuliere, :reden: das sind die Fakten :denken: :
    Zoe ist jetzt so gut wie, mit der zweiten Läufigkeit durch. Eigentlich ist Alles wie bei der ersten Läufigkeit verlaufen. Und genau deshalb mach ich mir Gedanken. Es war nämlich beide Male so, dass Zoe eine Zeit lang blutete und dann nach ca 7 Tagen die Flecken fast durchsichtig waren. Theoretisch müsste sie danach ja wieder bluten... Tut sie aber nicht :p Es wird nur immer weniger...
    Ich wundere mich nur, dass es so ist wie es ist. Oder sollte ich mir da etwa wirklich Sorgen machen? Sonst frag ich einfach mal den TA, wenn ich das nächste mal zu Besuch bin...

Und, helft ihr mir diesen Fall zu lösen? :indy:

heute ein wenig verrückte Grüße
    Alina :whiskey:

• Neu

Hi

hast du hier Frage zur Läufigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• :denken: Hhhm, ich grübel jetzt auch schon die ganze Zeit. ;) Aber was genau ist jetzt eigentlich das Komische an der Sache? So ist das doch normalerweise, dass das Blut immer durchsichtiger wird.

Oder habe ich dein Problem jetzt falsch verstanden?? :???:

LG Lexa

• Also ich hab es bis jetzt immer so verstanden: Blut, dann keins, und dann wieder...
      Oder hab ich die ganze Zeit etwas völlig falsch verstanden? :ops:

Das wäre ja mal wieder typisch :lachtot:

• Joa, also nicht so dass ständig welche drauf wollten. Zum Glück. Ich glaube sie ist hier weit und breit die einzig nicht kastrierte Hündin. Das letzte mal hab ich von mehreren Rüdenbesitzern gehört, irh Hund spinne im Moment so, oder sei sogar ausgebüchst... Merkwürdig, genau dann als Zoe läufig war :ops: Aber auch schon eine gewisse Zeit vorher, fingen viele an mal intressant zu schnüffeln. Allerdings glaub ich, dass es auch einfach daran liegt, dass sie erwachsen geworden ist.

Aber eine Frage hab ich noch, weil's mir einfach unlogisch erscheint: wieso bluten Hündinnen zu erst, und dann kommt erst der Eisprung. Müsste das nicht andersrum sein? :???:

• Hallo Alina,

ich bin gerade über deine Frage und dein Problem dazu gestolpert und möchte dir darauf gern antworten.
      Du beschreibst die Läufigkeit deiner Hündin und ich glaube dein eigentliches Problem ist: Du weisst über die Läufigkeit einer Hündin bzw. deren Ablauf nicht wirklich Bescheid.
      Da ich Züchterin bin und mich daher mit der Läufigkeit von Hündinnen auskennen muss, möchte ich dir - zumindest in Kurzfassung - ein wenig darüber erklären. Da dieses Thema aber sehr sehr umfangreich sein kann, versuche ich es mal relativ in einfache und kurze Worte zu packen. Falls du danach noch Fragen hast - versuche ich dir diese - wenn möglich auch zu beantworten.
      Also...
      eine Hündin wird in der Regel 2 x im Jahr läufig. Ich schreibe in der Regel... weil, es kann auch anders sein. Normalerweise liegt der Abstand zwischen den Läufigkeiten bzw. von einer zur nächsten Blutung bei ca. 6-7 Monaten. Aber auch hier gibt es individuell von Hündin zu Hündin unterschiede. Es gibt Hündinnen, die sind ca. alle 6 Monate läufig, aber es gibt auch welche, die werden nur alle 10 oder 12 Monate läufig. Je nach Hunderasse kann dies auch völlig normal sein.
      Nun zu deinem "Problem".. du weisst nicht wie eine durchschnittliche Läufigkeit aussieht...
      also die Hündin fängt an zu bluten. Wenn du selbst ein guter Beobachter deiner Hündin bist, bekommst du in der Regel den ersten Tag mit. Das heisst jetzt nicht das du deiner Hündin ständig interherschauen musst. Du weisst jetzt nach 2 Läufigkeiten in etwa den Abstand, so kannst du dich in etwa auf die nächste Läufigkeit vorbereiten - nämlich in etwa der Abstand wie jetzt. Es sei denn die Hündin wäre gestresst, krank oder... dann kann eine Hündin ihren Zyklus verschieben.
      gehen wir zum Punkt Blutung zurück... hier ist es so das die Hündin die ersten Tage vermehrt Blut absetzt (aber auch hier gibt es Ausnahmen... die Mengen sind wieder von Hündin zu Hündin unterschiedlich)
      Jetzt sollte das Blut "frisch" also rot aussehen. Im Verlauf der Läufigkeit wechselt die Farbe - die Blutung sieht blasser aus - bis hellrosa ... das ist oftmals so um den 10. Tag ca... Die blasse Farbe ist (nicht nur!!!) ein Hinweis das die Hündin bald in der Standhitze ist. Also vorsicht bei den Jungs! Eine Hündin hat einen Aufnahmezeitpunkt von ca. 3-4 Tagen, die sogenannte Standhitze. Hier duldet sie in der Regel einen Rüden und es kann zum Deckakt kommen. ABER: Es gibt hier auch keine sichere Regel... es variiert wieder von Hündin zu Hündin. Auch nachdem die Blutung vorbei ist solltet ihr um die Jungs noch einen Bogen machen. Hündinnen, die sogenannte "Spätzünder" sind lassen sich auch dann noch decken und so dann und wann gibt es noch reife Eizellen. Sicherheitshalber sollte der Abstand zum Rüden noch mindestens 1 Woche, wenn nicht noch länger gehalten werden um einen Deckakt zu vermeiden.

