Ist langes Hecheln normal?

  • Hallo,
    das ist mal wieder so ein typischer Fall, wo man einfach zu übervorsichtig reagiert. Aber ich wollte einfach mal Eure Meinung hören. Unser sieben Monate alter Golden Retriever hechelt seit einiger Zeit recht intensiv nachdem wir mit ihm draußen waren. Dabei ist er aber nie längeren und größeren Belastungen ausgesetzt. Gestern war es z.B. gerade mal ein 25 minütiger Spaziergang (halb mit, halb ohne Leine). Allerdings stellt sich dieses Hecheln auch nach Spielen in der Wohnung ein. Ich frage mich nun, ob dieses Hecheln Ausdruck von körperlicher Belastung oder einfach Aufgeregtheit ist. Habt Ihr schon einmal ähnliche Erlebnisse gehabt?

  • Hallo!


    Leider kann ich Dir nicht sagen ob das normal ist, da wissen bestimmt andere besser Bescheid als ich!


    Aber ich kann Dir sagen, das meine (9 Monate alt) sich letztens beim spielen hinten rechts das Beinchen verdreht hat. Sie erst ganz schön gequitscht, sind dann direkt nach Hause, aber Sie hat noch länger gehechelt, wahrscheinlich weil Sie noch Schmerzen hatte...


    Kann es vielleicht sein, das dein Kleiner Schmerzen hat? Das würde ich sicherheitshalber mit dem TA besprechen. Kannst den ja auch erst anrufen, vielleicht kann er Dir am Telefon schon was sagen!


    LG, Sönnchen

  • Hallo!


    Hat er dickes Winterfell und es ist eher warm in Eurer Wohnung?


    Hunde können nicht schwitzen so wie Menschen oder Pferde, deswegen hecheln sie zum Wärmeausgleich.
    Vielleicht ist ihm einfach nur warm?


    LG

  • Nein, übermäßig warm ist es eigentlich nicht. Im Haus liegte s glaube ich auch eher and er Pubertät. Da dreht er etwas auf und das Hecheln scheint mir Ausdruck der Aufregung zu sein. Ich war nur etwas ratlos wegen dem Hecheln nach dem Spaziergang. afür schien mir die Belastung einfach nicht hoch genug. Wir werden das noch etwas beobachten und dann gegebenenfalls den Tierazt anrufen.

  • Hallo, bei meinem Sunny (9 Monate alt, Collie-Mix) ist es genauso. Er hechelt auffallend oft. Draußen wie auch in der Wohnung, die bestimmt nicht überheizt wird. Ich habe zuerst gedacht, dass er vielleicht herzkrank ist, aber dann würde er ja nicht so lange und ausdauernd spielen. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Arztbesuch den Tierarzt darauf ansprechen.
    Gruß Hexilinia

  • Da es draußen ja nicht so richtig warm ist, finde ich es nicht normal.


    Klar hechelt er mal, wenn er gerannt ist. Aber nach normalem spazieren sollte meiner Meinung nach im Winter kein gesunder Hund anhaltend hecheln.


    Ich würde ihn mal untersuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!