Halber Kreuzbandriss eure Erfagrungen?
-
-
Hallo nach vier Tierärztenund 2-3 Monaten wurde meiner 15 monatigen Boxerhündin endlich geholfen.
Sie wurde letzten Donnerstag opperiert und wir sind dafür extra nach Duisburg gefahren. Mein kleines Energiebündel macht die Welt oder im Moment die Wohnung schon wieder ziemlich unsicher.Da wir nicht wissen wann sie sich den Kreuzbandanriss zugezogen hat, da wir sie ja auch erst drei Monate haben und wir eigentlich die ganze Zeit in Tierärztlicher Behandlung waren, war das Kniegelenk die ganze Zeit entzündet und es hat sich schon leichte Arthrose gebildet.
Meine Frage ist kann man den Hund Sportmäßig wieder richtig belasten(wenns verheilt ist versteht sich) ? Die Ärzte schweigen sich da ja eher aus...
Also wie sind eure Erfahrungen sie ist ja noch so jung und agil.
Achja sie hat kein Übergewicht (25kg) eher ein Tick zu wenig.
Danke schonmal
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halber Kreuzbandriss eure Erfagrungen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin,
da wird dir auch keiner 100% was sagen können.
Ein gut verheilter Kreuzbandriss sollte nach 6-9 Monaten wieder voll belastbar sein. Normal müßte der Hund dann alles machen können.Erfahrungsgemäß bilden sich in operierten Gelenken meist Arthrosen und diese schränken den Hund dann wieder ein. Bei euch gibts ja nun den ungünstigen Fall, daß das Gelenk schon angegriffen war. Empfindlich wirds wohl immer bleiben, mag aber sein, daß euer Boxerchen einige Jahre beschwerdefrei läuft und erst mit zunehmendem Alter Probleme bekommt.
Ich würde auf jeden Fall viel Physio mit ihr machen (damit sie sich keine Schon/Fehlhaltung angewöhnt), Zusätze fütter und den Hund immer schlank und fit halten.
Gute Besserung wünschend, staffy
-
Also mal ein kurzes Update mit einer neuen Frage...
Wir waren heute beim Fädenziehen und es sieht alles in Ordnung aus der Arzt sagte wir sollen die Schmerzmittel absetzen oder wir könnten wenn wir meken das der Hund keine Schmerzen hat. Die Schwellung im Knie ist auch so gut wie weg und wir massieren sie 2 mal täglich nach der Reizstromtherapie.
Jetzt ist es aber so das sie das Bein wieder so entlastet also so anzieht was sie vor der OP auch gemacht hat. Ist das wirklich normal? Kann das künstliche Band gerissen sein? Es ist auch erst 11 Tage her!
Ich erwarte sicher keine Wunder ich hab nur Angst!!!
Der Arzt sagte er wäre super zufrieden aber man macht sich halt super viele Gedanken.
Achja wir füttern sie jetzt mit einem Trockenfutter von Hill`s j/d was angeblich den Knorpel wieder aufbauen soll und die Gelenke unterstützen. Hat da einer Erfahrungen mit?
Danke und gute Nacht
-
Na,wie geht es denn deiner Hündin heute ?
Also,ich glaube nicht,das das KB erneut gerissen ist,aber wenn du Angst hast fahr beim TA vorbei und laß es abklären.
Ganz oft ist es bei Hunden so,das es mit dem belasten ne Kopfsache ist.Und das kann manchmal schon ne Weile dauern,bis sie das umsetzten.
Habe mal einen Hund kennengelernt,der noch Monate nach seiner OP auf 3 Beinen lief,laut TA alles ok,er hatte auch keine Schmerzen.Es gab also keinen Grund auf 3 Beinen zu laufen,aber er machte es einfach.Vielleicht ist es einfach die Gewohnheit???
Vorallendingen nicht zu viel belasten...ich weiß,ist leichter gesagt als getan bei so jungen Energiebündeln.LG Silke
-
So noch ein Update. Langsam tut sich was sie tritt langsam immer fester auf und stellt sich auch schon fast richtig auf beide Hinterpfoten (vorne natürlich auch). Jetzt heisst es nichts überstürzen denke ich.
Ich habe jetzt auch mit dem Fähreten angefangen und ich muss sagen es klappt ganz gut sie macht es langsam und ruhig und ich denke es lastet sie zumindest ein bisschen aus.
Unser TA sagte ich sollte mich mal nach Aquatraining umschauen.
Das werde ich mal machen und melde mich wieder sobald ich was neues weiß.
Bis Dann ...
-
-
Kreuzbandriss hatten wir letztes Jahr auch, erfolgreich operiert. Nach einiger Zeit haben auch wir bemerkt, dass Shiva leicht schont, aber das gibt sich, keine Sorge.
Inzwischen springt sie auch wieder ins Auto, dauerte zwar, aber nun gehts wieder. Warte einfach mal ab, dein Hund ist ja nicht blöd, er weiß schon selbst, wieviel Belastung geht. Da sind unsere Fellnasen klüger als der Mensch

Gute Besserung von der Meute und Eno
-
Hallo,
unser Border-Mix (20kg, also auch nicht übergewichtig) hatte im letzten Jahr, Ende September auch einen Kreuzbandriss, der in Duisburg operiert wurde. Von der Klinik waren wir persönlich ziemlich begeistert, ich würde jederzeit wieder dort hingehen.

