Stress(hormonell)-bedingter Durchfall????

  • Tag zusammen,


    mal wieder ein Durchfallproblem bei Attila.


    Ich berichtete bereits, dass Attila zu Durchfall neigt und bisher sind wir immer von einer Weizenunverträglich ausgegangen. Sicherlich wird das eine Rolle mit spielen, denn seit der Futterumstellung ist weitgehend alles im grünen Bereich.


    Was mir allerings wiederholt auffiel ist, dass Attila zu dünnem bzw. breiigem Kot neigt, wenn viele Hündinnen läufig sind.


    Ich schob das darauf, dass er vermehrt an den Stellen schnüffelt bzw. leckt, wo die Damenwelt hingepieselt hat :|


    Heute, im Viertel sind 2 läufige Hündinnen, hatte Hund mal wieder Dünnpfiff.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob der Durchfall stressbedingt ist.


    Denn Stress wird er ja wohl haben, sonst stände er nicht ständig sabbernd im Acker und versucht Dago zu begatten.



    Von heißen Hündinnen lässt er sich sogar abrufen, sodass das Thema Kastration für mich bisher nicht relevant war, aber immer Durchfall..... :???:

  • Das Problem kenne ich von einem früheren Pflegehund, der auch stressbedingt zu Durchfall neigte.


    Roch er läufige Hündinnen in der Nachbarschaft hatte er sehr dünnen Durchfall, waren die Hündinnen nicht mehr läufig, beruhigte sich auch sein Magen-Darm-Trakt wieder.
    Ebenso wenn wir im Rudel spazieren gingen und unterwegs sich eine "Meinungsverscheidenheit" zwischen einigen Hunden entwickelte, bekam er unmittelbar nach solch einer ungewohnten, für ihn stressigen Situation, Durchfall.

  • Zitat

    Ja, dass ist definitiv so, dass Hunde unter Stress zu Durchfall neigen, da gibt es unzählige Beispiele für...


    Oh Schiet :???:


    Was tun?


    Schnipp, schnapp.....?


    Das täte mir aber leid, denn Attila hat sonst gar keine hormonellbedingten Verhaltensstörungen.


    Staffy, bitte sag' du auch mal was :gott:

  • Ich wollte auch grad vorschlagen, mal zum THP zu gehen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, was zu versuchen. Bachblüten oder eben klassisch homöopathisch. Auch da gibt es einfach mehre Möglichkeiten und nicht ein Mittel, was gegen das und das wirkt. Homöopathie ist da ja vielgreifender.


    Von daher - mit Hund zum THP und das passende Mittel für den eigenen Hund raussuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!