SpazierSTAND statt SpazierGANG

• Hallo!

Unser Kleiner und wir haben seit zwei, drei Wochen ein kleines SpazierSTAND-Problem: Gerade bei den kurzen Runden morgens nach dem Aufstehen und abends vorm Schlafen wo es nur mit Leine (weil Straße) um den (langweiligen?) Block geht, streikt Gary und will nicht laufen. Er ist jetzt fast 6 Monate alt, gerade diese kleinen 15-Minuten-Runden können ihn also nicht überfordern.

Ich habe schon einiges probiert: einfach stehen bleiben und abwarten (kann dann auch mal 5 Minuten dauern...), mit Leckerchen oder Spielen weglocken (bestätige ich das Verhalten dann nicht noch? Motto: Immer wenn ich stocksteif stehen bleibe, gibt's was Tolles...), einfach an der Leine hinterherziehen (sieht man ja immer wieder in den Hundesendungen... nicht schön und geht auch nur, wenn er nicht zu sehr bockt - wenn er sich richtig wehrt, habe ich eher Angst um Hals und Gurgel...), aber so eigentlich funktioniert das alles nicht besonders gut.

Habt ihr ne Idee, WARUM er das macht? Und was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße,
    Krümelmonster.

• ich denke mal, er weiß jetzt, dass diese kurzen Spaziergänge nicht so viel Spaß machen und deshalb streikt er

probiers einfach mal, dass du auch auf den langen Runden zunächst in die Richtung der kurzen Runden gehst, so dass er nie weiß ob kurz oder lang kommt
    sonst für jeden Schritt loben, und vielleicht die kurzen Gänge z.B. durch Leckerlies oder etwas was er gerne macht "aufpeppen", so dass sie sich für ihn lohnen

• Hallo,

dafür haben wir ein Komando eingeführt. Unser Großer ist auch so ein Denker. Wir sitzen da und denken und schauen und sortieren :roll: . Also haben wir folgendes gemacht:

Hey....Hund schaut Dich an....loben.....Lecker.....und weiter.

Versuch mal, bei uns hat d. super geklappt. Er darf heute noch schauen, aber wenns weitergehen muß klappt d. jetzt wunderbar. L.G.Burgit

• Kayleigh, okay erst 11 Wochen jung, ist auch so eine die vor der Türe morgens an der Leine keinen einzigen Schritt machen will. 'Sitzstreik'.
    Mein Mann und ich haben es bisher so gemacht, dass wir sie dann immer ein Stückchen mit einem Leckerchen gelockt haben. Das kam sie dann auch ganz brav ... und setzt sich sofort wieder hin.
    Im Moment haben wir auch das Gefühl, dass die Kleine nun da sitzt und nur noch auf ihr Leckerli wartet....
    Ich hoffe sehr das legt sich mit zunehmendem Alter.
    Da sie zur Zeit ihr Bläschen entzündet hat gefällt mir dieses dauernde Sitzen allerdings noch viel weniger. :/

• Hi!

Zitat

...mit Leckerchen oder Spielen weglocken (bestätige ich das Verhalten dann nicht noch? Motto: Immer wenn ich stocksteif stehen bleibe, gibt's was Tolles...),

...nee, nur wenn du es ihm gibst, wenn er sitzt! Er sollte es genau (!) in dem Moment bekommen, wo er seinen jugendlichen Popo in deine Richtung bewegt...

LG
    der Miniwolf

P.S.: Läßt er sich über Spielzeug motivieren?? (= die Runde ist zwar nur kurz, muß aber ja deswegen nicht langweilig sein!)

• Zitat

Hey....Hund schaut Dich an....loben.....Lecker.....und weiter.

... und weiter - klappt dann bei uns nicht. Der Hund sitzt und denkt. Oder was auch immer. Vielleicht beobachtet er ja auch (wie Homer Simpson) die Buschnester, die von einem lauen Lüftchen getrieben in der Leere seines Kopfes hin- und hergepustet werden... :D

Vielleicht sollte ich ihn einfach mit Übungen "triezen"? Nach dem Motto: Immer wenn ich zu lange sitze, und muss ich Platz/Steh/Sitz üben... Das mache ich auch immer, wenn er mir blöd kommt, seine 5 Minuten hat und mich ankläfft, anspringt und in meinen Arm beißen will. Damit er auf andere Gedanken kommt...

Zitat

P.S.: Läßt er sich über Spielzeug motivieren?? (= die Runde ist zwar nur kurz, muß aber ja deswegen nicht langweilig sein!)

Nee, da ist dann alles nicht motivierend genug...

Viele Grüße,
    Krümelmonster.

