• hallo!

ich bin am verzweifeln! vor einigen wochen habe ich schon mal meine probleme mit amelie, eurasier, knappes jahr alt, gepostet -> https://www.dogforum.de/ftopic39904.html

wir haben einerseits ein dominanz/aggressionsproblem, aber das ist noch längst nicht alles.
    haben brav alle tipps zum an der leine gehen befolgt, mit schleppleine geübt, auf uns aufmerksam gemacht, gaaanz viel gelobt, wenn sie bei fuß gegangen ist, an der leine zurück gekommen ist. die ganze tagesration futter aus der hand gefüttert beim gassi gehen, weil sie ja draußen keine belohnung nimmt (draußen ist ihr alles egal, da will sie nur rennen) und das mit erziehung ohne belohnung ja nicht klappt. leine gehen klappt nun immer besser, wir loben bis zum abwinken etc.

nun hat mein freund sie heute nach paar wochen pause mal wieder frei laufen lassen, im gewohnten umfeld. ergebnis -> amelie ist weggelaufen, mein freund hat 1,5h gebraucht, um sie wieder einzufangen. sie stand auf der straße, die polizei kam, hundefänger, passanten mit dummen sprüchen von wegen "hat die denn kein halsband". alles rufen und locken half nichts, nach 1,5h musste mein freund sich auf sie stürzen, damit sie nicht wieder auf die straße läuft. unser tierarzt, der amelie kennt, seit wir sie haben (mit 8 wochen), war auch dabei, hat alles verfolgt. er meinte nun, sie hätte evlt. eine (angst-?)psychose. sie hätte von anfang an sehr stressig/gestresst (diese wort hat er nicht benutzt, meine übersetzung) gewirkt. stimmt auch. solange man zuhause ist, nur mein freund oder ich, ist sie ruhig und ausgeglichen. sobald andere leute dabei sind (die sie kennt und auch mag), ist sie total aufgedreht und fängt an zu "spinnen". am auffälligsten ist aber ihr verhalten beim gassi gehen.
    sie muss vorher total verunichert gewesen sein. mitten auf der straße, unmengen von leuten um sie rum, autos...und sie sieht ihr herrchen und kommt aber trotzdem nicht zu ihm??? wir wissen nicht mehr weiter!
    was soll man da denn bitte machen???
    vertraut sie uns nicht? hat sie keine bindung? hat sie, wie der arzt sagt, eine psychose? wenn ja, woher?
    ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter! und ich habe auch nicht das geld, zu irgendwelchen hundetrainern zu gehen, von denen ich nichtmal weiß, ob sie gut sind oder ob sie nur geld machen wollen.

also bitte, ich brauche ein paar KONSTRUKTIVE vorschläge von leuten, die vielleicht etwas ähnliches erlebt haben!!! bin echt fertig mit den nerven

:hilfe:

• Ihr habt im Prinzip keine 3 Wochen mit der Schleppleine gearbeitet und sie dann direkt abgeleint? DAS war der Fehler. Ihr müsst die Schleppleine langsam wieder abbauen und auf gar keinen Fall einfach mal so ableinen!

Zu dem Dominanzgesäusel wurde ja im anderen Thread schon geschrieben.

Ansonsten ist es für mich nicht verwunderlich, wenn ein Hund Panik bekommt, wenn er auf einer Straße voller Autos und Menschen "gejagd" wird.

Als erstes würde ich an deiner Stelle schnell in die Apotheke laufen und mir REscue-Tropfen besorgen. Die nehmt ihr ALLE jetzt erstmal heute über den Abend verteilt ein. Stündlich 4 Tropfen einfach in den Mund / die Schnauze. Morgen macht ihr dann 3 mal täglich weiter noch und lasst dann übers WE die Tropfen langsam ausklingen (2 mal täglich / 1 mal täglich)

Und dann - lasst den Hund an der Schleppleine, arbeitet ausdauernd. Und das heißt MONATE. Wirklich, das dauert sehr sehr lange. Und dannbaut die Leine langsam ab und nicht einfach ableinen. Das heute wird euch noch weit hinter den Nullpunkt zurückwerfen.

