Schon wieder Schlepp??
-
-
Bin im Moment wirklich am verzweifeln habe voriges Jahr im Herbst ca. 3 Monate mit der Schlepp trainiert und hat auch super geklappt, zumindest bis jetzt. Jetzt benimmt sich mein Dicker als ob ich Luft wäre, er buddelt auf den Feldern ohne zu bemerken wie weit ich schon weg bin oder rennt Vögel hinterher und da kann ich schreien wie ich will. :motz: Muss ich wirklich nochmal von vorn anfangen oder habt ihr noch eine andere Idee. Bin über jeden Rat dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
leider hast du nicht geschrieben, wie alt dein Hund ist und weswegen ihr mit der SL gearbeitet habt!
Wie auch immer: 3 Monate finde ich nicht besonders viel... :irre:
LG
der Miniwolf -
Er ist jetzt 14 Monate alt und ich hatte damals mit der Schlepp gearbeitet weil da das selbe Problem war, er reagierte einfach nicht auf das "Hier". Ich dachte halt er hätte es begriffen und ich bräuchte sie nicht mehr. Außerdem ist mit son einer Schlepp angenehmes spazieren nicht gerade möglich.
-
Hallo,
meiner Rechnung nach müsste der Hund jetzt 14 Monate alt sein.
Tja, er ist jetzt gerade in einem Alter, wo er austestet, wie weit er gehen kann.
Ich würde ihn an Deiner Stelle kurzfristig an die SL nehmen, um seinen Gehorsam zu festigen.
Er rennt Vögeln hinterher.
Das ist Sch.....denn die Gefahr, dass er mal auf eine Straße läuft, ist nicht zu unterschätzen und im Feld sind ja sicherlich auch Hasen oder Kaninchen.
Tut mir ja leid für dich, denn ich hasse die SL wie die Pest und kann gut verstehen, wenn Du Dir diesen Stress nicht nochmal antun möchtest, aber "wat mutt dat mutt"
EDIT, da warst Du schneller als ich.
WEnn er nicht auf Hier reagiert, versuche doch, Dich während des Spaziergangs mal zu verstecken.
Im Feld sicherlich schwierig, aber gehe einfach mal andere strecken, die er nicht kennt. Da ist meist die Aufmerksamkeit größer -
Kann mich Joco und Co da nur anschließen!
Ist doof, nervig und Sauerei - ist aber wohl so!
Nur: lieber jetzt noch mal ein paar Monate "Drecksarbeit" und dann über 10 Jahre Ruhe, als 10 Jahre (++???) Streß!!!???
LG
der Miniwolf -
-
Hallo,
ich würde auch wieder die SL nehmen. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Etliche Monate (es war sogar fast 1 Jahr!)an dieser verfluchten Leine und es klappte. Aber siehe da, dann wurde irgendwann die neue Freiheit ausgenutzt, als ich sie von der Leine nahm. Ich hatte kurzzeitig die Sl wieder genommen. Allerdings gehe ich jetzt auch konsequenter in die andere Richtung, verstecke mich usw. Mein Hund muss MICH suchen und auf MICH achten und nicht ich auf ihn! Das hat bei mir auch Klick im Kopf gemacht und ich glaube dadurch habe ich mehr Souveränität erlangt. Das heißt für mich, ich setzt die SL momentan nur gezielt ein.
lg mathilde
-
Danke für die Antworten. Das mit dem verstecken mach ich auch und auch in die andere Richtung laufen das hilft aber immer nur kurz. Wie lange denkt ihr denn muss ich mit der Schlepp nochmal arbeiten?
-
Ich bin kein Schleppleinenexperte, aber wie gesagt ich habe fast 1 Jahr gebraucht und dann kam jetzt nochmal die Wiederholung.
Hängt sicherlich auch von deinem Hund und deiner Konsequenz ab. Ich habe hier ein etwas stures und autonomes Exemplar sitzen. Vielleicht geht es bei euch ja schneller?lg mathilde
-
Zitat
Wie lange denkt ihr denn muss ich mit der Schlepp nochmal arbeiten?
Eine pauschale Antwort gibt es darauf nicht.
Probiere es einfach aus, vielleicht 6 Wochen und dann kannst Du erneut testen, ob Dein Hund mehr auf Dich achtet.
Ich bin übringens auch fast 1 Jahr mit der SL gelaufen, allerdings ging es bei uns um die kontrolle des Jagdverhaltens
-
Naja jagen tut er ja nicht er findet eben alles nur immer interessanter wie mich. Waren heut mit der SL unterwegs am Wasser und wenn ich sie nicht gehabt hätte wäre er schwimmen gegangen und das genau vorm Wehr.
Er war zwar im Wasser hab ihn aber wieder rausbekommen.
Nun noch eine Frage:
Wir treffen uns alle zwei wochen bei unserem Züchter mit einigen geschwistern und gehen Spazieren da darf ich ihn ja dann theoretisch auch nicht ableinen oder? Wär nur schade denn da wär er der einzige der nicht spielen darf. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!