• Zitat

... und weiter - klappt dann bei uns nicht. Der Hund sitzt und denkt. Oder was auch immer. Vielleicht beobachtet er ja auch (wie Homer Simpson) die Buschnester, die von einem lauen Lüftchen getrieben in der Leere seines Kopfes hin- und hergepustet werden... :D

Vielleicht sollte ich ihn einfach mit Übungen "triezen"? Nach dem Motto: Immer wenn ich zu lange sitze, und muss ich Platz/Steh/Sitz üben... Das mache ich auch immer, wenn er mir blöd kommt, seine 5 Minuten hat und mich ankläfft, anspringt und in meinen Arm beißen will. Damit er auf andere Gedanken kommt...

Nee, da ist dann alles nicht motivierend genug...

Viele Grüße,
    Krümelmonster.

okay, wenn " und weiter" nicht klappt. Könnte es sein d. Ihr vor dem Hund steht, so ein bissi als Hínderniss ? Hunde reagieren sehr stark auf Körpersprache, auch allerkleinste Bewegungen nehmen sie stark wahr und setzen um.

Also, der Zwerg sitzt und schaut, ihr sprecht ihn an und er schaut Euch an, soweit hab ich es jetzt verstanden. Da muß die Belohnung kommen und dann seitlich vom Hund stehen .....und weiter.....selbstverständlich losgehen. Wenn er losläuft, erstmal egal wie, machst Du eine Straßenparty von der ganz feinen Sorte :D . Klingt jetzt irgendwie doof, ich habe versucht so genau wie möglich zu sein. Mach den Weg nach vorne frei. L.G. Burgit

PS: ich schreibe eine PN an ein DF-Mitglied die Agility macht. Vielleicht kann sie noch besser erklären

• Hallo Krümelmonster

Hast du schon mal probiert ihm den Rücken zuzudrehen und einfach mit gespannter Leine zu warten? Irgendwann sollte Hundi sich dann entschließen doch ein paar Schritte zu gehen und dann wird gelobt. Wenn du dem sitzen zu viel Beachtung schenkst, könnte eine Fehlverknüpfung entstehen, so nach dem Motto "Ich stelle mich stur und Frauchen macht ein Riesentheater, toll", dann müsste nämlich das weitergehen noch stärker belohnt werden als das sitzen.
    Mit dem stehenbleiben und Rücken zudrehen, signalisierst du einerseits die Richtung in die du gehen willst und zeigst dich gleichzeitig unbeeindruckt von dem Verhalten deines Hundes.

VG Yvonne

• Gut erzogen - also ihr, nicht der Hund ;)

Ich würde es so machen, daß ich ihm ein Geschirr umpacke, eine lange Sicherheitsleine dran packe (10 bis 20 m) und sobald er sich setzt, einfach stumpf weitergehe. Ist die Leine zuende würde ich Zug auf die Leine geben (also nicht rucken, aber einfach konsequent weiter gehen, ohne umzusehen, ohne Rufen, ohne Reden). Jap - sieht hart aus, wenn du ihn dann hinterherschleifst, aber ganz ehrlich, der hat wirklich gut gelernt, daß ihr ja ihn schön betüddelt, wenn ihr stehen bleibt.

Sobald er einen Ansatz macht, selbst zu gehen, machst du Party, bleibt er stehen, zögert, guckt - geh weiter, keinen Ton zum Hund

Da er noch recht jung ist könnte ich mir vorstellen, daß schon der Abstand zu dir ihn erschrecken könnte. "Mama ist schon 5-6-7 Meter - uarghs - die geht weiter, die läßt mich einfach hier".

Achso - wenn das nicht hilft, wäre ich noch krasser: Dann würde ich mir ein Buch mitnehmen, mich neben ihn setzen, ignorieren und mal abwarten, wann er das Sitzen noch doofer findet als das Gehen.

Wichtig: NICht bei oder vor ihm rumtüddeln, damit kriegt er ja das was er will, nämlich Aufmerksamkeit und seinen Willen.

• Also, danke schonmal an alle für die vielen Ideen!

@Aporebu: Ich glaube, die Körpersprache ist ok, ich stehe eher seitlich vom Hund und habe ihm dann auch den Rücken zugedreht. Nicht dass ich da jetzt sonderlich drauf geachtet hätte, aber das ist ja wie beim Pferd - drehst du dich beim Führen zu ihm hin, bleibt es stehen... Ich hab es auch ein paar Mal mit dem FUSS-Befehl versucht, der sonst recht gut klappt - aber freiwillig ist da dann nix zu wollen.

Yni: Ja, das machen wir so in etwa 3 von 4 Fällen, würde ich mal sagen. Manchmal wird es mir einfach zu blöd und dann wird halt gelockt oder gezogen (je nach meinem persönlichen Entspannungszustand...).

Pebbles: An die Schleppleinenvariante hatte ich schonmal gedacht, aber es einfach noch nicht gemacht. Da hat die Faulheit wohl gesiegt, weil das Geschirr immer im Auto liegt (und das steht in der hier herrschenden Parkplatznot meist ewig weit weg...). Das werden wir gleich heute abend mal ändern! Ich bericht dann. :-)

Viele Grüße,
    Krümelmonster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!