Ist es vielleicht ne Blasenentzündung?

  • hallo,


    meine 6-monate alte Hündin ist eigentlich stubenrein. Doch seit ein paar Tagen ist es tatsächlich vorgekommen, dass sie schon ein paar mal in die Wohnung rein gemacht hat.
    Heute alleine schon 4 mal.
    Als ich dann mit ihr spazieren war hat sie doppelt so oft gemacht als sonst.
    Als sie heute das erst mal rein gemcaht hat, hat es gar nicht mehr aufgehört gehabt. und es war nicht lange her, dass wir erst draußen waren.
    und normalerweise meldet sie sich auch.
    letze woche montag waren wir in einem kleinen Bach baden. hatte aber ein Handtuch im Auto und habe sie sofort getrocknet. Kann es sein dass sie sich blasenentzündung geholt hat?
    Kann ich das irgendwie selber im griff bekommen oder soll ich lieber zum TA gehen? Oder hängt es vielleicht auch mit der Läufigkeit zusammen?
    Ich hab keine Ahnung. Vielleicht habt ihr ja ein tipp.
    Danke

  • Mein Hund hatte noch nie eine Blasenentzündung, aber sowas kann durchaus schnell passieren, gerade nach einem Bachbad. Ich würde morgen, falls es nicht weg ist, den TA anrufen und das abklären, nicht dass da mehr dahintersteckt.

  • Urin aufsammeln und beim TA untersuchen lassen. Lee hat auch eine, weil sie es witzig fand ins eisige Wasser zu gehen :kopfwand: Das geht bei so Temperaturen extrem schnell (und selbst wenn es draussen warm ist, das Wasser ist es noch lange nicht!).

  • Murmelchen:
    und wie sammel ich die auf? Wenn sie Pipi macht den becher drunter halten oder wie? funktionier das? Wie hast du das gemacht?
    Ja das wetter war so halb warm, aber das wasser war bestimmt nicht warm.

  • Och da gibts viele Möglichkeiten *g* Becher drunter halten, so ne Küchenkelle drunter halten, mit der Spritze aufsaugen und in Becher befördern (das geht nur mit dem Pipi im Haus) usw. Da muß man sich was einfallen lassen ;)

  • Hi, bin zwar niicht Murmelchen, aber dafür Experte im Urin sammeln! :D
    Am einfachsten geht es mit einer recht flachen Schale, z.B. leere Frischkäsepackung, ... Dann die Hündin an die kurze Leine und immer dicht dren bleiben. Und wenn sie pinkelt, dein Gefäß drunter halten. Ist einfacher als man denkt, der Hund guckt nur ein bissele irritiert was man da macht! :???:

  • Wir hatten mal ein ähnliches Problem! Habe mir damals in der Apotheke Teststreifen gekauft um zu ermitteln ob es auch wirklich ne Blasenentzündung ist! Aber wenns so akkut ist würde ich sofort zum TA fahren!

  • lillameja


    Hallo, wie gehts? hoffe soweit gut.
    Das ist echt ne gute Idee. Werde morgen mal beim TA anrufen und dann mal sehn was er sagt. Werde aber trotzdem mal sammeln. Danke.


    Aber könnte es eine Blasenentzündung sein. Ware jetzt mit ihr grad draussen, damit sie sich noch mal entleeren kann und dann hat sie 4x pipi gemacht und 3 mal hat sie sich so hingesetzt, aber da kam nichts raus.

  • Lee hat sich bei der 1. Läufigkeit alle paar Meter hingehockt :roll: Aber sie hat da nie ins Haus gemacht! Und gerade mit dem baden in einem Bach, bei den Temp. ... ich finde das klingt nach Blasenentzündung.

  • smujackie


    Gut, Danke!
    Wenn sie so oft pinkelt, ist es bestimmt eine Blasenentzündung... oder sie wird läufig, oder beides. :D Mia hat sich bei der 1. Läufigkeit auch dauernd hingesetzt und mir auch einmal reingepinkelt...


    Meine TÄ meinte ich soll sie möglichst nicht kalt liegen lassen, draussen auch nicht absitzen lassen und so, aber das ist wahrscheinlich eh logisch!
    Geht´s er wilden Mora sonst gut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!