• 1. ich WEISS, dass es ein fehler war, ich hätte es auch nicht gemacht.
    2. danke für den vorwurf, das ist genau das, was ich brauche.
    klar war es saudumm, sie los zu lassen. aber das war nicht das eigentliche problem. die ganzen leute kamen ja erst nach ca. 1,5 h, davor hatte sie einfach keine lust zu kommen oder andere gründe, es kann also nicht an den leuten gelegen haben.
    3. der tierarzt kennt sie schon länger, also seit fast 10 monaten. seine "diagnose" bezog sich also nicht auf die schnitzeljagd vorhin.
    also bitte erst mal genau lesen und dann urteilen, sonst bringt das uns nämlich überhaupt nicht weiter. :???:

• Wo habe ich dir Vorwürfe gemacht. Ich habe versucht dir auf deine Fragen zu antworten. Aber das willst du ja scheinbar nicht lesen, du bevorzugst ja eher mit bösen Kommentaren um dich zu werfen.

Wenn du keine Hilfe willst, warum fragst du dann?

• natürlich will ich hilfe! ich hab nur keine lust auf besserwisser - es gibt einen unterschied zwischen besserwissern und menschen, die es besser wissen.
    wenn es gleich los geht mit "dominanzgesäusel" - wie soll man das bitte verstehen? wenn man das wort dominanz nur erwähnt, wird man von einigen stammusern hier ja gleich als total grün hinter den ohren abgestempelt.

außerdem hab ich in meinem beitrag ja versucht, das problem ausführlich zu beschreiben. es ist ja voll klar, dass es sich NICHT auf heute bezieht. heut war nur der gipfel der verwirrung. aber das problem, das amelie hat, wir haben oder amelie mit uns hat oder wie auch immer, das haben wir sicher nicht durchs freilaufen ausgelöst. das war nur ein dummer fehler, aber sicher nicht der auslöser für all das. DAS war also nicht der fehler. das problem liegt woanders, und deshalb find ich es einfach blöd, wenn gleich so ein vorwurf kommt. wenn es nicht als vorwurf gemeint ist, dann bitte anders ausdrücken. und dann kann man sich auch das "Das heute wird euch noch weit hinter den Nullpunkt zurückwerfen." sparen - oder glaubst du, so ein kommentar hilft einem nach so einem schockerlebnis weiter???

• Genau aus dem Grund habe ich zu Rescue-Tropfen geraten.

Aber warum versuche ich dir eigentlich noch zu helfen. Du willst ja eh alles als Vorwurf lesen, obwohl ich schon jetzt mehrfach betont hatte, daß es keiner sein sollte.

• wie würdest du reagieren, wenn du jemandem dein problem schilderst und der dir sagt, du sollst mal schnell was zur beruhigung nehmen?
    du siehst halt nur, was du sehen willst.
    ja, ich wollte hilfe. konstruktive hilfe.

• Zitat

aber das problem, das amelie hat, wir haben oder amelie mit uns hat oder wie auch immer, das haben wir sicher nicht durchs freilaufen ausgelöst. das war nur ein dummer fehler, aber sicher nicht der auslöser für all das. DAS war also nicht der fehler. das problem liegt woanders

hier kann man nur aus der ferne thesen aufstellen, ob die haltbar sind, ist dann eine andere sache. ich an deiner stelle würde zu einem guten hundetrainer gehen.
    vllt können dir bekannte oder andere user hier eine in deiner nähe empfehlen!?

Zitat

wie würdest du reagieren, wenn du jemandem dein problem schilderst und der dir sagt, du sollst mal schnell was zur beruhigung nehmen?
    du siehst halt nur, was du sehen willst.
    ja, ich wollte hilfe. konstruktive hilfe.

ist doch konstruktiv. :???:
    der erste schritt zur normalisierung der situation: entspannen und dankbar sein, dass dem hund nix passiert ist! =)

btw: ich glaube nicht, dass dich hier irgendeiner angreifen will. ich lese hier schon einige zeit im df mit, und gerade "pebbles" habe ich bisher ausschließlich als eine userin erlebt, die konstruktive ratschläge gibt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!