Parson-Russel als neues Familienmitglied?

  • Sorry, Heiko,


    aber hast du mal die Antworten auf deine Frage gelesen, bevor ihr euch den Hund geholt habt?


    Da steht alles drin.


    Es ist NICHT damit getan, mit dem Hund Gassi zu gehen. Diese Hunde (Hunde aus Arbeitsrassen) müssen auch GEISTIG ausgelastet werden. Also blätter doch nochmal zurück und lies dich durch. Nasenarbeit, Agility, DogDance, nochmal Nasenarbeit usw. sind hier gefragt. Körperliches Auspowern ist nicht das Thema - damit bekommt der Hund allenfalls eine Bomben-Kondition, die ihr irgendwann nicht mehr bedienen könnt (siehe Radfahren).


    Kopfschüttelnde Grüße
    cazcarra

  • :gott: dochdoch, habe ich gelesen. Was ich nicht kenne, ist Nasenarbeit, Agility, DogDance. Gibt es da irgendwelche Links? Mit hat eine Bekannte gesagt, dass erst mal Hundeschule angesagt sei und später erst Agility und ähnliches hinzukommen.


    Das größte Problem ist es immer, wenn man etliche gutgemeinte Ratschläge bekommt und die guten und weniger guten (aus Unwissenheit) nicht unterscheiden kann. Vielleicht hätte ich eure Antworten dann anders gelesen? :???:


    Egal, Movie ist uns schon ans Herz gewachsen und jetzt müssen wir auf ihn eingehen, also steinigt mich nicht, gebt mir lieber Input! :hilfe: Danke!

  • Hallo Heiko,


    ihr dürft nicht nur an die körperliche Auslastung denken, sondern vorallem auch an die geistige z. B. Intelligenszspielzeug, Suchspiele, Agility ... bring ihm irgendwelche lustigen Dinge bei wie z. B. Pfötchen geben usw.
    Und dann trainiert mit ihm die normalen Grundkommandos und zwar täglich. Meine Eltern haben mit Intelligenzspielzeugen sehr gute geistige Auslastung geschaffen. Jackies lernen sehr schnell u. es macht wirklich Spaß ihnen etwas beizubringen.


    Wenn er stiften geht, dann würde ich ihn nur an der Leine lassen, evtl. Schleppleinentraining beginnen. Evtl. geht er auch stiften, weil es ihm langweilig ist?
    Wie siehts denn mit Hundeschule aus?

  • Zitat

    Hallo Heiko,


    ihr dürft nicht nur an die körperliche Auslastung denken, sondern vorallem auch an die geistige z. B. Intelligenszspielzeug, Suchspiele, Agility ... bring ihm irgendwelche lustigen Dinge bei wie z. B. Pfötchen geben usw.
    Und dann trainiert mit ihm die normalen Grundkommandos und zwar täglich. Meine Eltern haben mit Intelligenzspielzeugen sehr gute geistige Auslastung geschaffen. Jackies lernen sehr schnell u. es macht wirklich Spaß ihnen etwas beizubringen.


    Wenn er stiften geht, dann würde ich ihn nur an der Leine lassen, evtl. Schleppleinentraining beginnen. Evtl. geht er auch stiften, weil es ihm langweilig ist?
    Wie siehts denn mit Hundeschule aus?


    Hundeschule haben wir hier zwei verschiedene Anbieter, die empfohlen werden. Der eine ist eher autoritär, die andere arbeitet mit positiver Bestärkung. Welche ist passender? Ich tendiere zur positiven Bestärkung.


    Agility muss ich mich mal einlesen, was ist denn ein Intelligenszspielzeug? Ein Zauberwürfel??? :ops:

  • Zitat

    Das größte Problem ist es immer, wenn man etliche gutgemeinte Ratschläge bekommt und die guten und weniger guten (aus Unwissenheit) nicht unterscheiden


    Echt, Mann - da platzt mir fast der Kragen - WAS FRAGST DU DANN???


    Informier dich doch bitte vorher - hier sind alle jedenfalls davon ausgegangen, dass du genau das tun möchtest! Stattdessen stellst du eine Frage, informierst dich nicht weiter über die gegebenen Antworten und holst dir halt mal den Hund. Sorry, aber das ist echt eine super Idee.


