Alter Hund + Junger Hund?

  • Hi Leute^^


    Also ich hab nen Scottish Terrier, meinen Charlie :p
    Der is jetzt 9 Jahre alt (sooo alt is er ja auch wieder nicht :D) und faul. O_o Wir mussten ihn vor 1-2 Jahren kastrieren lassen, da er große Prostata-Probleme hatte. Seit der Operation ist er nicht mehr so agil und aufgedreht wie früher, sondern liegt nur noch rum und macht nichts. Früher hat er immer jemanden aus der Familie gesucht, mit dem er rumtollen konnte, aber jetzt muss man ihn förmlich dazu zwingen, wenigstens ein wenig rumzulaufen oder irgendetwas zu machen. Er ist auch ziemlich fett geworden und wirkt auf mich ein wenig leblos. Ich weiss nicht, woran das liegt, aber ich probiere schon mit allen möglichen Mitteln, ihn ein wenig zum Spaß haben zu motivieren. Wenn man mit ihm mal spazieren geht, dann ist er auch voll bei der Sache, sucht Mäuse und ist immer noch so wild auf Katzen wie früher. Aber sobald er wieder ins Haus kommt, legt er sich wieder in sein Körbchen und schläft erstmal paar Stunden. Dazu muss ich sagen, dass die Tür zum Garten rund um die Uhr offen ist (ausser natürlich nachts) und er die Möglichkeit hat, ein wenig frische Luft zu schnappen. Nun denke ich darüber nach, ob man ihm nicht vielleicht einen sehr Jungen Kumpanen zulegen könnte, der ihm wieder ein wenig Leben einhaucht, zumal wir sowieso vorhatten, uns einen zweiten Hund anzuschaffen. :roll:
    Jetzt möchte ich mal eure Meinung zu der Idee hören und ob das was bringen würde.


    MfG
    Phil

  • Hallo!


    Als erstes würde ich bei deinem Hund mal die Schilddrüsenwerte und sonstige Blutwerte nehmen lassen, Herz untersuchen usw. Dann käme er auf eine strikte Diät um abzunehmen, denn auch zusätzliches Gewicht macht träge. Das habe ich grade bei meiner Pebbles deutlich gemerkt, die ich etwas zu gut gehalten habe die letzen Wochen.


    Wenn das alles ok ist, denk wieder an einen zweiten Hund. Aber denk auch darüber nach, ob du damit nicht deinen "älteren Herren" ein wenig überfordern könntest. Ich kenne viele Familiien, wo das hervorragend geklappt hat, daß der ältere Hund richtig Auftrieb bekam, aber ich kenne auch welche, wo das schief ging.


    Für mich Vorraussetzung wäre in der Tat, daß der "Alte" fit ist. Also gesund und auch schlanker. Denn sonst könnte er dem Mobbing eines Junghundes so rein gar nichts entgegensetzen, sollte es dazu kommen.

  • Hi Phil,


    also erstmal kann ich Pebbles nur zustimmen in Bezug was abnehmen und das Durchchecken des Hundes betrifft ;)


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen einen jüngeren Hund zu einem altem dazu zu holen. Aber vielleicht muss es ja auch nicht ein Welpe sein - es gibt so viele Hunde, die zwar noch jung, aber schon erwachsen sind und auch ein neues Zuhause suchen. Und da Deiner ja kastriert ist, ist ja auch eine unkrastrierte Hündin möglich.


    Wichtig ist auf jeden Fall, die Hunde sollte sich in neutralem Gelände kennenlernen.


    Meine Betty war 12 Jahre alt als Luna dazukam - Luna war da 2 Jahre. Betty musste nach dem Tod meiner Gismo 7 Monate als Einzelhund leben - sie war zuletzt völlig depressiv. Kaum war Luna im Haus blühte meine kleine Maus wieder auf und nach 3 Tagen war die Depression wie weggeblasen.
    :D

  • Hey,


    Danke für die superschnellen Antworten :^^:
    Okay, ich lasse ihn mal durchcheken. Eine Freundin der Familie ist nämlich Tierärztin und ich könnte das demnächst mal machen lassen. (wobei bei der Nachuntersuchen nach der OP alles i.O. war)
    Zu der Diät: Mein Hund findet das Dosenfutter sowieso nicht gerade toll, glaub ich. Ich will mal das barfen probieren, da mein Hund schon immer gerne frischen Fisch / rohes Fleisch etc. gegessen hat.
    Gut erzogen ist er, da sehe ich keine Probleme. Ich will ihn demnächst auch mal mit zum Fahrradfahren nehmen, bzw. ihn langsam da ranführen. Dann würde er auch ein wenig abnehemen, denke ich.^^
    Welpe muss nicht unbedingt sein ;)
    Ich dachte da eher an einen jungen, ziemlich verspielten Hund. Kann auch ruhig 1-2 Jahre schon haben.^^
    Ausserdem soll er eh aus dem Tierheim kommen, da werde ich nicht soo viele Junge Hunde bekommen. Über das Geschlecht habe ich mir bis Dato noch keine Gedanken gemacht. :/
    Jop, bei meinem Hund scheints auch ne leichte Depression zu geben. Ich denke, ein wenig Gesellschaft würde ihm ganz gut tun.


    MfG
    Phil

  • Zitat

    Ich will ihn demnächst auch mal mit zum Fahrradfahren nehmen, bzw. ihn langsam da ranführen.


