Gibt es Nachteile beim Clickern?

  • Hallo,


    wir überlegen, ob wir mit dem Clickern anfangen sollen. Nun habe ich viel gelesen und bin immer noch hin und her gerissen. Vielleicht sind es Vorurteile, aber ich möchte nicht in die Abhängigkeit eines Clickers geraten. :???:


    Was mache ich, wenn ich irgendwann nicht mehr clickern will oder wenn ich "alle Hände voll" zu tun und daher keinen Platz für noch so einen Clicker habe?


    Wie seht ihr es? Gibt es Nachteile beim Clickern?


    Würde mich über eure Hilfe freuen,
    Katja

  • Hallo,
    als wir unseren Dalmi neu hatten, habe ich den Clicker auch beutzt als sie mal garnicht auf uns gehoert hatte aber auf den clicker hoerte sie immer. Den Clicker habe ich dann ca 2 Monate genommen aber nun hoert sie gut und ich benutze ihn nicht mehr. Hat mir aber damals sehr geholfen. Wie alt ist denn dein Hund?
    Diana

  • Es gibt den Nachteil, dass man andere HH mit dem Geräusch nervt =)
    Die könne sich echt sch... blechern anhören, die Dinger.
    - Sorry, ist schon spät genug für so einen Kommentar, oder?

  • Und den Nchteil, dass man das Ding ständig zu Hause vergisst, oder verdaddelt. Naja, ich zumindest... :roll:

  • ja in dem Alter von 6 Monaten haben wir auch ab und an noch geclickert wenn Casey nicht hoerte. Das Problem ist wirklich, dass Ding immer bei dir zu haben. Habe es auch oft vergessen gehabt.

  • Paula hört super, sie begreift schnell - bisher alles ohne Clicker. Wir machen einen Welpenvorbereitungskurs zur Therapiehundausbildung und heute einen Clicker bekommen. Es steht uns frei diesen zu verwenden und wir denken darüber nach es zu tun.


    Nur wissen wir nicht, was eventuelle Nachteile sind, aber auch wir nicht besser so weitermachen sollten, wie bisher.


    Kann man den Clicker nur bei bestimmten Dingen einsetzen? D.h. Erziehung mit und ohne Clicker - wie man grad möchte? :???:

  • Das ist doch kein "Problem" wenn man den Clicker mal vergisst.
    Man hat ja zur Not immer noch ein Marker-Wort, bzw. kommuniziert doch so oder so nicht nur und immer über den Clicker mit dem Hund!!


    Ich finde den Clicker einfach toll und einzigartig, um "Neues" einzuüben,
    sei es ein Trick oder auch ein bestimmtes Verhalten in der Prärie (zB Blickkontakt im Freilauf aufnehmen).


    Deshalb wird man doch aber nicht abhängig vom Clicker :roll:


    Der einzige Nachteil bei uns war, dass Skizzo durch das viele free-shapen nicht mehr so richtig geblickt hat, wann er eigentlich GAR NICHTS machen sollte. SPrich: er hat Sitz gelernt und als ich dann angefangen habe, den Click immer länger herauszuzögern schmiss er den free-shape-
    Modus an und machte Platz, Steh, Pfötchen etc etc alles zusammen.


    Manche Hunde sind mit dem Clicker eben einfach übermotiviert... :D
    ob das nun ein Nachteil ist... ?!?!

  • Ne, ist natürlich nicht dramatisch ihn zu vergessen...nur ärgerlich.
    Ansonsten seh ich keine Nachteile. Ich liebe ihn auch um neue Komandos oder Tricks zu erlernen, oder eben fürs freeshaping.
    Und wenn man ihn benutzt, heisst das ja nicht, dass man ihn immer benutzen muss.

  • Wir verwenden den Clicker beim Training einer bestimmten Lektion und die andere üben wir wieder ohne Clicker ein; je nachdem wie ich denke, dass mein Hund schneller begreift, was ich von ihr will.
    Viele Grüße,
    Tess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!