Er hatte 10 Tage lang einen Streckverband und hat danach langsam begonnen, das Bein wieder aufzusetzen. Ich weiss nicht warum, aber vor etwa 6 Wochen lief er plötzlich wieder viel schlechter und humpelte, so dass ich unseren TA aufsuchte. Der meinte, dass sein Gelenk ziemlich instabil sei und er evt. wieder operiert werden müsste. Er riet uns, eine weitere Meinung des Arztes einzuholen, der ihn in Duisburg operiert hat. Ich fuhr erneut nach Duisburg und glücklicherweise braucht er nicht wieder operiert werden.
Was ich sagen will: Seit sehr vorsichtig mit ihr zu Anfang. Wir haben unseren Joschi vielleicht zu früh wieder springen und toben lassen und sind zu weite Strecken mit ihm gelaufen. Außerdem gibt es in der Nachbarschaft eine Hündin, die ihn häufig "abgefallen" hat, vielleicht hat er sich dabei vertreten... Die Besitzer waren da leider sehr uneinsichtig :motz: Er bekommt jetzt zusätzlich (und für den Rest seines hoffentlich sehr langen Lebens) Canosan unter sein Futter gemischt. Das ist ein Produkt auf Grünlippmuschel-Basis, welches wir auf Empfehlung des - meiner Meinung nach sehr kompetenten Arztes in Duisburg - gekauft haben. Dies ist für die Bänder, Gelenke, Knorpel und gegen die Arthrose. By the way, unser Hund ist bereits etwa 9 Jahre alt und somit wohl auch eher anfälliger als deine junge Hündin. Wir werden ihn erst wieder in 2 Wochen ohne Leine laufen lassen, so dass er dann erneut 5 Wochen Leinenpflicht hinter sich gebracht hat :/ . Auch dann werden wir gut aufpasssen, dass er nicht direkt wieder losspringt. Außerdem werden wir ihn nicht mehr allein ins Auto springen lassen usw..
Ich wünsche euch jedenfalls, dass es der Hündin schnell wieder gut geht und sie keine Probleme mehr bekommt.
-
Also es gibt was neues!
Dank "staffy" haben wir jetzt bei uns in der "Nähe" (ca. 1 Autostunde) eine geeignete Praxis gefunden und direkt einen Termin gemacht.
Am Montag haben wir unsere erste Stunde
.Ja mit dem springen ist es so ne Sache, das macht sie halt auch an der Leine. Wir versuchen das natürlich direkt zu unterbinden.
Im moment ist es echt deprimierend man geht morgens 15 minuten mit ihr. dann geh ich arbeiten, wenn ich nach hause komme lege ich mich meistens auf die Couch weil sie nur ruhig ist wenn ich ruhig bin dann gehen wir nochmal 20 min. (meine Freundin nochmal vormittags und Abends) , aber wir haben voll das schlechte Gewissen den Hund alleine zulassen weil sie ja komplett nicht ausgelastet ist.
Es ist mittlerweile so schlimm das ich fremdgegangen bin...
Ich hab mir einfach von Freunden den Hund geschnappt und hab mit dem einen langen Spaziergang gemacht, aber das ist nicht dasselbe und ich hatte voll das schlechte Gewissen.
Naja ich meld mich Montag Abend wieder
Edit: So wir hatten heute unsere erste Std.. Ins Becken ist sie ja noch gerne rein aber als es abgesenkt wurde war es wohl schon komisch. Auf jeden Fall wollte mein kleines, neugieriges, selten ruhiges Boxerchen sich partour nicht bewegen. Wenn wir dann noch das Laufband angemacht haben :motzschild: man hatte die ne Angst. Aber sie hat immerhin in 15 min baden so ca. 10 Schritte gemacht und wo sie draußen war war sie auch direkt wieder entspannt.
Nächster Badetag= Mittwoch welche Vorfreude

So der Mittwoch ist vorbei und was soll ich sagen, sie lief die ganze Zeit ohne den Versuch zu starten rauszuspringen. "Braves Hundchen"

-
Zitat
So der Mittwoch ist vorbei und was soll ich sagen, sie lief die ganze Zeit ohne den Versuch zu starten rauszuspringen. "Braves Hundchen"

Warte mal ab, demnächst mußt du dir ein eigenes zulegen, weil Madame auch weiterhin auf ihr Fitneßprogramm besteht !
Ich hab übrigens damals, bei Chicas erstem Krezbandriss innerhallb weniger Wochen ein paar Kilo abgenommen. Bis zu dem Tag X waren wir beide "Leistungssportler" und dann von 100 auf 0 runter ...
Heute hab ichs wieder drauf (allerdings nicht in Form von Muskelmasse
).Man leidet halt mit Hundchen !
Halte durch, es geht ja wieder Bergauf ... liebe Grüße
staffy -
Wir waren heute schon wieder und das schöne ist der Hund ist danach endlich mal wieder ein bisschen ausgelastet. Sie läuft jetzt fast ohne Probleme und die Frau war so nett einen Boxer Rabatt zu geben
( Sie hatte mal selber einen).Nein es ist echt schön zu sehen das man ihhr bei der Genesung helfen kann und nicht nur zugucken muss.
Und zum selberkaufen, naja ich weiss nicht aber unser TA heult uns schon die Ohren voll das er selber gerne eines hätte die aber so teuer sind. Aber ich habe gehört wenn man einen Fernseher mit in eine Sparkasse nimmt siehst mit ner größeren Summe ohne Absicherung nicht schlecht aus
.War nur SpaßDanke nochmal hast uns echt weitergeholfen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!