HDR-Fotografie

    • Neu

    Hi


    hast du hier HDR-Fotografie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, ich kenn das. Finde ich auch klasse! Hab es selbst aber noch nie ausprobiert...

    • Jap, kenn ich auch...und verwende es des Öfteren.
      Damit kann man echt superschöne Ergebnisse hinbekommen....nur bei Menschen und Hunden schaut das nicht wirklich prickelnd aus, zumindest die die ich bis jetzt bearbeitet habe...


      Lg Steffi

    • Also: ich hab mich gerade - zum allerersten mal - überhaupt an digitaler Bildbearbeitung rangetraut. Zufällig hatte ich das gleich Motiv mal überbelichtet und unterbelichtet aufgenommen. Das Ergebnis ist zwar nicht sonderlich gut, aber ich bin schon erstaunt, dass das überhaupt so nen Effekt ergibt.


      Hier mal die Bilder (im Übrigen die Fischerhütte am Steinrodsee, wo das große DF-Treffen am 14.3. stattfindet!!!)


      überbelichtet..


      unterbelichtet..


      Als HDR..

    • Zitat

      Sind Bilder die mit unterschiedlich langer Belichtungszeit übereinandergelegt werden nicht DRIs?
      Ist HDR nicht nochmal etwas anderes?


      Also, Wikipedia sagt dazu:


      "Ein häufiger Fehler, der auch von professionellen Fotografen und Grafikern begangen wird, ist es, DRI-Bilder als HDR-Bilder zu bezeichnen. Zwar werden für beide das selbe Ausgangsmaterial verwendet (Bilder unterschiedlicher Belichtung), jedoch hat ein HDRI den Zweck, alle Helligkeitsdaten zu speichern. Es ist nicht auf herkömmlichen Ausgabemedien ohne Umrechnung darstellbar. DRI dagegen ist eine derartige Umrechnung, in dem partiell Teilen des Bildes unterschiedliche Belichtungen zugewiesen werden, um so Überblendungen und Unterbelichtungen zu eliminieren, und ein LDR-Bild ausgeben zu können, das besagte Vorteile von HDR-Bildern besitzt."


      http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image


      Wie man nu aber den Unterschied erkennt.... keine Ahnung. :???:

    • Also noch mal für Dumme :D
      Es werden Fotos von verschiedenen Belichtungszeiten zusammengefügt, ok... aber was anderes wird bei IDR Bildern doch auch nicht gemacht :???:


      Edit: Ok, jetzt hab ich's verstanden :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!