Futterbeutelarbeit mit drei Hunden???
-
-
Hallöchen!
Ich habe drei Hunde und würde gerne mit dem Futterbeutel (Prydummy) arbeiten.
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Mit einem Hund habe ich schon langsam angefangen, habe aber keinen Plan wie ich es mit dreien machen kann.
Ne Buchempfehlung wäre auch nicht schlecht!
Bin für jeden Tip dankbar.Sonja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sonja,
wie genau stellst du dir denn das Arbeiten mit dem Preydummy vor? Zunächst einmal sollten alle drei Hunde unabhängig voneinander gut mit dir zusammen arbeiten, bevor du anfängst mit allen dreien gleichzeitig was zu machen. Vielleicht könntest du etwas genauer beschreiben, was du dir vorstellst? :handy:
lg Zuse
-
Ok, ich versuchs.
Zwei meiner Hunde (B C.Mix u Schnauzer Mix) arbeiten gut, Deutsche Dogge Bernhardiner Mix ist im Wald und auf Feldern an allem interessiert, nur nicht an mir.
Mit ihm habe ich auch schon angefangen mit dem Preydummy zu arbeiten, allerding nur auf einem geschlossenen Gelände. Klappt bis jetzt ganz gut.Meine Vorstellung wäre, dass ich alle drei zum größten Teil aus so nem Beutel füttere um auch die Spaziergänge etwas aufzupeppen und ich evtl interessanter bin als Wild und andere Hunde.
Wenn noch Fragen, dann los
Sonja
-
Hallo
ich finde ja, dass das wichtigste hierbei ist, dass alle Hunde den Befehl "warte" sehr gut beherrschen. Also unabhängig voneinander. Dass du sie einzeln zu dir rufen kannst und dann nur der gerufene kommt. Wenn das geht - klappts auch mit dem Beutel
Gruss
Kaja -
Das habe ich noch gar nicht probiert.
Werde ich gleich mal tun. -
-
Zitat
Das habe ich noch gar nicht probiert.
Werde ich gleich mal tun.
Machst du denn jetzt nicht Übungen, wo alle liegen bleiben, einer wird geschickt ... nur einen ins Platz rufen, der Rest muß kommen ... hintereinander legen und den letzten Abrufen ... ablegen, Dummy werfen und Hunde abwechselnd schicken ... ???Mit mehreren Hunden kann man doch super kreativ arbeiten und braucht meist nicht mal Futter als Belohnung, weil "etwas mit Frauchen machen" schon Belohnung genug ist !
Wie machstes denn jetzt ?
Gruß, staffy
-
Zitat
Machst du denn jetzt nicht Übungen, wo alle liegen bleiben, einer wird geschickt ... nur einen ins Platz rufen, der Rest muß kommen ... hintereinander legen und den letzten Abrufen ... ablegen, Dummy werfen und Hunde abwechselnd schicken ... ???Mit mehreren Hunden kann man doch super kreativ arbeiten und braucht meist nicht mal Futter als Belohnung, weil "etwas mit Frauchen machen" schon Belohnung genug ist !
Wie machstes denn jetzt ?
Gruß, staffy
Super Idee, warum bin ich Blondchen darauf nicht gekommen :kopfwand:
Habe schon immer überlegt, wie ich das anstelle, aber dann muss ich Bibo erstmal begreiflich machen, daß sie warten muss
Wird ein hartes Stück Arbeit!!!
Was nehmt ihr denn für Futter für die Dummys??
Das normale Trofu?? -
Hi Bibi,
jepp, du kannst das normale Trockenfutter nehmen. Ich bin sogar gerade dabei, mir einen "Barf-Beutel" zu basteln....sonst ist es ziemlich ecklig
.
@ Sonja, zunächst würde ich erst einmal schauen, ob deine Hunde wirklich abwarten können und einzeln zum Beutel geschickt werden können, sonst kann es sehr schnell zu einem Kuddel kommen. Dann lässt du z.B. deine Hunde abliegen.....legst drei Beutel in größerem Abstand zueinander ab. Dann rufst du deinen ersten Hund an deine Seite, zeigst ihm deutlich einen Beutel an...schickst ihn mit "Apport".....der zweite Hund holt dann den zweiten Beutel, der Letzte dann den Letzten.....und das ist natürlich vielfältig variierbar.
lg Zuse
-
Das hört sich super spannend an, wird gleich probiert.
Habe natürlich schon bleib Übungen gemacht, aber nicht in der Form.
Ohne Futter wird es, denke ich, nicht klappen.
Weiß auch nicht, ob das für meinen großen spannender ist als mit hochgeschwindigkeit durchs gestrüpp zu rennen.
Habe ich es denn jetzt richtig verstanden, dass ich mit drei Hunden und einem Futterbeutel arbeiten kann?
Ich habe den original Preydummy, bis jetzt noch keinen anderen ausprobiert.Sonja
-
Zitat
Weiß auch nicht, ob das für meinen großen spannender ist als mit hochgeschwindigkeit durchs gestrüpp zu rennen.Wenn es nur noch aus dem Futterbeutel zu fressen gibt und man sich somit sein gesamtes Futter erarbeiten muss - dann ganz sicher. So habe ich es am Anfang gemacht und es hat gut geklappt. Die Dummyarbeit muss ja auch einen Sinn für die Hunde ergeben.
Gruss
Kaja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!