Familienzuwachs und noch Fragen
-
-
Erst mal Hallo an alle hier bin neu im Forum
Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Berlin.
Ich denke schon lange daran mir einen Hund zuzulegen.
Nun hab ich mich letzte Woche auch nach dem ich alles noch mal durchdacht haben entgültig dazu entschlossen.Also habe ich mich auf die Suche gemacht.Für mich war von anfang an klar das ich einen Welpen will(auch wen das wesentlich mehr Arbeit macht als ein älterer Hund).
NAch dem ich 2 Tage lang dutzende Anzeigen im Internet durch gegangen bin habe ich dann einen Fratz gefunden.
Er ist ein Husky-Schäferhund mix und ist am 24.11 geboren ,er hat noch 6 geschwister.
Sein Vater ist reinrassiger Husky(Fährtenhund,Rettungshund usw ;-D) mit papieren die Mutter ist ein Schäferhund.Die Hunde wachsen in einem Stall auf der mit stroh aus gelegt ist auserdem gibt es für kältere Tage noch einen raum im stall (zu dem die welpen immer zugang haben) der beheizt ist.Auserden geht es mehrmals täglich in den Garten zum spielen.
Ich war am Freitag dort war ca n std mit dem Zug.
Ich hab mir alles angesehn die Unterkunft der Welpen hab auch gleich mit ihnen gespielt sind alle sehr munter und lebendig,Haben fast meinen Rucksack aufgefressen ;-D.Die besitzerin hat auch einen sehr netten und erfahrenen eindruck gemacht
sie ist im hundeverein und hat 3 erwachsene Hunde und will eins der Welpen behalten.Sie hat mir auch sofort die nachweise für die entwurmungen gezeigt.Geimpft werden sie am 24igsten.Soooooo ich hoffe das gibt euch erst mal einen Eindruck.
Nun hab ich auch noch ein paar fragen.
1.Für den Anfang will ich als "körbchen" einen Umzugskarton nehmen weil
der kleine ja noch nicht stuben rein ist und weil er dort dann nicht so leicht raus klettern kann.
Hier mal ein paar Bilder:Externer Inhalt badersystems.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt badersystems.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt badersystems.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und noch ne schöne und vorallem waschbare wolldecke rein(besteht aus 60% Baumwolle 40% Polyacryl)Ist das so in ordnung ? und sollte ich die decke vorher noch waschen oder damit schlafen ;-D?
Also verletzungs Gefahr besteht dort keine Denke ich.
Oder soll ich einfach die decke in mein Bett legen und erschläft bei mir?Damit hätte ich auch kein Problem.
2. Ich habe meine Wohnung soweit welpen sicher gemacht nur eine sache hab ich noch und zwar mein Pc das ist ein echtes Kabel wirwar das ich auch nicht verstecken kann.Und nun habe ich Angst das der Welpe daran knabbert und nen Schlag bekommt Kibbt es da irgendeine Lösung?z.b anti knabber spray?
3.Er bekommt zu zeit mit warmem wasser aufgeweichtes trocken futter und abends wird(für alle welpen)noch eine halbe Dose normals Hundefutter untergemischt.
Hier breuchte ich ein paar Ratschläge wie ich füttern soll sobald er bei mir ist.Mir ist klar das ich langsam umstellen muss also werde ich mir erst mal das selbe Futter besorgen was er zu Zeit bekommt.
Also das wars ERSTMAL sehr viel Text ich weiss
also Danke an alle die sich die Zeit nehmen alles zu lesen und mir zu Antworten.
Schönen Abend/Nacht noch.[/img]
ps: hier ma noch n Bild bin mir aber nicht sicher ob das "meiner" ist war echt schwer die vor die cam zubekommen ;-D
Externer Inhalt badersystems.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Familienzuwachs und noch Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
was willst du denn mit dem hund mal machen? Also auslastungsmässig?
ich denke, das die anderen dir bestimmt bessere Fragen stellen werden...*lach*
ich bin da nicht so gut im Ausdrücken....
-
Also ich gedenke Nach der eingewöhung bei mir zuhause erstmal mit ihm im Hundeverein in die Welpen stunde zu gehn (regelmäßig) auserdem hat n freund noch nen Welpen mit dem er dan auch immer spielen kann.
Später denke ich an Viel Rad fahren.Schwimmen aber das muss ich noch sehn wie das dann mach bar ist und ob er das auch mag.
