• Wir haben ein kleines Problem mit unserer weißen schweizer Schäferhündin. Wir haben sie jetzt seit einem Monat und sie ist 13 Wochen alt. Im Grunde ist sie stubenrein...sie hat noch nie "groß" ins Haus gemacht wenn wir zu Hause sind...klar kommt es hin und wieder vor, dass sie ein kleines "Lackerl" macht, aber das ist ja so weit nicht schlimm.
    Das eigentliche Problem ist aber, dass sie am Vormittag für 3 Stunden allein ist jedoch nie länger als diese 3 Stunden. Wir haben das alleine sein eigentlich von Anfang an geübt. Anfangs haben wir nur ganz kurz das Zimmer verlassen und den Zeitraum langsam gesteigert. Trotzdem haben wir das Problem, dass sie wenn sie die 3 Stunden alleine ist immer ihr großes Geschäft in das Zimmer macht in dem sie die 3 Stunden ist. Ich versteh das nicht ganz den in der Nacht schläft sie ja auch 5-7 h durch ohne raus zu müssen.
    Ich hab mir nun gedacht, ob es möglich wäre, das wir sie die 3 Stunden in ihre Hundebox (die ist sehr groß...sie kann darin stehen sich umdrehen usw.) "sperren". Oder findet ihr das 3 Stunden zu lange sind???
    Habt ihr ansonsten eine andere Idee, wie wir das Problem in den Griff bekommen können?? :hilfe:
    Vielen Dank!!
    Lg, Moonrise

  • Ich finde 3 Stunden in dem Alter zu lange. Wenn ihr sie ihn eine Box sperrt und sie muss dann doch ist sie ja regelrecht gezwungen ihr eigenes Lager zu beschmutzen.
    Wann gebt ihr den das Futter? Vllt. solltet ihr das erst geben wenn ihr wiederkommt, davor nur einen Hundekeks oder so (gegen eine Übersäuerung des Magens). Und nachts kann man nicht so einfach mit tagsüber vergleichen, schließlich schläft sie nachts durch. Bewegung regt die Dramtätigkeit ja an.

  • Hallo danke für deine Antwort. Dann werden wir das mit der Box nicht machen und sie einfach so in ihrem Raum lassen. Also, ich gehe vorher mit ihr eine kleine Runde spazieren. Da bekommt sie immer ein paar Brocken Trofu...so als Belohnung, fürs brav an der Leine gehen, fürs Geschäft machen usw. danach spiele ich mit ihr und bring sie noch mal raus zum Geschäft machen. Ihre richtige Mahlzeit bekommt sie dann wenn wir nach Hause kommen. Mal sehen wie es heute funktioniert. Heute hat sie in der Früh schon zwei mal groß gemacht...mal schauen.
    Lg, Moonrise

  • Gegenmeinung: Wenn der Hund sich vorher gelöst hat, kann der Hund (nach vorheriger Gewöhnung!) mit aller Ruhe 3 Std. in seiner Box verbringen.

    Ist sie jeden VOrmittag allein? Wenn ihr z.B. am Wochenende da seid, muß sie auch grade dann zu dieser Zeit ihr Häuflein? Beobachtet mal das "Zusammenspiel" von Futterzeit und Haufenzeit. Es kann schlichtweg sein, daß sie eben grade dann ihr Frühstück soweit verdaut hat, daß da hinten was raus muß. In dem Fall - Futterzeiten umstellen.

  • pepples

    So gegensätzlich sind unsere Meinungen glaub gar nicht :D
    Ich finde drei Stunden nach Gewöhung nicht generell zu lange, aber wenn sie nun mal in diese "Häufchen-Zeit" fallen, dann schon!
    Wenn sie dann muss, ist es meiner Meinung nach immer noch besser sie macht in ein Zimmer, als in ihre Box.

  • ...danke Pebbles für deine Antwort. Heute hats leider wieder nicht funktioniert. Soweit ich das Ganze bis jetzt beobachtet habe (Wochenende) muss sie nicht wirklich um diese Zeit ihr großes Geschäft machen. Vorgestern z.B. war sie nur für eine Stunde alleine und trotzdem hat sie groß rein gemacht. Hab teilweise echt das Gefühl das sie es nur macht weil wir sie alleine lassen...Aber auf der anderen Seite weiß ich ja das sie es nicht böse meint. Wir schimpfen sie deshalb ja auch nicht. Wir putzen das einfach wortlos weg und das wars dann. Bin echt schon ziemlich verzweifelt :???:

  • Wie gesagt - ich würde einfach die Futterzeit verlegen. WEnn du sie sonst z.B. vor dem Weggehen fütterst, fang doch einfach an, daß sie ihre erste Mahlzeit erst bekommt, wenn du wiederkommst. Das wäre halt einfach erstmal mein erster Versuch.

    Normal machen Hunde nicht aus Protest. DAs ist mir in sehr vielen Fällen bisher erst einmal unter gekommen.

  • ...sie bekommt ihre erste richtige Mahlzeit erst wenn wir wieder kommen. In der Früh bekommt sie nur ein paar Brocken Trofu als Leckerlis wenn sie brav an der Leine geht usw. (hab ich ganz am Anfang schon beschrieben). Dann bekommt sie noch mal was am Nachmittag und ihre letzte Mahlzeit so zwischen 18:00 und 18:30. Zwischendurch natürlich immer wieder Leckerlis für Sachen die sie gut macht. Wir füttern ihr das Hills Trockenfutter für Welpen (Lamm/Reis). Ja, heute hat sie schon 3 Häufchen gemacht und sie kommt so ca. auf 5-6 Häufchen pro Tag....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!