Grundpfeiler der Beziehung zum Hund
-
-
Hallo ihr,
stellt euch mal einen Tempel vor. Das Dach bildet die Beziehung zu euren Hunden.
Welche Pfeiler stützen bei euch und euren Hunden dieses Dach? Welche Pfeiler sind euch wichtig, wieviele gibt es in eurer Vorstellung?
Freue mich auf Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Grundpfeiler der Beziehung zum Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gute Frage.
Wenn ich so ganz Spontan was dazu sagen soll....Vertrauen und Sicherheit.
Und Freude und auch Freundschaft.
Wenn ich ganz wach bin denke ich noch mal darüber nach. Aber der erste Gedanke ist ja eh meist der beste... -
Motivation: warum schaffe ich mir einen Hund an, welche Einstellung habe ich zum Hund, zu der Hundehaltung.
Dann muss ich Wissen mitbringen bzw. mir aneignen um meinen Hund überhaupt verstehen zu können.
Ist meine Motivation dergestalt das ich den Hund nicht nur um meinetwillen anschaffe oder weil er süß ist und mir möglichst viel Wissen aneigne muss ich dran arbeiten Vertrauen aufzubauen. Gegenseitiges.
Je weiter diese Vertrauen aufgebaut (und vor allem je tiefer) wird umso tiefer kann eine Bindung werden. Ich schließe dabei allerdings die Bindung über Futter bzw. Gewalt aus. Dies hat für mich nicht die Stellung einer echten Bindung.
Das Ende der Pyramide spiegelt dann die Beziehung wieder: eine gute weil eine gute bzw. tiefe Bindung besteht oder eine schlechte weil keine Bindung bzw. Bindung nur durch Futter oder Gewalt erhalten.
-
Moin,
ich für meinen Teile halte Konsequenz und Verlässigkeit erstmal für die wichtigsten Pfeiler.
Meiner Meinung nach ist das die Basis auf der sich alles andere dann aufbaut bzw sich entwickelt.
-
Hallo,
finde die Frage ein bisschen schwer verständlich.
Meine Pfeiler sind Spiel, ein warmer Platz, Vertrauen, Ordnung, Regeln, Bewegung, Konsequenz und Liebe. Dazu die Arbeit mit dem Hund.
Wir sind ein Team. Wir bauen die Pfeiler gemeinsam und bekommen so ein solides Dach mit einer festen Bindung.
Das Fundament aber ist immer das Wichtigste, ohne dieses stürzt jedes Haus ein. Deswegen ist Futter mein Fundament. Mein Hund hat eine klare Vorstellung vom Nutzen von mir. Für Futter tut er alles.
LG Schopenhauer
-
-
Mahlzeit....
Meine Pfeiler sind auch Konsequenz, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Wissen, Spaß und natürlich Liebe
Aber deine Frage ist echt gut, ich habe manchmal das Gefühl manche Menschen machen sich um ihre Beziehung zum und mit dem Hund keine Gedanken...
Schönen Sonntag
Nina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!