Und Hundesport ich will mit ihm sobalt er alt genung ist auf jeden fall die BH machen und auch fährten und rettungs Hund genau wie sein pappa

-
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für einen Hund!
Zu deinen Fragen:
Ich verstehe nicht ganz, warum es ein Umzugskarton sein soll. Eigentlich sagt man ja, dass die meisten Welpen ihr eigenes Nest nicht beschmutzen, also wenn er in die Wohnung macht, wohl nicht ins Körbchen sondern so irgendwo auf den Teppich (aber ja, auch da bestätigen Ausnahmen immer die Regel). Dennoch finde ich das sehr lieblos. Ansonsten sehe ich in diesem Karton eine ziemliche Knabbergefahr. Dadurch, dass die Kartons ja nicht gerade sehr stabil sind, wird er sie durch einfaches "rumlullern" schnell aufweichen. Da kann er fix was verschlucken. Die Lösung, ihn im Bett schlafen zu lassen, finde ich persönlich "netter", aber du solltest dir überlegen, ob du auch noch möchtest, dass er im Bett schläft, wenn er mal ausgewachsen ist. Ihm das dann abzugewöhnen dürfte schwieriger werden, als ihm von Anfang an klarzumachen, dass das Bett tabu ist.
Was die Kabel angeht: Meine hat da im Welpenalter ein Faible für gehabt. Ich kann dir wirklich nur raten: Verkabel den PC so, dass der Hund da nicht drankommt. Ich hab bei mir damals überall was davorgestellt. Eine andere Möglichkeit wäre halt, das Ganze durch irgendwelche Rohre laufen zu lassen. Denn ein Anti-Knabber-Spray, das auf diesen Kabeln hält, hab ich bislang noch nicht gefunden (zumal meine damals im Laden das Zeug so weggeschleckt hat, als wir es ihr hingehalten haben, um die Reaktion zu sehen). Ansonsten wäre mir das wohl auch zu gefährlich, den Hund da evtl. nachts drauf rumknabbern zu haben und es nicht zu bemerken, weil man schläft, tagsüber kannst du ja ein Auge drauf haben und das verhindern, so dass der Hund direkt auch lernt, dass er nicht an Kabel darf.
Vielleicht hast du aber auch einfach Glück und dein Hund interessiert sich schlicht und ergreifend überhaupt nicht für die Kabel.Was das Futter angeht: Für die erste Zeit würde ich auch das Futter geben, das er momentan bekommt und dann ganz langsam umstellen. Worauf du dann genau umstellst, da müsstest du dich am besten einfach mal in der Futterrubrik umsehen. Da scheiden sich hier absolut die Geister, welches Futter denn nun am empfehlenswertesten ist und es reagiert ja nunmal auch nicht jeder Hund immer gleich auf sein Futter. Da wirst du dir selbst erstmal überlegen müssen, was du füttern willst (Trockenfutter, Nassfutter, BARF) und dann kannst du dich ja immernoch von den "Futterexperten" hier etwas beraten lassen, wenn du im Futterdschungel etwas durchblickst

Liebe Grüße, Niani
-
Das mir jemand das Wort lieblos entgegen wirft habe ich wegen den karton schon befürchtet.Das mit den knabbern habe ich auch schon drangedacht darum frage ich ja danach ich will schließlich das beste für den Hund.Ich bin auch selbst nicht von dem Karton überzeugt gewesen darum habe ich ja auch nachgeragt ;-D.
Also werde ich den KArton in der versekung verschwinden lassen.
Hab mich natürlich schon nach anderen Hundekörben umgeseht aber es gibt halt nur die aus stoff die ich wenn er doch mal da rein macht wegschmeissen kann oder die aus plastik und die finde ich sehr steriel und kalt.
-
-
Was du evtl auch machen kannst: Nimm doch irgendein Hundekissen, leg eine von diesen dicken Anti-Pinkel-Decken (Gott, haben die einen Namen?) drüber und leg dann noch eine Fleecedecke oder so drauf. So hab ichs ne Zeitlang gemacht als Maja noch ihr Kissen hatte und sich immer klatschnass vom Spaziergang draufgeschmissen hat.
Also mit Anti-Pinkel-Decke meine ich diese Stoffteile, die man im Normalfall unter ein Bettlaken legt, meist bei Kindern oder auch älteren Menschen, die ihren Harndrang auch noch nicht oder nicht mehr so unter Kontrolle haben, dass das nicht sofort in die Matratze zieht. Und die Fleecedecke o.Ä. sollte ja waschbar sein bzw. mir fällt grad ein, du hast ja auch schon eine waschbare Decke da rumliegen

Aber dann hast dus wenigstens schön weich und kuschelig für den Kurzen.
