Lebertran für Welpen?

• Doch, es geht um billig oder teuer. Leider. Wünschte es wäre anders. was nützt mir das beste Futter der Welt, wenn ich es mir nicht leisten kann- oder will? denn irgendwo hört`s auch auf.
    MM scheint ja wohl zu gehen, also gut!

(Obwohl ich ja nur was über Lebertran wissen wollte) :roll: ;) ;)

• Futterempfehlungen gebe ich keine. :D

Bei Fütterung von Fertigfutter in Form von Trockenfutter, keinen Lebertran zugeben. Wie bereits angemerkt kann es dabei zu einer Überdosierung von Vitamin D kommen.

Das kann dazu führen, dass Calcium den Knochen entzogen wird, das Skelett und auch die Nieren geschädigt werden.
    Extreme Überdosierungen (genaue Dosen sind nicht bekannt) führen zum Tod.

Also Geld sparen durch Verzicht auf Lebertran. ;)

Friederike

• Hallo,

soviel ich weiß hat Lebertran viel Vitamin A und zuviel ist für den Hund gar nicht gut und kann zusätzlich auch Durchfall auslösen.

• Danke! Erstens: dafür, dass du keine Futterempfehlungen gibst, ganz ehrlich!! ;)
    Zweitens: Für die klare und eindeutige Antwort!

Dem Link zufolge müßte ich das Zeug schlucken. Ist für Menschen wohl nicht zu toppen! Aber ich kann`s nicht runter kriegen!

• Jetzt erst gesehen den Thread ... :???:

Oh Mann, wir geben Paula von Anfang an jeden Tag etwas Lebertran ins Futter - vom Züchter so empfohlen. :/
    Naja, nachdem ich das hier gelesen habe, sollte ich sagen: wir haben es getan ... :|

• Zitat

Hallo,

soviel ich weiß hat Lebertran viel Vitamin A und zuviel ist für den Hund gar nicht gut und kann zusätzlich auch Durchfall auslösen.

So ist es. Genauso wie Vitamin D. Eigentlich alle fettlöslichen Vitamine können bei einer Überdosierung zu Hypervitaminose führen, da diese Stoffe nicht über die Nieren ausgeschieden werden.

Füttert man TF, sollte man auf die Verpackung schauen, wieviel von den Vitaminen enthalten ist.

Deshalb gilt hier der Spruch nicht: "Vitamine kann man nicht genug haben".

• Zitat

Und wann sollte dann Lebertran überhaupt gegeben werden? :???:

Wer sagt das Lebertran gegeben werden soll?

Mann muss halt die Gabe von "Zusatzstoffen", egal ob natürlich oder synthetisch, abhängig von der Futterzusammenstellung machen.

Wir z.B. barfen, verzichten aber weitgehendst auf Leberprodukte. Diese enthalten für meinen geschmack einfach zuviel Retinol.
    Da wir eh regelmäßig Lachsöl dazu geben, ist der Vitamin A - Bedarf gut gedeckt.
    So muss das aber jeder für sich selbst bestimmen. Bei einem TF wäre ich allerdings vorsichtig mit Zusatzgaben.

• Ich frag einfach deswegen, weil ich hier lese, dass es schädlich sein kann. Der Züchter von Paula allerdings schwört drauf, gibt es seinen Hunden seit eh und je und hat es uns empfohlen. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!