wie lange kann ein Hund schwimmen?

  • Also heute ist bei uns wieder was passiert. Wir wohnen an einem Kanal mit Seemauer, also keine Leiter um da wieder als Hund rauszukommen. Casey spielt wie jeden Tag im Garten mit dem Nachbarshund und ich sagte nur kurz zu meinem Mann" bitte schau mal nach den hunden ". Er konnte sie nicht finden und im Nachbarshaus war sie auch nicht aber dann der grosse Schreck, sie war in den Kanal gefallen und kam da nicht mehr raus und konnte kaum noch. Wir haben wirklich Glueck gehabt. Sagt mal, weiss einer wie lange ein Hund so schwimmen kann? Nun hat mein Mann mit einem freund eine Leiter fuer Casey gebaut und wir haben sie dann wieder in den Kanal getan und sie kam wunderbar die Leiter hoch.
    Bin ich froh, dass sie ok ist.
    So also wenn jemand mir mal sagen kann, wie lange ein groesserer hund schwimmen kann. Das interessiert mich sehr.
    Liebe Gruesse
    Diana

  • :???: bis er untergeht ...


    Ne also mal im Ernst, wie willst du so eine Frage pauschal beantworten?

  • ICh glaube auch,dass das absolut situationsabhängig ist.....wenn der Hund, aus welchen Gruenden auch immer ,ins Wasser fällt....und Panik bekommt....ich glaube..dann dauert es nicht wirklich lange,bis er untergeht....
    :???:

  • ja so meine ich das auch. wenn ein Hund ins wasser faellt hat er ja dann Panik und in so einer Situation wollte ich halt mal wissen ob einer weiss wie lange er sich da ueber Wasser halten kann.

  • Woran will man das pauschal festmachen? Das ist genauso unmöglich zu sagen ein Mitteleuropäer kann 30min schwimmen und dann geht er unter. Völliger Quatsch.


    Wie lange ein Hund schwimmt hängt von der körperlichen Leistungsfähigkeit ab. Eine dicke Kugel von Hund, die Muskeln maximal im Fressen mal gesehen hat, geht schneller unter, wie ein sportlich geführter Hund, der dann schon mal mehr Ausdauer und Kraft mitbringt.

  • Ich würde denken, so lange, wie er auch rennen kann! Also je nach körperlichem Zustand, Trainingsgrad. Vielleicht ein bisschen was abziehen, falls Panik herrscht beim Hundi, frisst das ja auch Kraft. Aber sonst würde ich schon denken, dass ein normal bis gut trainierter Schwimmhund 2 Stunden schwimmen kann. Dass er irgendwann langsamer wird, Schongang einlegt, muss ja nicht heißen, dass er kurz vor'm Untergehen ist.


    PS Mein Hund geht überhaupt nicht ins Wasser, ich muss es wissen =)

  • Das hängt sicher auch von der Rasse ab ! Mein Julchen (Shi-Tzu Hündin) ist nach wenigen Metern untergegangen wie ein Stein - so viel Fell und Unterwolle werden doch schon verdammt schwer wenn sie nass sind.Sie hat es auch nur 1x "aus Versehen" probiert.
    Lena dagegen bekomme ich nur schwer wieder aus dem Wasser raus , 10 Minuten sind da gar nichts. Dann 1x schütteln und der Hund ist wieder das , was als "schranktrocken" auf dem Wäschetrockner steht.

  • Ich denke, das kommt auf den Trainingsstand des Hundes an (wie beim Menschen). Außerdem auch, ob Wellengang oder starke Strömung im Wasser herrscht und ob die Wassertemperatur sehr niedrig ist (dann würde der Hund schnell erschöpfen; merkt man selbst, wenn man in sehr kaltem Wasser schwimmt).
    Bei einem Baggersee habe ich einmal ein Herrchen seinem Hund an einem kalten Herbstabend sein Spielzeug ununterbrochen etwa 20 Meter (?; jedenfalls sehr weit) werfen sehen. Der Hund ist mindestens eine dreiviertel Stunde geschwommen! :o Bis dahin hätte ich nie geglaubt, dass ein Hund in derart kaltem Wasser solange schwimmen kann! Vermutlich ist er noch viel länger geschwommen, aber uns war inzwischen kalt geworden auf unserem Spaziergang, darum sind wir gegangen. :D
    Viele Grüße,
    Tess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!