Blutabnehmen/schlechte Werte/Kosten

• Zitat

kann also die spritze mit für den leberwert verantwortlich sein!?

Ich würde sagen ja!

Bei den anderen Symptomen - wo kommt Ollie her? Ist mal auf Mittelmeer-Krankheiten getestet worden?

Zitat

also, füttern wir jetzt am besten fisch. welchen fisch?

Ich hab meist Seelachs (Aldi Tk-Filet)

Zitat

und huhn. ist karkasse in ordnung? weil da sind ja auch knochen bei.
    keine innereien.

Wie gesagt, ich würde keine Knochen erstmal füttern für 1-2 Wochen

Zitat

mageres fleisch. sprich, rind und lamm kann es ruhig sein, aber ohne fett. richtig?

Richtig!

Zitat

was ist mit pansen?

Pansen, Blättermagen erstmal weg lassen, weil auch für die Leber recht schwer. Höchsten mal so einen kleinen Hieb untermischen.

Zitat

als milchprodukt haben wir sonst immer kefir und joghurt gehabt? welche fettstufe quark müssen wir nehmen?

Magerstufe

Zitat

das ei bleibt aber weiterhin roh?

Naja - ich koche Eier immer *g* (wegen des Avidin) Aber wenn du es eh immer Roh gibst, dann kannst du es auch weiter so machen

Zitat

tartar ist in ordnung?

jap

Zitat

gibt es bestimmtes gemüse oder obst, was die leber unterstützt?

Ich hab alles soweit gegeben, was es sonst gab.

• Zitat

kann also die spritze mit für den leberwert verantwortlich sein!?

Ja auf jeden Fall, und ich würde den Arzt auch ruhig darauf ansprechen.

Bitte gib zusätzlich unbedingt ein Calziumzusatz wenn du keine Knochen füttern willst.Un dkeinen Spinat/Brokolie, bindet Calzium.Mische die Mahlzeiten ruhig mit etwas Wasser, das durchspült zusätzlich.

• o.k.
    calziumzusatz kriege ich in der apotheke? wieviel muss ich da geben?

ich zähl jetzt mal auf, was wir grad so an gemüse und obst da haben, und ob ich davon alles nehmen kann.
    sellerie, papaya, orange, banane, kiwi, apfel, birne, gurke, zuccini, rote beete, dill, petersilie, kohlrabi, pflaumen, radieschen, möhren, feldsalat, ruccola, eisbergsalat, chicoree.
    ich glaub, das war alles.

an öl habe ich zur zeit walnuss- und hanföl da. wenn ihr mir sagt, welches besser ist, besorge ich das morgen.

kokosflocken sind auch in ordnung?

an zusätzen hätte ich noch anzubieten: spirulina, grünlippmuschel und kieselerde. braucht er davon etwas?

ich überlege ernsthaft, ob ich meinen tierarzt wechsel, wenn ich euch so lese....

• Also an Obst und Gemüse würde ich wirklich nur Banane, Apfel, Kiwi, Gurke, Zucchini, Möhren, rote Bete, und Salate geben.Alles ander kann schnell zur übersäuerung führen und den Organismuss noch mehr belasten.

Calziumzusatz ist glaube 3-4x die Woche einen Teelöffel drüber, aber das variiert auch je nach Grösse des Hundes, meist steht es auch drauf.

• Zitat

wieviel muss ich da geben?

Dafür musst du erst den Bedarfswert für deinen Hund ausrechen.

Wenn er erwachen ist würde ich mit etwa 80mg Ca pro Tag/kg rechnen.

Ein TL Eierschalenpulver enthält etwa 1,6 - 1,8 g Ca.

Du kannst genausogut gemahlene Eierschalen als Ca Pulver nehmen, ist denke ich billiger als Citrat.

Sonst musst du halt auf die Angabe auf der Packung schauen und damit rechnen. :)

• Wenn du Citrat nimmst, kannst du grob von 1 TL Citrat pro 10 kg Körpergewicht Hund ausgehen. Das kommt ganz gut hin.

Rote Beete würde ich übrigens relativ reichlcih ruhig geben. Die soll gut Blutbildend wirken.

• Olli kommt aus einer tötungsstation und war mal ein strassenhund. auf mittelmeerkrankheiten ist er getestet worden. negativ.

beim fisch muss ich nochmal fragen: wir haben noch hering und heilbutt. wäre der auch in ordnung?

• Zitat

Rote Beete würde ich übrigens relativ reichlcih ruhig geben. Die soll gut Blutbildend wirken.

Rote Beete ist nicht nur blutbildend, sondern auch entgiftend und leberunterstützend, also kannst Du das momentan wirklich ein bißchen öfters geben.

Hering würd ich momentan nicht geben, ist doch etwas zu fett.

Der Al*i Seelachs ist wesentlich fettärmer und auch wirklich preiswert. Ausserdem riecht der (meine Meinung nach) richtig (fies) nach Fisch, was Hunde aber anscheinend mögen.

• Zur Regeneration der Leber eignet sich Mariendistel hervorragend

http://www.westieforum.de/ftopic7-20.html

Du kannst auch Mariendistel-Kapseln im Reformhaus bekommen.

Ich würde auf jeden Fall nochmal einen Mittelmeer-Check machen.
    Dass der Test negativ war, heisst nicht dass er heute auch noch negativ ist.
    Ausserdem sind einige Tests nicht zuverlässig.

Infos gibts unter

http://www.inselhunde.de

( Auslandshunde und Krankheiten anklicken)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!