Welches Futter denn nun und warum Pedigree schlecht?
-
-
Zitat
2
einen junghund und einen erwachsenen
13 Kilo und der Junghund hat momentan 20
Beide werden nächsten Monat kastriert
Sehr aktiv und hibbelig teilweise überdreht, zuhause aber sehr ruhig
Ich fütter das was ich gerade sehemal select Gold, Pedigree, No Name Futetr oder dieses von Fressnapf...
Also meine Hunde würden das nicht vertragen, wenn ich dauernd die Futtersorten wechsel!! Ich sehe das so, wenn Deine Hunde das Futter gut vertragen, Du also damit zufrieden sein kannst, warum solltest Du dann wechseln??
Ich habe seit ich meine Beiden habe, mehrfach gewechselt, Dusty als Welpe Royal Canin Welpenfutter, fand sie doof, mehrfach gewechselt und wieder bei Royal gelandet, aber dann Junghundfutter, bei Bibo gab es Meradog Welpi, für Dusty Meradog erwachsen, dann sind beide auf Diät mit Meradog light, dann habe ich Dinner for Dogs ausprobiert, wurde Bibo allergisch drauf, gab es für beide vom TA spezielles Allergiefutter, wo kaum Fleisch drin war. Jetzt bin ich seit knapp einem Jahr sehr happy mit Bestes Futter!! Beide vertragen es super, es ist wesentlich günstiger als das Spezialfutter und der Fleischanteil ist in meinen Augen super!!
Meine Bekannte hat früher ihrem CairnTerrier auch Royal gefüttert. Das wurde ihr dann zu teuer, sie ist auf Real Futter umgestiegen, zwischendurch gab es Aldi Futter, was sie jetzt füttert, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß Schimi mit dem Billigfutter furchtbare Ausdünstungen und Mundgeruch hatte. Er hat von innen gestunken :irre: Ich hätte dann ja schnell gewechselt, aber ihr war das egal!!!
Da siehst, jeder muss für sich das beste Futter finden!!Zitathallo
Sag mal was hast du eigentlich für Hunde.
Und wieso werden sie kastriertIch denke nicht, daß wir das in diesem Thread diskutieren sollten, oder?? Hier geht es schließlich um Futter!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn man gerne wissen möchte, warum Supermarkt-Futter "Schrott" sind, solte man sich einfach mal "Katzen würden Mäuse kaufen" gönnen...
Man sollte allerdings vorher selber nichts gegessen haben...
Ich sage nur Klärschlamm....
-
Beides Mischlinge und sie werden Kastriert um beiden den Stress zu ersparen. Der Große flippt bei läufigen Hündinnen total aus und lässt dann alles an anderen Hunden aus und wird grantig, deswegen werden gleich beide Katriert um auch keinen Stress untereinander zu haben.
Ja, deswegen fragte ich ja auch, weil Lupovet ja auch seine Haken hat.
Sicher verstehe ich die Texte, mich hätte (auch gerne ein Link) mal interessiert, was gewisse Stoffe beim Hund nun bewirken und in welchem Maß sie ok sind, oder ob es ALLES einfach nur darauf ankommt wie es der Einzelne verträgt. DANN wiederrum kann man es ja auch bei dem Alten belassen, wenn der Hund klar kommt.
Nebenerzeugnisse KÖNNEN alles sein. Aber sind sie das wirklich.
Für mich ist das schon logisch. Aber gute Futetr enthalten auch Tierische Nebenerzeugnisse.. Und das ist dann ok. Stimmt man kann den Zusatz der Erklärung ja auch NAchschlagen
Darum ging es mir
Komisch finde ich trotzdem, das Stoffe angekreidet werden, das Futter auf DER SELBEN Seite, diese aber ohne Begründung doch enthält. Ein Wiederspruch in sich. Darum gings mir
Na, dann werde ich mal weiterschauen.
Hatte eben nur gehört, das bsp Weizen unruhig und unausgeglichen macht
Na dann schau ich mal.
Sie vertragen eigentlich alles, wechseln wollte ich nur weil Supermarktfutter ja schrott ist. Deswegen schreib ich oben, dann kann ichs ja auch sein lassen, wenn sie es gut vertragen
Ich wechsel öfter, weil ich es sonst zu öde finde
Kastration.. ist schon ok. der termin steht und basta. Wens stört - Pech. ich hab meine Gründe
-
hmmm..die Kastra jetzt mal aussen vor gelassen...wenn Du ein "günstiges" von der Zusammensetzung her akzeptables Futter willst,kann ich Dir Markus Mühle empfehlen,bekommst Du im Fresnnapf,ist ein kaltgepresstes Futter...Ich kann es nur weiterempfehlen,nach anfänglich erhöhtem Kotabsatz ist jetzt alles super und Gina hat ganz weiches Fell bekommen und riecht richtig gut...habe hier von anderen gelesen,die haben es nicht vertragen....
