Hündin hat mich "bestiegen"

  • Hallo, ich hab mal wieder eine Frage.
    Und zwar hat mich gestern meine 12 Wochen alte Hündin zwei mal "bestiegen". Hat mein Bein mit ihren Vorderpfoten umschlungen und eben die entsprechenden Bewegungen dazu gemacht. Ist ja eine Hündin und kein Rüde. Ich war beide Male total komplex :shocked: ...hab im ersten Moment irgendwie gar nicht kapiert was sie da tut. Würd jetzt gern wissen, ob das was mit dem Austesten (Rangordnung) zu tun hat oder warum hat sie das getan. In beiden Situationen war sie vorher total aufgedreht, in Spiellaune, Beißlaune. Und wie soll ich reagieren, wenn sie das noch mal tut?
    Danke, lg Moonrise

  • Hallo!


    Besteigen ist auch eine Dominazgeste, ich würde sie einfach runternehmen und "Nein" sagen, dann erstmal weggehen und nicht weiterspielen und dann mal schauen, ob sie aufhört.
    Wenn ja, dann weiterspielen.
    Wenn sie es sofot nochmal macht, dann wieder runternehmen, "nein" und kurz Spiel unterbrechen.



    LG

  • Das kann auch ein Anzeichen von Stress sein. So kenne ich es bei vielen Hunden.


    Und wenn du sagst, daß sie vorher völlig aufgedreht war, denke ich, daß es auch hier so ist.


    Daher: Brems den Hund aus. Scheinbar ist ihr die Action zu viel.

  • Hat unser Kleiner auch gemacht: Hund abgepflückt, NEIN!!, weggegangen.
    Fertig.
    Sah schon irre komisch aus... :irre: :lachtot:


    Nimm`s nicht so schwer!

  • Hihi, genauso habe ich geschrieben,als mein Kleiner das machte. :lachtot:


    Habe gelernt, ist kein Drama, wie Wolfe geschrieben hat handeln und gut.
    Hat auch noch nichts mit meinem Lieblingswort Dominanz zu tun.
    Auch kein Stress, es ist ausprobieren. Paar Mal nein, wech und dann hört s auch auf.

  • Ok, danke!
    Ich find es ja nicht so schlimm. Aber wie schon gesagt ich war einfach total perplex.
    Pebbles
    Wie soll ich sie denn ausbremsen? Bisher hab ich es immer so gemacht, dass ich ihr, wenn sie zu sehr aufgedreht war und sich gar nicht mehr beruhigen wollte, den Befehl Sitz und Bleib gegeben habe mit anschließend Leckerli. Das funktioniert so gut wie imme und wenn nicht, dann verlass ich kurz den Raum damit sie sich beruhigt. Mache ich das so denn richtig??
    Danke für deine Tips!
    Lg, Moonrise

  • Zitat

    Ok, danke!
    Ich find es ja nicht so schlimm. Aber wie schon gesagt ich war einfach total perplex.
    Pebbles
    Wie soll ich sie denn ausbremsen? Bisher hab ich es immer so gemacht, dass ich ihr, wenn sie zu sehr aufgedreht war und sich gar nicht mehr beruhigen wollte, den Befehl Sitz und Bleib gegeben habe mit anschließend Leckerli. Das funktioniert so gut wie imme und wenn nicht, dann verlass ich kurz den Raum damit sie sich beruhigt. Mache ich das so denn richtig??
    Danke für deine Tips!
    Lg, Moonrise


    #
    Da wären wir wieder bei deinem anderen Thema ;) Ich nutze für sowas die Box. Ich finde es schwer, einen jungen Hund der grad unter "Error" fährt in einen Gehorsam zu "zwingen". Dann einfach räumlcih etwas einschränken, einen schönen Kauknochen zum abreagieren mit in die Box und dann ist Ruhe.


    Oder auch z.B. einen gefüllten Kong anbieten, damit sie eben etwas hat, mit dem sie sich RUHIG beschäftigen kann. Positiver Nebeneffekt ist eben, daß Kauen stressmindernd wirkt.

  • Gut dann gebe ich ihr das Nächste mal einfach ihren Kauknochen oder Kong. Achja, und wegen dem anderen Thema. Heute Vormittag hat sie das Erste mal nicht groß ins Haus gemacht :D Hab mich sooo gefreut als ich nach Hause gekommen bin. Vielleicht lags am Gouda. Hab ihr nämlich bis jetzt immer den Kong mit etwas Gouda (in der Mikro kurz warm gemacht - abkühlen lassen) gefüllt und heute hab ich nur etwas Trofu reingegeben. Naja mal schauen wie es morgen ist.

  • Wenn unser Kleiner mal wieder seine 5 Min hat, lass ich ihn machen und ignorier ihn einfach. Bei ihm äußert sich das nämlich nur im hin und her Wetzen durch die Bude. Dauert so ca. 5 Min (tatsählich). Irgendwann ist eh Schluß, der Kleine hört von selbst wieder auf. :irre:

  • Zitat

    Gut dann gebe ich ihr das Nächste mal einfach ihren Kauknochen oder Kong. Achja, und wegen dem anderen Thema. Heute Vormittag hat sie das Erste mal nicht groß ins Haus gemacht :D Hab mich sooo gefreut als ich nach Hause gekommen bin. Vielleicht lags am Gouda. Hab ihr nämlich bis jetzt immer den Kong mit etwas Gouda (in der Mikro kurz warm gemacht - abkühlen lassen) gefüllt und heute hab ich nur etwas Trofu reingegeben. Naja mal schauen wie es morgen ist.


    Das kann gut sein, ich kann von Käse auch immer recht schnell :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!