Alina, so wie du es bei deiner Hündin beschreibst hört es sich - zumindest in Kurzform - normal an. Sie scheint halt eine kurze Blutungsphase zu haben, was nicht heisst das sie dann "durch" ist. Einige Hündinnen bluten halt weniger, brauchen aber oft die gleiche Zeit wie Hündinnen mit normal langen Blutungszeiten. Bedenke: es gibt auch sogenannte "trockene Hitzen" wo die Hündin läufig ist, aber überhaupt kein Blut absetzt.

Am sinnvollsten ist es für dich: Führe einen Kalender für deine Hündin. Schreibe dir deine Beobachtungen auf. 1. Läufigkeit 2. Läufigkeit ...
      usw. dann jeweils den 1. Tag der Blutung , eventuell noch wie lang sie in welcher Farbe geblutet hat... das Verhalten vor der Läufigkeit und danach... auch so 8 - 10 Wochen nach der Läufigkeit... manche Hündinnen entwickeln Scheinschwangerschaften und verhalten sich entsprechend. Aber das ist ein anderes Thema.
      Wenn du einen Kalender führst kannst du auch immer deinem Tierarzt Rede und Antwort stehen - sollte einmal mit deiner Hündin etwas sein.

Empfehlen kann ich dir auch etwas Literatur, damit du deinen Hund besser kennenlernst - so z.B. Die Hündin von J.M.Evans/Kay White im Kynos Verlag oder Die Hündin von Karola Kusch im Kosmos Verlag.
      Ich kann dir beide Bücher als Hündinnenbesitzerin empfehlen. Das Buch aus dem Kynos-Verlag ist in einigen Dingen ausführlicher. Die Verständlichkeit ist bei beiden recht gut.

Ich hoffe ich konnte dir - vielleicht auch noch anderen - ein wenig weiterhelfen.

Es ist schön das du deine Hündin so genau beobachtest und Fragen stellst. Nur so kann man viel erfahren.

Viel Spaß weiterhin mit deiner Zoe.

Cotonjumper :ua_wave:

• Hihi...

Das war also die lange Antwort :D

Hmm, also meine Frage, ist damit ja beantwortet. Hab da wohl etwas falsch verstanden, bzw gelesen gehabt.
      Allerdings verteh ich da die Logik trotzdem nicht ganz. Der Rest ist klar... aber hier komm ich nicht weiter:

Zitat

wieso bluten Hündinnen zu erst, und dann kommt erst der Eisprung. Müsste das nicht andersrum sein? grübel

• Hallo Zoe,

bei Hündinnen ist es nicht die überreife Gebärmutterschleimhaut, die sich löst (dann wäre es unlogisch mit der Blutung vor dem Eisprung), sondern die Vaginalschleimhaut wird vor dem Eisprung so stark durchblutet, dass dort Blut quasi durch die Schleimhaut hindurchtritt.

Die Blutung ist also mit der beim Menschen nicht vergleichbar.

Gruß :) Wiebke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!