    Versuch es doch einfach mal in diesem Forum mit der Suchfunktion zu Themen wie Nasenarbeit, Agility, DogDance etc. Oder benutze unseren guten, alten Onkel G***le... Da wird dir bestimmt geholfen...


    cazcarra


    PS: Ich möchte mich schon jetzt in aller Form entschuldigen, dass mir mal wieder der Kragen geplatzt ist, trotzdem möchte ich meine Zeilen einfach mal so stehen lassen. Rote Bömmels willkommen.

  • Ich bin ja ein Anhänger der positiven Bestärkung, schaut euch die Schule einfach mal an und entscheidet dann. Eine Hundeschule sollte auf jeden Fall Gewaltfrei sein u. sie sollten Euch nicht gleich Horrorgeschichten über JackRussels erzählen. Du solltest auch darauf achten, dass dort kein Kasernenton herrscht oder Leute angeschrieen werden.


    Intelligenzspielzeug gibt es z. B. von Nina Ottosson, das sind Spielzeuge aus Holz, wo der Hund verschiedene Türchen schieben muss, Stecker ziehen muss oder Hütchen heben kann um an sein Leckerchen zu kommen; das strengt das Gehirn ganz schön an. Ein Leckerchenball wäre z. B. auch so ein Spielzeug.


    cazcarra: Schimpfen nützt doch jetzt nichts, gut sie haben den Jacki evtl. unterschätzt, jetzt wollen sie aber Tips und dann finde ich das auch in Ordnung. Fehler macht jeder mal, aber sie zuzugeben finde ich prima.


  • Ich wollte ja die Anworten nicht übergehen, habe aber die Bedeutung eurer Antworten erst jetzt erkannt, sozusagen: :kopfwand: Ich bin aber noch lernfähig...



    Barry Bär: Morgen mache ich einen Termin mit der Trainerin aus, heute hatte ich nur den AB dran. Das mit dem Spielzeug klingt gut, da werde ich mal nachhaken. Habe die bei "Fressnapf" & Co. bestimmt, oder?

  • Ach, Bettina...


    du hast ja Recht. Aber ist meine Reaktion wirklich so unverständlich? Lies doch mal den Thread. Da stand doch alles ganz klar und deutlich. Und nun geht der Hund halt Gassi und läuft am Fahrrad - weil der Threadsteller (aus Unwissenheit - wie er selbst sagt) die gegebenen Ratschläge - wohlgemerkt von PJR und JR-Haltern nicht für voll genommen hat. Das war halt so völlig unnötig.


    Wie gesagt, ich habe mich ja auch schon im Vorfeld entschuldigt, aber das musste einfach raus. Sorry nochmal, aber ich steh dazu.


    LG
    cazcarra

  • Bei Fr...napf bekommst du das leider nicht, aber z. B. hier im Shop.


    Aber du könntest auch noch einen KONG besorgen.


    Kannst dann mal berichten, wie Eure erste Stunde auf dem Hundeplatz war.


    Du kannst Suchspiele aber auch selber machen, indem du z. B. eine leere Klopapierrolle nimmst, sie faltest und dann ein Leckerchen darin versteckst z. B. Käse, etwas was halt duftet und dann muss er das in der Wohnung suchen oder er muss seinen Ball suchen. Es gibt auch ein sehr gutes Spielebuch, findest du hier in der Rubrik Bücher, da sind sehr tolle Wohnungsspiele erklärt.


    @Cazerra: Ich versteh dich schon, meinen Eltern ging es ähnlich, sie haben sich einfach maßlos überschätzt u. sie haben einen JRT aus dem Tierheim geholt. Aber mir sind solche Leute lieber, die ihre Fehler erkennen u. dann auch handeln, anstatt den Hund wieder zurückzubringen.

  • Danke, das sind mal gute Tipps (die ich lese und verstehe!) :roll:


    Ein tolles Suchspiel habe ich übrigens unwissend schon erstellt: mir ist eine Dose mit Futter im hohen Bogen die Treppe runtergesaust und ein Teil des Futters liegt jetzt im Keller unter Schlauchboot, Kinderwagen, Weinregal etc. Die Suche machte ihm riesig Spaß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!