Probiers mal aus! -
Hmm, Stiftung Warentest hat den Hunden keinen Gefallen getan. Immer wieder höre ich ,Stiftung Warentest hat aber..... mit gut berwertet. Meine Futterlieferantin hat mir dazu erklärt, die Futtersorten wurden nur auf einige Inhalte überprüft, nicht woher,wovon und womit. Z. B. wurde nur ein kleines Spektrum verglichen,wie Vitamine u.s.w. Der ganze übrige Mist wurde gar nicht beurteilt. Das hat nun leider ein völlig falsches Bild ergeben
-
-
Zitat
Ja, deswegen fragte ich ja auch, weil Lupovet ja auch seine Haken hat.
Du wirst kein Fertigfutter ohne Haken finden. Die Frage ist aber immer, wie schlimm ist der Haken. Ists ein Getreide, das recht häufig Allergien verursacht - aber der Hund verträgts? So what, er verträgts ja und hat darauf keine Allergie. ABER: Ists ein chemischer Farb- oder Konservierungsstoff? Der ist IMMER schädlich - egal welcher Hund, denn er lagert sich im Körper ab, belastet die inneren Organe und dann kann man nur hoffen, dass die recht robust sind. Darum ist sowas (für mich) ein NO GO. Du musst eben schauen, WAS genau der Haken ist und ob er dich stört!
Sicher verstehe ich die Texte, mich hätte (auch gerne ein Link) mal interessiert, was gewisse Stoffe beim Hund nun bewirken und in welchem Maß sie ok sind, oder ob es ALLES einfach nur darauf ankommt wie es der Einzelne verträgt. DANN wiederrum kann man es ja auch bei dem Alten belassen, wenn der Hund klar kommt.
Ganz so ists nicht. Oft gehts darum, wer was wie verträgt, aber auch hier gilt: Oft macht die Menge das Gift! Und es gibt nun mal Sachen, die immer schlecht sind. Darum solltest du schon das Futter wechseln. Übrigens hat Stiftung Warentest gar nicht die Guten mitgetestet und zudem ists wohl auch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen, dass zB Markus Mühle (hattenein Magelhaft, weil sie das Futter für Welpen und Adults angepriesen haben, die ZUsammensetzung für Welpen aber nicht ideal war) die Zusammensetzung angepasst hat. Jetzt ists sehr wohl sowhl für Welpen als auch für Adults geeignet.Wenn dich interessiert, was was verursacht, dann musst du auch selber mal "ran" und dich informieren. Schreib Hersteller an, g++gle, kauf dir gute Bücher in denen Wirkstoffe einzelner Dinge beschrieben sind wie zB "Natural Dog Food" von S.Reinerth. Hab ich - genau wie so viele andere HHs hier - auch gemacht.
Nebenerzeugnisse KÖNNEN alles sein. Aber sind sie das wirklich.
Ja! Denn wenn sie gut sind, dann sei dir mal 100% sicher, dass der Hersteller das auch draufschreibt. Leber, Pansen, etc pp sind auch Nebenprodukte. Wenn die aber drin sind, stehts auch drauf. Hinter einem allgemeinen "Nebenprodukte" ohne jeglichen Hinweis ist eigentlich immer Schlechtes zu erwarten.
Für mich ist das schon logisch. Aber gute Futetr enthalten auch Tierische Nebenerzeugnisse.. Und das ist dann ok. Stimmt man kann den Zusatz der Erklärung ja auch NAchschlagen
Genau das ists! Wenn du herausbekommst, welche Nebenerzeugnisse GENAU und AUSSCHLIEßLICH, dann ists natürlich okay. Denn manche Organe der Tiere sind nunmal offiziell tier. Nebenprodukte. (Wobei ich persönlich pflanzliche Nebenprodukte noch schlimmer finde als tierische. Das ist nämlich IMMER Müll)
Darum ging es mir
Komisch finde ich trotzdem, das Stoffe angekreidet werden, das Futter auf DER SELBEN Seite, diese aber ohne Begründung doch enthält. Ein Wiederspruch in sich. Darum gings mir
Ich weiß zwar nicht, was du genau meinst (schreib doch mall) - aber es ist wie beim Menschen auch: Die Menge macht das Gift. Und natürlich gibts auch immer wieder Dinge, wo sich die Geister streiten. Wie Knoblauch zB. Es gehört zu den Zwiebelgewächsen und zerstört rote Blutkörperchen. Auch in geringer Dosierung. Darum geben es viel niemals. Andere sagen, ich absolut geringer Dosierung ist der Nutzen Geschmack (zB) größer als das Risiko und geben es doch. Da musst du dich dann zB mal entscheiden.