    Wenn er stark übergewichtig ist, aber bitte nur kurz und auf weichem Boden. Ansonsten wäre schwimmen besser - aber bei dem Wetter grad *augenroll*

  • Also ich habe ja eine Mops-SchnauzerMix Hündin. / Jahre alt. Und Faul ist ihr 2. Name.
    Zu dick war sie auch und halt faul. Morgends rausgehen?...Nur wenn Frauchen das Körbchen umkippt.
    Mittags ok...aber nicht zu lange bitte. Abends mal in den Garten. Und vorm Schlafengehen wurde ich nur noch komisch angesehen.


    Unser Sohn sagte mal. Mama bekommen wir auch mal einen richtigen Hund?


    Und dann kam Spike...er ist nun 8 Monate alt und seit Oktober bei uns,


    Meine olle hat seitdem locker 3 Kilo runter. Spielt???? hat sie nie gemacht.
    Rennt mit durch Wald und Feld....Ok Motzig wird sie immer noch wenns zu lange dauert :lachtot: . Aber sie ist wie ausgewechselt.


    Sie ist nun auch ein Hund. Sie rennt, bellt , spielt und ist richtig munter:)


    Ich habe es keine sekunde bereut den kleinen dazuzunehmen. Meine Lilly hat das richtig aufgepeppt, :p

  • Danke für die Tipps von allen und den Erfahrungsbericht Nillay. Ich war gerade mit meinem kleinen draussen. Heute war das mal eiin echtes Erlebnis
    :D Der hat sich einen schönen Ast gesucht und hat ihn mir gleich vor die Füße gelegt, damit ich ihm das in die Prärie werfe. :^^: Ich geh mit ihm immer auf eine riesige Wiese, da ist von einer Seite ein Wald und von der andren ein Fluss und da kann man echt kilometerweit durch die Gegend laufen. Dann kan plötzlich aus dem nichts ein junger, großer Rüde aus dem nichts und als ich mich umsah, sah ich in ziemlicher Entfernung ein paar Leute rumstehn, die gewunken haben :lachtot: Mein Charlie is natürlich ne Kämpfernatur und seine Feinde sind normalerweise große, junge Rüden ;) Aber komischerweise kam der andere Hund bis auf 2 Meter zu ihm heran und Charlie macht keinerlei Anstalten, ihn anzugreifen. Ich musste ihn nicht mal anleinen. Seit der Kastration ist er eh ein wenig ruhiger. Er war so konzentriert auf die Mäuse-Löcher im Boden, dass der den kaum bemerkte. Ist das normal? Ich meine, der war echt auf dem ganzen Spaziergang über wie hypnotisiert von den Teilen. Nach einer Weile wurde ihm sogar der Ast zu öde. Auch hört er dann kaum, wenn er die Pfäde von den Nagern verfolgt und in jedes Loch seine Nase steckt. Ansonsten ist er echt aufgeweckt und macht nicht gerade einen kranken Eindruck. :^^: Wenn ich mit ihm zum Tierarzt gehen würde, wie viel würde das in etwa kosten? Ich will meinen Eltern nämlich nicht zu sehr auf der Tasche liegen und das aus eigenem Budget bezahlen.


    MfG
    Phül

  • Die Beschreibung von deinem Hund könnte glatt meinen Terrier-Mischling mit Namen Charly beschreiben....


    Zu Hause zu nix zu gebrauchen und draussen nur am Mäuse suchen, tot spielen und dann fressen...


    Andere Hunde.. uninteressant, zumindest wenn er Mäuse suchen kann....


    Wir haben ja noch nen Beagle der nur ein paar Monate jünger ist und der animiert ihn zu Hause dann schon mal ab und zu zum spielen... aber wenn der nich da wäre... schlafen,schlafen,schlafen


    Wenn du dir einen anderen Hund holst, laß sich die beiden aber erstmal auf neutralem Boden begegnen und schau ob es passt.. Oder nimm halt mal einen Hund probeweise mit heim und guck wie deiner reagiert...


    Klingt für mich aber relativ unproblematisch, wenn ich meinen zum Vergleich nehme

  • Danke erstmal für die rege Teilnahme an meinem "Problem" :ops:
    Charlie ist schon ziemlich dick, aber nicht wirklich übertrieben Übergewichtig. Wenn der will, kann der ruhig mal richtig schnell und ausdauernd werden. Nur schläft der halt fast den ganzen Tag :irre: Jetzt muss ich nur mal zum Tierheim und nachschauen, nach den Hundis. Danke für die Hilfe :ua_cool:

  • Hallo!
    Also bei mir war es andersherum. Ich habe als mein Border collie Mix ca. 2 jahre alt war die 11 jährige Hündin meines Großvaters nach dessen Tod "geerbt".
    Die Beiden ergänzen sich Prima. mien inzwischen 3,5 jähriger Rüde paco ist wesentlich gelassener wenn Conny ( inzwischen 13,5 jahre ) dabei ist.
    Conny rennt mehr und läuft auch die großen Spaziergänge noch mit. Paco hällt sie fit.
    Natürlich hab ich mit paco auch ncoh extra sachen: Hundeschule, Agility usw.


    Aber insgesamt läuft das ganz super mit den beiden. Ich war aber froh das paco schon 2 jahre alt war, denn auf Paco als Welpen hat Conny sehr aggresiv ( überfordert) reagiert.


    Liebe Grüße lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!