beginnende Niereninsuffienz

  • Hallo,
    Mein 13,5 Jährige Hündin hat eine Niereninsuffienz.
    Jetzt habe ich mich ein wenig im Internet schlau gemacht ( kann ja meinem Tierarzt nihct stundenlang löcher in den Bauch fragen :roll: )


    Es ist wohl wirklich noch ganz am Anfang, was bedeutet, dass sie erstmal nur Diät fressen soll. keine Medis.


    So mit der Diät haben wir auch keine Probleme, denn Conny frisst alles und das in Rekordtempo ;)
    Als leckerlie beim spazierengehen werde ich wohl auch das Futter füttern.


    Nun zu miener Frage...gibt es leckerlies die man trotzdem bedenkenlos füttern kann? rohe Karotten? trocken brot?
    was ist absolut gefährlich und sollte auf keinen Fall mehr gefressen werden?


    Ich habe gelesen, dass es eine Alterserkrankung ist und auch von schlechtem Futter ( viel Abfallstoffe) kommt. Conny hat 11 jahre ihres lebens billiges dosenfutter bekommen und alt ist sie ja auch.


    Aber ich habe noch einen weiteren Hund, er ist 3 jahre. was sollte man tun um einem Nierenleiden im alter entgegen z wirken? was sollten hunde nicht fressen?
    wie sieht es mit knochen aus?


    usw.


    Kennt sich jemand von euch aus?


    Vielen Dank und Liebe Grüße Lisa mit paco und Conny

  • Hallo Lisa!
    Mein Charly DSH wird im März 9 Jahre alt, hat auch eine Niereninsuffizienz. 70% seiner Nieren sind schon zerstörrt.
    Meine TÄ sagte er darf z.B. selbstgedörrtes Putenfleisch, oder Fisch fressen, da darin ja kein Salz und Konservierungsstoffe enthalten sind.
    Hast du Glück, das deine Conny ihr Futter gerne frisst. Charly hat so seine Tage, da frisst er wenns hoch kommt ca. 250 gramm.
    Er wiegt auch nur noch ca. 30 kg, dabei hatte er mal 39 kg.




    LG Conny

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja conny frisst ( früher leider) jetzt zum glück ALLES!
    hab jetzt das Hills Prescription Diet k/d vomTierarzt bekommen.


    und das hat sie heute morgen razeputz aufgefressen. :D

  • Hey Lisa....


    habe zwar keine Ahnung davon..
    Aber knuddel dennoch mal meine liebe Conny :D

  • Hallo Lisa,


    rohe Karotten kannst du geben, auch Apfel, wenn er das mag.


    Nicht geben solltest du alles Salzhaltige, Getreide wegen des hohen Phosphorgehaltes ( trockenes Brot, Fertigleckerle, Nudeln), getrockneten Pansen und Rinderhaut sowie andere Trockenteile vom Rind oder Schaf.
    Am besten auch keine Innereien, weder gekocht noch getrocknet.


    Füttern kannst du Geflügel ohne Haut, Reis (ganz stark gequollen) in Maßen,
    Quark, Karotten.


    Das Mitglied Pebbles füttert einen nierenkranken Hund mit rohen Zutaten.
    Ich hoffe, sie meldet sich.


    Löchere deinen Tierarzt mit allem was du wissen möchtest.
    Frage ihn vor allem wie streng eine Diät zu diesem Zeitpunkt sein soll, denn man kann auch zuviel des Guten tun und damit der Niere erst recht schaden.


    Liebe Grüße,
    Friederike

  • über BARF hab ich mit meinem Terarzt gesprochen. Er findet es gut, machte mich aber darauf uafmerksam, das man da auf sehr viel achten muss. Da ich BARF unerfahren bin riet er mir davon ab.


    okaydann ist das mit den karotten ja schon mal okay ;)


    hoffe hier schreibt noch jemand was zum thema knochen...


    würdet ihr noch zu einem weiterne Tierarzt gehen? ich meine zu einem spezialisten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!