Na, dann werde ich mal weiterschauen.
Hatte eben nur gehört, das bsp Weizen unruhig und unausgeglichen macht
Ist auch so - zumindest sehr oft. Gluten lösen auch sehr oft Allergien aus.
Na dann schau ich mal.Viel Erfolg! Wenn du ein günstiges Futter möchtest, das auch wirklich gute Qualtiät hat, dann würde ich dir auch das Markus Mühle empfehlen. Solltest du es machen, dann gib nur am Anfang etwas weniger als angegeben und wiege gut ab - Augenmaß ist wirklich irreführend bei kaltgepresstem Futter. Und die Kotmenge erhöht sich oft für die ersten Wochen durch die Umstellung. Das Futter ist viel weniger verarbeitet als das "normale" Extruderfutter.
-
Hallo,
dieses unendliche Thema - aber trotzdem immer wieder interessant! Ich kann nur dazu raten es halt auszuprobieren was der Hund am besten verträgt!
Auch diese hochwertigen und natürlich nicht gerade billigen von "Warentest" geprüften Fertigfutter, sind bei meinem Hund allesamt "durchgefallen" - im wahrsten Wortsinne! Ich füttere jetzt täglich 1 Mahlzeit Trockenfutter von platinum-natural, ihm schmeckt es und er verträgt es ganz wunderbar. Der Kot ist wieder fest, so wie es sein muß! Auch dieser entsetzliche Gestank der bei den anderern Fertigfuttern auftritt ist nicht mehr vorhanden!
Die zweite Mahlzeit besteht aus gekochtem Huhn mit Knochen, Reis, Tomatenpüree, Gemüse und einem Löffel Rapsöl. Er bekommt auch rohes Fleisch. Dies soll kein Rat sein wie Du Deinen Hund ernähren sollst, ich schildere nur, was ich eben füttere!
Probleme (dünner Kot, Gestank) traten nur bei den Pedigree-Produkten und anderen mit Füllstoffen und minderwertigen Grundprodukten vollgeknallten Fertigfuttern auf!
Alles in allem kann ich nur zum ausprobieren raten.qualtinger
-
Unsere Hunde haben immer Futtter zu verfügung, das heißt der Napf ist immer voll.
qualtinger: sie vertragen alles.
ich weiß auf stiftung warentest kann man nix geben, aber da hat markus mühle bsp schlecht abgeschnitten?!
-
Aber nicht jedermann hat ein Internet oder ein vollen Geldbeutel, ich meine die Leute zum Beispiel die auf der Straße leben oder Hartz4 Empfänger.
Die Hunde von solchen Leuten werden auch mit Billigfutter alt.
Dieses ganze MARKUS MÜHLE e.c.t. gehört mit unter moderne und gesunder fütterung was es vor Jahren nicht gab.
Daher würde ich das Billigfutter nicht verallgemeinern es gibt schlechte und gute, ok Pedigree Pal gehört aus eigener Erfahrung nicht dazu. -
Zitat
ich weiß auf stiftung warentest kann man nix geben, aber da hat markus mühle bsp schlecht abgeschnitten?!
Aber genau DAS hab ich Dir doch gerade erklärt!
Wäre schon schön, wenn da genau gelesen wird...
Aber gerne nochmal: MM hat schlecht abgeschnitten, weil sie sich als Futter für Welpen UND adulte Hunde deklariert haben. Nun war aber die Mineralzusammensetzung NICHT für Welpen geeignet. Zur Info: Welpen brauchen mehr Ca als adulte Hunde, können aber ein "zuviel" nicht ausscheiden - adulte Hunde können das. Daher ist die exakte Dosierung im richtigen Verhältnis zum Phosphor so wichtig. Und das hatte MM eben nicht. Sie haben aber nach dem Test genau diese Mineralien angepasst an den Welpenbedarf. Daher ists sehr wohl auch wieder für Welpen zu empfehlen. Für adulte Hunde war es immer okay. Sie haben aber auch den Weizen aus der Zusammensetzung rausgenommen und jetzt auch noch Obst mit rein. Also: Empfehlenswertes Futter. Ich hoffe, dass diese Erklärung dir hilft...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!