Lieben Gruß
-
also meiner hat vom ersten Tag an neben meinem Bett auf einer Hundedecke (die er heute noch immer nutzt und nicht mehr hergibt, wollte sie schon eintauschen und entsorgen, aber er gibt sie einfach nicht her) geschlafen. So war er nah bei mir und ich habe gehört, wenn er aufstand.
Ich persönlich halte nix von irgendwelchen Boxen etc. Denn wenn man sich einen welpen anschafft, dann weiß man auch, das er anfangs evtl. noch in die WHg macht.
Bei den Kabeln hatte ich keine Probleme, die haben meinen nie interessiert, und folglich hat er sie in Ruhe gelassen. Dazu kam, weiß nicht, ob es dazu beigetragen hat, aber er hatte reichlich knabberzeugs wo er dran rumnagen konnte...denn auch meine Möbel blieben verschont.
Gefüttert habe ich meinem genaud as,w as er beim Züchter auch bekommen hatte......
ZitatSein Vater ist reinrassiger Husky(Fährtenhund,Rettungshund usw ;
mich würde interessieren was für Husky? Mittlerweile werden fast alle schlittenhunde Husky genannt, (hab ich gelesen, *lach*) alaskan Malamute? samojede, sibirian Husky, Hounds????
Ich habe zwar gehört, das man Huskys auch zum Fährten- Rettungshund ausbilden kann, das aber kein allzuleichtes Unterfangen is, weil sie eben einen nordischen Sturkopf besitzen. Ich bin ehrlich und würde sagen, das ich meinen nicht dazu ausbilden könnte. Ok, du hast jetzt nen Mischling, aber einfach stelle ich mir das trotzdem nicht vor.
-
Stimmt super Idee
hab auch schon was passendes da
Hier dass kissen schön gross genau so wieder Karton und ist sogar waschbar
Externer Inhalt badersystems.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt badersystems.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Vl is es ja auch noch n Idee über die decke einfach noch n weiches handtuch zu legenLül was für ein Husky oder Schlittenhund das jetzt genau ist weiss ich garnicht *schäm* aber daran habe ich nicht gedacht zu fragen als ich da war war viel zusehr mit den kleinen beschäftig aber das werde ich nachholen und dan erfährst du es auch.
Externer Inhalt badersystems.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hi Du (wie heißt denn Du? "Hi DerNeue" klingt so komisch)!
Dass Du die Decke, auf der dein Kleiner schlafen soll, vorher mit ins Bett nimmst ist unsinnig: Schließlich kennt er Deinen Geruch noch nicht.
Aber: Du kannst irgendein Handtuch oder noch besser eine Hundedecke eine Nacht mit im Bett haben, und dann (und das ist der Unterschied) zum Welpen bringen, damit er deinen Geruch schon mal kennenlernt.
Diese Decke nimmst Du dann wieder mit, wenn Du ihn abholst und versüßt damit seinen Schlafplatz.So lernt er im bekannten Heim schonmal Deinen Geruch kennen und hat dann bei Dir schon etwas Vertrautes, was noch nach zuhause riecht.
Kann sein, dass es die Eingewöhnung ein bißchen erleichtert!Und nochewas: Deine Bilder sind sooo klein - da kann man so wenig drauf erkennen. Größere Bilder sorgen für noch größere Begeisterung!!!
Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht - und vergiss die Bilder nicht!

-
Hallo!
Ich würde auch eher sagen, dass der Hund den Karton wohl in kürzester Zeit zerlegen würde, wir haben von Anfang an einen Weidenkrob und er hat ihn nie angeknuspert ( obwohl er sonst alles anknabbert), aber mit der Decke bist du doch auch erstmal gut ausgerüstet.
Man kann ja auch noch ein Körbchen kaufen, wenn er aus der Ich-knabber-alles-an Phase heraus ist. Wir hatten den halt noch vom vorherigen Hund, ansonsten hätte ich auch erstmal keinen gekauft.Wo wohnst du denn in Berlin? Haben mit unserem ersten Hund viele Jahre in Berlin gelebt, Berlin ist schon toll für Hunde, hat nette Auslaufgebiete!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!