Will nicht von Haus weg
-
-
Hallo liebe Hundefreunde!
Mein Mann und ich haben seit einer Woche einen Münsterländer Welpen (3 Monate) namens Hugo.Er ist auch so super süss und knuffig,macht viel Blödsinn und verträgt sich super mit unseren beiden Katzendamen.
Wenn ich aber mit ihm spazierengehen möchte, dann will er absolut nicht vom Haus weg, in jede Einfahrt will er reinlaufen und mit aller Macht zum Haus zurück.Auch bleibt er alle 2 Meter stehen, schaut sich um und will nicht weiter.Auf dem Rückweg geht es dann doppelt so schnell.Ich muss ihn regelrecht hinter mir herzerren, aber das kann doch keine Dauerlösung sein.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke im voraus! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Willkommen! Und Gratulation zum Familienzuwachs!
Deinem Babyhund scheint die große Welt noch viel zu groß zu sein. Das wird sich bald ändern. So "richtig" spazieren geht man mit einem Welpen eh nicht. ich würde ihn zwar viel mitnehmen, aber nicht des Spazierengehen willen, sondern damit er viel kennen lernt (und, logisch, damit er machen kann). Dass er einfach dabei ist, auch wenn er nur auf der Wiese (oder sonstwo) sitzt. Er wird von alleine aktiver werden und auf die Sachen zugehen. -
Ja nee, so lange gehen wir ja auch nicht raus, immer so ne halbe Stunde.Wenn ich das nicht mache, macht er mir in die Bude...ist ja kein Weltuntergang aber er soll ja auch lernen, draussen sein "Geschäft" zu machen. Mit meiner Dobermann-Bordercollie Hündin hatte ich diese Probleme nicht.

-
hallo
Du kannst natürlich noch nicht´mit ihm "gassi" gehen wie mit einem großen aber er sollte dir schon freudig nachlaufen, mitlaufen.Ich würde es mal so versuchen:
Ihr lauft, der kleine will nach rechts. Du bleibst stehen. Die leine wird sich spannen. Du hälst die leine einfach auf spannung bis er nachgibt.
!WICHTIG! Nicht ziehen oder rucken, nur halten.
Wenn er die leine auch nur kurz lockert, sofort Loooben und leckerli.Bei mir hats funktioniert.
tschüss bis dann
-
Danke für den Tip!
Das Problem ist nur,wenn ich stehenbleibe setzt er sich hin und bleibt sitzen.Oder er legt sich hin und ans Weitergehen ist nicht zu denken... :kopfwand:
Ich gehe einfach weiter und spreche dann freundlich mit ihm... -
-
Viele Welpen entfernen sich die erste Zeit nicht gerne von Zuhause. Man kann sich vorstellen, dass dieses Verhalten im Laufe der Evolution Leben gerettet hat. Ein Welpe alleine in fremder Umwelt ist kaum überlebensfähig. Und eine richtige Bindung und Vertrauen, dass ihr euch gut um alles kümmert, muss er ja auch erstmal langsam aufbauen.
Bei Grisu war es so, dass er etwa 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit brauchte. Allerdings hatte er kein Problem damit unser Grundstück zu verlassen, sondern es waren eher neue Situationen, wo er sich am liebsten verkrochen hätte. Es ist für so einen jungen Hund ja auch eine riesen Umstellung, alles Vertraute und alle bisherigen Bezugspersonen sind plötzlich weg.
Ein Hund in dem Alter muss auch keine bestimmte Strecke zurück legen. Alles ist super interessant, neu, teils auch beängstigend, eine Flut neuer Eindrücke. Die muss dein Hund erstmal verarbeiten. Ich nehme an, er läuft nicht, weil er überfordert ist. Statt zu laufen, würde ich entweder langsam kleine Teile der Umgebung "entdecken"/"erforschen" mit dem Hund oder aber an einem Ort bleiben, entspannen und/oder spielen. Ein Welpe muss nicht spazieren gehen, sondern langsam die Welt kennen lernen
Du kannst auch erst ein Stück mit dem Auto fahren. Am besten irgendwo hin fahren, wo sehr wenig los ist und dein Hund an leichter Schleppleine laufen kann (oder ganz frei). Dann in der Nähe des Autos bleiben, erstmal gemeinsam entspannen, es langsam mit spielen versuchen, wenn dein Hund soweit ist. Nicht spazieren, nur kuscheln und spielen.
Viele Welpen laufen lieber mit, wenn andere Hunde dabei sind. Hast du das mal probiert? Geht ihr in eine Welpenstunde?
-
Hallo,
danke für deine Antwort.
Nein,in eine Welpenstunde gehen wir noch nicht,ich weiss auch gar nicht ob es sowas bei uns gibt.Weisst du,wie oft das ist?Wir sind selbständig und können uns daher die Arbeitszeiten frei einteilen...naja solange die Aufträge nicht darunter leiden.
Ich denke auch,dass sich das Problem nach einer gewissen Zeit geben wird,sagt auch meine Mama.Geduld und nochmal Geduld....wenn er mit mir oder meinem Mann den Tag über unterwegs ist, haben wir das Problem nicht.Komisch,oder?
-
hallöle,
die meisten welpenstunden fallen aufs wochenende. jedenfalls hier in unserer umgebung. such dir doch mal eine aus dem tel-buch oder frag beim TA nach einer. dort rufst du dann an und lässt dir all' deine fragen beantworten. ich hoffe für euch alle, dass ihr fündig werdet. denn nicht nur der welpe kann dort seinen spaß haben
-
Hallo Ulrike,
danke für deine Antwort.
Wir wohnen in einem kleinen Dorf in der Nähe von der Hansestadt Lüneburg.Ich denke,sowas wird es dann in Hamburg geben,das ist die nächst grössere Stadt.Ich werde morgen mal beim TA fragen,da muß ich hin,unser Hugo ist total verwurmt.Weisst du zufällig,ob das auf Menschen übertragbar ist?Wir haben jetzt Angst,dass wir uns angesteckt haben. -
einige würmer sind übertragbar - aber ob alle ????
das lässt du dir besser morgen vom TA sagen, der weiss dann auch was für ne sorte ihr bzw. der hund sich da gefangen hat. armes hascherl.hast du kinder? kleine kinder?
ich bin mir da mal ganz unsicher, aber wird nicht erst dann übertragen, wenn man kot (mit eiern) an den fingern hat und diese bei sich (oder anderen) im mund landen?? boah keine ahnung. :/
aber geh doch jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht so ist. sicher benutzt ihr wasser und seife, gell
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!