Treppen laufen-nein danke!!
-
-
Hallo liebe Foris,
ich habe mal eine Frage. Anouk (14 Wochen) wird selbstverstänldich die Treppenstufen (wir wohnen im Dachgeschoss eines 4 stöckigen Hauses) getragen-soweit, so gut. Problematisch ist es aber, dass sie scheinbar Angst vor Treppen hat-ich habe heute mal ausprobiert, wie sie reagiert, wenn ich sie sitzen lasse, einige Stufen hoch laufe und sie bitte zu kommen-nichts, Fehlanzeige. Also bin ich wieder zu ihr hinunter gegangen, habe Leckerchen hervorgeholt und sie die Stufen heraufgelockt. Langsam, in Zeitlupe sozusagen, folgte sie nach und nach meiner Aufforderung (immer mit einem quietschenden Lob meinerseits).
Wie habt ihr das gemacht? Ich möchte nicht, dass sie Angst vor den Stufen entwickelt und dies frühzeitig abbauen.
Liebe Grüße, Katha und Anouk.
Freue mich auf Eure Ratschläge, Eure Katharina.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Treppen laufen-nein danke!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du kannst sie einfach (so wie du es ja schon gemacht hast) ab und zu mal ein paar Stufen laufen lassen, mal oben mal unten. Dann ist das bald nix Schlimmes mehr. Einfach ganz normal bleiben, kein großes Tamtam drum machen.
-
Okay, es beruhigt mich, dass ich es richtig gemacht habe. Dann wird das jetzt regelmäßig geübt-ich bin gespannt:))
Vielen Dank, Katha und Anouk.
-
Meiner läuft übrigens von ganz alleine schon Stufen hoch wenn man nicht aufpasst :x , nur leider hat er dann Angst wieder runter zu laufen und macht dann nen Riesen Theater im Hausflur ( so nach dem Motto holt mich hier wieder runter!!!). Das macht er übrigens auch immer wieder wenn man nicht aufpasst :irre: :kopfwand:
-
Silberwind: upps, mal ne andere Variante der Verweigerung
. Naja ein paar Stufen sind ja kein Problem, aber dass er nicht mehr runter will/kann, ist wirklich anstrengend. Tja, da müssen wir wohl alle üben, üben, üben (mit viel Spucke, äh ich meine Leckerlies, und Geduld)
. -
-
Wir haben Tyson auch mit Leckerlies gelockt. Hoch war weniger das Problem. Aber runter hatte er total bammel. Wir haben dann auf jede Stufe Leckerlies gelegt. Klappte super.
-
Also, wenn man natürlich signalisiert, dass Treppen ganz schlimm sind, braucht man sich nicht wundern, wenns nicht klappt. Mein Hund hatte nie Angst vor Treppen. Aber du machst es ganz richtig. Weiter so!
-
hmm bei uns klappt das mit leckerlie gar nicht
unser kleiner ist ja jetzt schon ein jahr, aber er läuft keine Treppe außer die zu unserer Wohnung :/
mit leckerlie geht er soweit, wie er hinkommt ohne die hinteren Pfoten von der obersten Stufe bzw untersten zu nehmen.. und wenn man ihn dann locken will, fiept er irgendwann und zittert am ganzen körper, einmal ist er eine stufe runtergegangen mit den hinterläufen, dann hat er angefangen zu schreinen und zu zittern, so dass wir ihn wieder hochtragen mussten...
hat jemand vllt noch einen Tipp??
lg Christine -
Zitat
hmm bei uns klappt das mit leckerlie gar nicht
unser kleiner ist ja jetzt schon ein jahr, aber er läuft keine Treppe außer die zu unserer Wohnung :/
mit leckerlie geht er soweit, wie er hinkommt ohne die hinteren Pfoten von der obersten Stufe bzw untersten zu nehmen.. und wenn man ihn dann locken will, fiept er irgendwann und zittert am ganzen körper, einmal ist er eine stufe runtergegangen mit den hinterläufen, dann hat er angefangen zu schreinen und zu zittern, so dass wir ihn wieder hochtragen mussten...
hat jemand vllt noch einen Tipp??
lg ChristineOk zittern tut unserer nicht, er bellt dann... aber so sieht das dann bei ihm auch aus. Was aber funktioniert ist erstmal nur eine Stufe hoch und dann wieder direkt runter (sieht dann wahrscheinlich nicht so gefährlich aus). Da unserer aber noch so jung ist, wird das allerhöchstens einmal die Woche geübt ... 2 Stufen schaffen wir schon

-
das ist total komisch, unsere eingangstreppen sind gar kein problem :irre: aber da dreht er total ab...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!