Nasenfarbe ändert sich ?!

  • Es ist wahrscheinlich eine dumme Frage , aber kann sich die Nasenfarbe eines Hundes mit 10 Monaten noch ändern ? Lena hatte immer eine schwarze Nase - seit ein paar Wochen wird sie allerdings von der "Wurzel" her braun.Mein Schwiegerpapa meint , er hätte mal gelesen , das sich bei manchen Hunden die Pigmentierung der Nase zusammen mit dem Fell jahreszeitlich ändern kann.Kennt das jemand von euch auch oder kann es darauf hindeuten , das mit Lena was nicht stimmt ?


    Hier noch 2 Bilder dazu:



  • Da hat dein SchwiVa Recht. Bei Goldies und gelben Labbis kenne ich das insbesondere... nennt sich glaube ich "Snownose" oder so ähnlich, die Nase wird im Winter heller und dunkelt im Sommer wieder nach.

  • Hi,
    mein Wüstenhund hatte das auch: Viel Sonne (sonniger Sommer) = schwarze Nase, wenig UV (immer im Winter und nach 5 Wochen oder so wenig Sonne) = fleischfarbene Nase.

  • Zitat

    Da hat dein SchwiVa Recht. Bei Goldies und gelben Labbis kenne ich das insbesondere... nennt sich glaube ich "Snownose" oder so ähnlich, die Nase wird im Winter heller und dunkelt im Sommer wieder nach.


    Ich hab eine gelbe Labrador Hündin, bei ihr färbte sich die Nase als Junghund auch von tiefschwarz in einen bräunlich Ton.
    Die Farbe wechselt zudem bei Laila jahreszeitenabhängig, wie Canum Äskulap schon erwähnt hat. Die bekannte "Wechselnase". :D Soagr das Fell färbt sich minimal anders je nach Jahreszeit.

  • Vielen Dank für die Antworten , bin dadurch schonmal seeehr beruhigt.
    Ist halt unser 1.Jahr mit Lena , da bin ich wohl bei jeder Kleinigkeit übervorsichtig.Ist fast wie mit meinem Töchterchen ...

  • Das Gleiche beobachte ich bei unserem Timmy(11 Monate) auch.
    Er hat ganz zart sandfarbenes Fell und eine schwarze Nase.
    Jetzt im Winter ist die Nase braun, aber das Fell dafür dunkler !?


    Hab mich auch schon gefragt, ob das normal ist oder ob ich so einen Futterergänzung brauche, die die Pikmentierung fördert.


    Jetzt bin ich schlauer - Dank DF :roll:


    Gruß Sylke

  • Gib doch mal bei der lieben Frau Google "Wechselnase" ein - da hab ich mich schlau gemacht, als Bobbys Nase zum Herbst hin plötzlich heller wurde (ist, wie bei Euch, unser erstes Jahr mit ihm). Wir sind schon gespannt, ob die Nase im Sommer wieder dunkler wird.


    LG
    Wauzihund

  • Ja, auch Maja hatte solch einen Wechsel. Von ganz schwarz über "schwarz mit kleinen Punkten" bis hin zu ihrer nun rosa Nase.
    Ganz schwarz wird sie bei uns nicht mehr, auch im Sommer nicht, aber so kleine Farbveränderungen sind bei uns auch jahreszeitenabhängig zu verzeichnen.

  • Hi!
    Bei den "weißen Schweizer Schäferhunden" wird diese Wechselnase, soviel ich weiß ,sogar im Standard aufgeführt.
    Also nicht als "muß so sein", aber als erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!