Tollwutimpfung die II.

  • Hallo!


    Bin grad mal total gefrustet. Letzte Woche habe ich bei meiner Hündin Blut abnehmen lassen um den Tollwutiter zu bestimmen. Ich wollte an Ostern mit ihr nach Schweden fahren... tja wollte. Heute hatte ich eine Nachricht der TÄ auf dem Anrufbeantworter, ich solle bitte möglichst bald nochmal zum Impfen kommen. Der Titer hat statt der erwünschten mind. 0,5 nur 0,07 ... Damit ist der Schwedenurlaub leider erstmal verschoben. :/
    Mich wundert es natürlich, dass der Titer so niedrig ist. Die wenigsten machen doch so einen Test, kostet ja auch ne Menge Geld. Laufen dann viele Hunde ohne richtigen Impfschutz durch die Gegend?
    Ausserdem hört man ja immer wieder, dass die Tollwutimpfung belastend für den Hund ist. Und jetzt muss ich sie nach gerade mal 3 Monaten wiederholen lassen...
    Weiß jemand wie hoch der Titer sein sollte, um sicher zu gehen das ein wirksamer Schutz besteht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tollwutimpfung die II.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mhmmm, schwierig. Wenn fürs Ausland 0,5 vorgeschrieben sind wird das wohöl mit einem Sicherheitszuschlag etwa auch bei dem Wert liegen.
      Wieso hast du denn testen lassen?
      Reicht es nicht, wenn im Pass steht wie lange die Impfung reichen sollte oder muss man immer eine Titerbestimmung machen lassen, wenn man ins Ausland will?

    • Zitat

      Weiß jemand wie hoch der Titer sein sollte, um sicher zu gehen das ein wirksamer Schutz besteht?


      Bei Hunden reicht ein Titer von 0,2 für einen wirksamen Schutz aus.



      Leider gibt es trotzdem Länder( wie z.B. England und Schweden), die einen Titer von 0,5 verlangen.
      Dieser hohe Titer wird häufig nicht erreicht durch eine Impfung.



      Hier kannst Du Infos nachlesen:



      http://www.haustierimpfungen.de/faq.htm

    • Ich habe auf einem Impf-Vortrag gehört, dass es nicht auf die Höhe des Titers ankommt, sondern darauf, dass überhaupt ein Titer da ist. Damit ist ein Immungedächtnis da, das bei Kontakt mit dem Erreger sehr schnell bestimmte Zellen zur Bekämpfung aussendet. Bei der Tetanus-Impfung ist es sogar wohl so, dass zu häufiges Nachimpfen den Titer senkt statt erhöht. Mir persönlich würde es daher bei meinem Hund nicht auf die Höhe des Titers ankommen. Aber da eine entsprechende Titerhöhe für die Einreise erforderlich ist... dass Du sehr gefrustet bist, kann ich gut verstehen.
      Da die Tollwut-Impfung sehr belastend ist, bekommt meine Hündin in Kürze ihre erste Impfung seit drei Jahren - anderes wird ohnehin bis auf Weiteres nicht mehr nachgeimpft, sie hat die letzte Impfung nicht besonders gut vertragen. Aber ich fahre auch mit ihr nie ins Ausland.
      LG Petra

    • Aber ein viel zu niedriger Titer kann bedeuten, dass im Infektionsfall keine ausreichende Imunantwort stattfindet, oder?


      Es kann also nicht ganz egal sein, wie hoch er ist, dachte ich :???:

    • Zitat


      Es kann also nicht ganz egal sein, wie hoch er ist, dachte ich :???:



      :???:
      Hast Du meinen Beitrag gelesen? :???:


      Und den Link den ich reingestellt habe?
      Da werden doch die Fragen beantwortet... :D

    • Danke für eure Antworten. Ich habe noch mal mit meiner TÄ telefoniert. Die meinte es sei im Prinzip eh nicht schlimm, wenn kein ausreichender Impfschutz da sei (0,07 ist ja nicht ausreichend), da wir hier keine Tollwut haben. Allerdings brauche ich für Schweden mind. 1 mal den Titer von 0,5, danach reicht es wenn regelmäßig nachgeimpft wird. Also werde ich die Impfung heute noch einmal wiederholen und dann evtl. in vier Wochen noch mal um ganz sicherzugehen. Da bin ich mir allerdings nicht so sicher, kommt auch darauf an wie stark sie jetzt auf die Impfung reagiert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!