wie lange kann ein Hund schwimmen?

  • hi,


    pauschal kann man so eine frage nicht beantworten. das hängt von so vielen dingen ab. z.b. von: gesundheit, alter, kondition, schwimmtechnik, gemütszustand, wassertemperatur, strömung im gewässer, etc.


    als beispeil mal: als mein weim noch "jung" war (das haben wir auch noch gemacht, als sie schon 9 jahre alt war), bin ich mit ihr zusammen im sommer durchaus auch mal 1 1/2 stunden ohne probleme im see geschwommen - ohne zwischendurch an land zu gehen und der hund war anschließend nicht übermäßig erschöpft, sondern konnte locker noch ne gute stunde durch die gegend wuseln.
    jetzt ist sie 14 1/2 und ich würde sie keine 10 minuten am stück mehr schwimmen lassen, ohne die möglichkeit an land zu gehen, obwohl sie problemlos noch 2 stunden am stück draußen mitläuft (nicht schleicht). seit einem jahr schwimmt sie nicht mehr so sicher (liegt vielleicht daran, dass sie so gut wie taub ist? aber sicher auch daran, dass wir hier in der gegend keinen see haben, wo sie noch regelmäßig "trainieren" könnte - dazu mussten wir erst in den urlaub fahren) und ich hätte einfach angst, dass sie sich überschätzt. letzten sommer waren wir zusammen schwimmen, da bin ich aber bewusst immer ganz in der nähe vom ufer geblieben, falls sie zu müde wird. sie wollte eigentlich immer richtung seemitte wie früher. da war ich aber übervorsichtig, weil ich mal rückenschwimender weise einen total "überschwommenen" hund auf dem bauch aus dem plattensee transportiert habe. ich konnte mich tagelang vor muskelkater und muskelverspannungen nicht rühren. aber leider konnte der besitzer des hundes mich nicht ablösen, weil er selbst nicht gut genug schwimmen konnte dafür...wenn ich das vorher gewusst hätte... :kopfwand:


    vor kanal oder schwimmbecken ohne leiter hätte ich immer panik. bekannte von einer früheren bekannten von mir haben ihren neufundländer im garteneigenen schwimmbecken ohne leiter verloren. was genau da passiert ist, und wie lange der hund durchgehalten hat, wusste hinterher keiner, weil keiner dabei war und keiner wusste, dass der hund überhaupt draußen ist. die beiden besitzer waren jeweils davon ausgegangen, dass der andere den hund ins haus gebracht hat, als sie weggefahren sind.
    und reinfallen kann man immer schneller als man denkt...


    gruß cjal


    *edit* schwimmen soll angeblich um einiges anstrengender sein als laufen. man muss sich das als eine art trab gegen widerstand (wasser) vorstellen. so hat man mir das erklärt mit dem zusatz, dass man eine stunde schwimmen mit 2 stunden flottem auslauf vergleichen könne. ob's stimmt? keine garantie

  • Das hängt, wie die anderern schon sagten, von der Rasse und dem Training ab.


    Meine Souma war eigentlich recht gut trainiert, aber als ein Stöckchen, das sie holen wollte in dem Strom eines großes Flusses gelangte, sie ihm beständig hinterher schwamm und kein Zurück mehr hören wollte, zogen wir uns zeitgleich mit den Rückrufen mal alle unser Klamotten aus, um sie retten zu können. :D


    Umgekehrt hat uns unser Kaukasenwelpe überraschst, als er mal mir nichtst dir nichts ohne jegliche Vorwahrnung in einen Kanal gesprungen gesprungen ist. :shocked:


    Wir hatten keine andere Chance als ihn zu den nächstgelegenen Treppenstufen zu dirigieren, wohin er uns auch gerne gefolgt ist, aber er persönlich fand das ganze nur lustig und konnte überhaupt nicht verstehen, was wir da für ein TamTam drum machen. Wozu hat er denn seine Schwimmflossen und ist damit sogar schneller im Wasser als wir zu Lande?! :lachtot:

  • Ich denke es kommt auf die Situation, den einzelnen Hund, die Wasser- und Lufttemperatur an. Ist das Wasser sehr kalt, kühlt auch ein Hund schneller ab und unterkühlt sich.


    Ich denke, mein Hund kann sehr ausdauernd schwimmen, aber eine Zeitangabe ist schwer zu machen. An sich denke ich, dass ein normaler Hund locker 20 min schwimmen können müsste. Habe Hunde in der Ardeche schon 2 Stunden schwimmen sehen, immer den Enten nach... :D


    Man sagt den Wasserrettungshunden nach, dass sie wesentlich ausdauernder und kälteunempfindlicher sind als Menschen. Besonders Neufundländer, Labradore und auch Retriever....

  • Ich meine irgendwann mal
    so eine "Faustregel" gelesen zu haben,
    daß eine Bewegung
    im Wasser ungefähr 4 mal so "effektiv"
    ist, wie die gleiche Beweguing an an Land.


    Deshalb glaube ich nicht,daß ein Hund so lange
    Schwimmen kann wie er laufen kann.


    Schwimmen ermüdet einen schneller.


    Mensch da habt ihr ja noch mal einen
    Riesengroßen Schutzengel gehabt -
    dem würde ich heute Nacht was auf die Fensterbank
    legen ;-)


    Gruß
    Christine

  • ja Christine da hast du Recht. Letztens am Strand lag ein grosser toter Hund und dem muss es auch so ergangen sein. Armer Kerl. erst dachte ich, wie kommt der Hund da hin, denn an den kleinen Strand kommt man nur wenn man den Weg kennt durch die Mangroven und der dauert ca 1 Stunde ein Weg. Nun hat Casey eine Leiter und ich hoffe sie geht nun nicht immer freiwillig baden.

  • also voriges jahr ist mein zu dem zeitpunkt 13 jahre alter hund in unseren pool gefallen.


    kurz zu den umständen: er kannte den pool sein leben lang, noch nie hats ihn interessiert. eigentlich war er nie allein draussen zu der zeit, denn er war taub, blind und auch schwach zum ende.


    jedenfalls muss er irgendwie rein gefallen sein...
    ich lag noch im bett, als meine nachbarin mich ZUM GLÜCK rausklingelte.


    ich hab ihn dann rausgezogen. er konnte kaum noch, war schätzungsweise schon 20 min im eiskalten wasser. :shocked:


    wenn ein 13 jahre alter hund, der mehr als geschwächt war schon so lang kämpfen kann, wird n normaler hund wohl noch einiges mehr schaffen. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!