Pfote auflegen

• Hallo, bin mir nicht sicher ob ich hier bei Erziehung und Ausbildung richtig bin, aber es gibt keine Sparte Verhalten oder was will mir mein Hund sagen. Wenn ich wo anders besser aufgehoben bin bitte verschieben....

Also eigentlich verstehe ich meine Hündin ganz gut, nur bei einem würde mich mal interessieren was sie mir zu "sagen" hat: Immer wenn ich oder auch jemand anderes sie krault legt sie ihre Pfote auf den streichelnden Arm. Mit Dominanz glaube ich hat das eher nichts zu tun oder? Sie genießt gleichzeitig auch das Streicheln sichtlich. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Liebe Grüße Shyam

• Neu

Hi

Schau mal hier: Pfote auflegen* Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Also Paul macht das immer wenn er Aufmerksamkeit haben will.

Ich deute das als: "Spiel mit mir!" "Kraul mich" oder so.

Ich denke bei deiner Hündin ist es eine Aufforderung zum Weitermachen. :^^:

• Hoover macht das auch.
      Bei uns heißt das soviel wie: Jetzt ich. Da wir noch 2 andere Schmusebacken haben und so ein Mensch für gewöhnlich nur 2 Hände, gibts, wenn man es zulässt, Eifersüchtelein. Nix großartiges, aber jeder versucht sich halt vorzudrängeln. Wenn man da nicht für Ordnung sorgt ;-)
      Durch das Pfotenauflegen zeigt er den anderen recht klar: Meine Hande - besetzt, such Dir ne andere. Das funktioniert auch recht gut *gg*

lg
      schnupp

• Hallo,

das einzige was dein hund macht, ist Kontaktaufnahme. Du kraulst sie und sie erwiedert es. :p

Würde sie einfach so ständig die Pfote auflegen, wäre es eine Aufforderung ihrerseits "He streichel mich". (Aufmerksamkeitshaschendes Verhalten). Es liegt am Menschen, ob sie damit durchkommt oder nicht. ;)

Liebe Grüße

Claudia

• Dieses Verhalten kann man auch bei Hunden untereinander beobachten. Es bedeutet, wie die anderen schon sagten, so viel wie: Spiel mit mir, kraul mich, beachte mich, sei lieb zu mir!

Und wie Claudia schon sagte, liegt es am HH, ob sie damit durchkommt. Nachdem meine mich mal (wir lagen beide kuschelnd im Bett) mit dieser eigentlich nettgemeinten Geste am Auge erwischt hat, so dass ich tagelang mit einem "blauen Auge" rumlaufen durfte :/, habe ich es ihr rigeros verboten, mit ihren Pfoten wann auch immer bei Menschen rumzupatschen. :roll:

• Nando macht das auch, wenn er sich vernachlässigt fühlt und ich auf dem Sofa sitze. Allerdings packt er mir seine Pfote nicht auf den Arm, sondern auf die Schulter - ... und dann sitzen wir uns Auge in Auge gegenüber.

• Das macht Rabauke auch, allerdings nur, wenn er schon gekrault wird, nicht um damit eine Kuscheleinheit zu provozieren.

Und, sehr süß: Er lässt sich am Liebsten unter den Achseln kraulen.
      Dann hebt er im Wechsel die Pfoten, als wolle er zeigen: "Und jetzt bitte wieder die linke Seite."
      Dann gerät auch der gesamte Hund in "Schräglage". :lachtot:

LG, Sub.

• Teddy macht es auch, manchmal wenn er gerade gekrault wird
      und manchmal auch als Aufforderung das jetzt mal wieder Zeit dazu wäre oder auch das er etwas bestimmtes haben will. :D

• Meine machen das auch während des Kraulens
      :love:

und ganz drollig (außer ich bin barfuß) finde
      ich, wenn sie sich strecken und dabei unbedingt
      ihre Vorderpfoten auf meinen Füßen platzieren müssen.

Gibts hier noch mehr Spezialisten, die das auch machen ?

Schöne Grüße
      von
      Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!