Zwergdackel riecht aus dem Hals...

  • Hallo,
    unser Zwerdackel riecht manchmal übelst aus dem Hals oder der Schnauze.
    Weiss jemand woran das liegen kann?
    Sie frisst eigentlich nur Trockenfutter, aber egal welche Marke, sie riecht ... immer gleich muffig.


    Ylvie ist 2 Jahre und 6 Monate alt.

  • Wenn sie stark aus dem Maul riecht, dann würde ich sie mal dem TA vorstellen. Vielleicht hat sie ein Problem mit den Zähnen.
    Was für Trockenfutter bekommt sie denn, und welche hast du den schon gegeben.
    :???:

  • Naja, sie riecht nicht nach verdorbenem Magen oder so, aber dem TA ist nix aufgefallen. Es ist einfach ein unangenehmer Geruch.



    Futter habe ich schon soviel ausprobiert, ich kann es nicht sagen. Bestimmt 7, 8 Marken.

  • Huhu!


    Also, mir fiel da eben spontan auch nur Zahnstein oder, wie Balljunkie schon sagte, "falsches Futter" ein. Allerdings hängt das manchmal nicht mit den Marken zusammen (KANN aber). Kommt auch auf den Hund an, ich hab 3 Hunde, die das selbe Futter bekamen, und nur einer stank davon. Nun bekommt der anderes Futter und es ist besser.
    Auch bestimmte Leber- oder Nierenerkrankungen können "Maulgullys" verursachen...

  • Ich hab auch schon gehört, daß angeblich Dackel-Mädels stinken, während Rüden damit garnicht auffallen. Hmmm. Ich werde am Montag mal anderes Futter kaufen, vielleicht hilfts.
    So wenig wie das Mädchen frisst, wirds aber lange dauern, bis ich die "richtige" Marke hab....


    An ne Erkrankung denk ich eigentlich nicht, da würde sie glaub ich ganz fies riechen. Man kennt das ja, wie man selbst riecht, wenn man den Magen verdorben hat....nö, so schlimm ist es nu wirklich nicht...



    Danke für die Antworten ! :gott:

  • Also gut


    Diese Futtersorten sind leider nicht sehr hochwertig, und ich würde sie auch nicht füttern.
    Wenn du Interesse an besseren Futter haben solltest, dann lies mal diese Links
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
    http://www.der-gruene-hund.de


    da gibt es etwas Hintergrundwissen über Trockenfutter, so kannst du dir dann schon selber ein Bild machen über die Futtersorten die du fütterst oder gefüttert hast.
    Dann kannst du dich mal hier im Forum in der Rubrik Barf und Fertigfutter umsehen, da bekommst du auch viele Informationen über Futter.
    Wenn dir das alles aber zu ermüdend sein sollte, melde dich wieder.

  • Ich schub´s das hier nochmal hoch weil Poldi das Problem auch hat. Und es ist piep egal, was er frisst. Wir hatten erst Trockenfutter (Josera, verschiedene Sorten), Nassfutter bekommt er Lukullus und immer öfter barfe ich oder er bekommt Fertigbarf. Aber er stinkt trotzdem total aus dem Hals, Mara übrigens gar nicht. Zahnstein hatte er ganz viel, konnte ich aber selber entfernen. Der Gestank bleibt aber leider trotz des Entfernens von dem Zahnstein. Zu knabbern bekommt er auch regelmäßig Rinderohren. Nach so Zahnpflegesticks ist es besser, aber hält leider nicht lange an.
    Bleibt da nur Zähneputzen oder habt ihr noch andere Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!